Irritierende oder fehlende Ansagen beim Routing

Mir fällt sehr häufig auf, dass bei diesem Verkehrszeichen, oder ähnlich, die Ansagen im Navi wie, Magic Earth oder Mapfactor, vielfach unnötig oder dann auch wieder ganz ausbleiben.


Beispiel einer überflüssigen Ansage.Ich komme von links. Die Route wird auf der Siedlungsstraße fortsetzt.
https://openstreetmap.de/karte/?zoom=19&lat=48.427&lon=11.08507&layers=B00

Und hier eine spezielle Situation.

https://openstreetmap.de/karte/?zoom=19&lat=48.40335&lon=11.05541&layers=B00TT

Die Straße AIC 10 und auch Route der ich folge biegt hier rechts ab.
300m vor der Abzweigung erhalte ich im Navi die Ansage dass da demnächst eine Abzweigung erfolgen soll. Vor der eigentlichen Abzweigung dann keine Ansage mehr, oder… kommt die angekündigte Abzweigung noch? Weiterfahren?

So ist das ausgeschildert, die zusätzlich rechte Straßenmarkierung geht auch nach links.

Meine Frage dazu:

Version 1: Lässt sich das generell so gestalten, dass wenn man die Straße nicht verlässt keine Ansage erhält?

Version 2: Warum bekomme ich dort keine Ansage? (Die Stelle wurde schon geändert)

1 Like

Was ist denn die jeweilige Ansage bzw. welche Ansage würdest erwarten?

Wenn ich das richtig verstehe:

  1. hier folgst du der 90° abknickenden Hauptstraße von Nordwesten kommend nach rechts.
  2. Du kommst aus Süden und willst nach rechts der AIC 10 folgen und dabei die Hauptstraße verlassen? Am Kreuzungspunkt geht es fast geradeaus.

Die Ansagen werden in der Regel aus der Geometrie der Straßen generiert. Du merkst, 90° abknickende Straße führt zur Ansage - fast geradeaus eben nicht. Da die genaue Beschilderung der abknickenden Vorfahrt nicht bekannt ist können die Naviprogrammierer da keine perfekte Lösung generieren.
Grundsätzlich klingt das aber so, als ob du deine Fragen an die jeweiligen Programmierer der Navis stellen solltest. OSM liefert nur die Daten und die sehen hier soweit richtig aus.

zu 1) An der Siedlungsstraße fehlt der Tag priority_road=yes/designated, damit ein Router überhaupt erkennen kann, dass es sich um eine abknickende Vorfahrtstraße handelt.

Die Frage ist, wie sollte die Geometrie erfasst werden?

So:

oder so:

(A) finde ich passender.

4 Likes

Das verursacht aber, von oben rechts kommen, eine Ansage “links abbiegen” obwohl man eigentlich gerade ausfahren möchte Richtung links unten.

Ich bin in solche Fälle für Generalisierung, also Variante 2

5 Likes

Ansagen sind IMMER ein Resultat der Geometrie. D.h. wenn die Straße sanft gebogen ist und die Straße “Geradeaus” oder “links” in einem Winkel abzweigen bekommst du eine Ansage.

D.h. es ist nur eine Frage der Gestaltung der Kreuzung als “Kurve” mit Abzweigungen dann bekommst du beim folgen der Abknickenden Vorfahrt keine Ansage.

Flo

Ich stimme @Mammi71 zu und würde das untere Mapping bevorzugen. Es gibt sonst falsche (übersteile) Abbiegewinkel

  1. von SW nach SO und umgekehrt
  2. von NO nach SO und umgekehrt
    … obwohl real alle Abbiegungen rechtwinklig sind.

OSM ist nicht spezialisiert auf eine bestimmte Nutzung der Daten. Aus meiner Sicht ergibt Beispiel 1 die bessere Darstellung im Kartenbild, Beispiel 2 dagegen ergibt bessere Rotingansagen.

1 Like

Wenn ich es zeichnen würde sähe es aus wie Version 1. An Navi Ansagen hab ich ehrlich gesagt noch nie gedacht.

Ich bevorzuge in solchen Situationen auch die weniger generalisierte Variante A, da sie das Straßenbild mMn genauer wiedergibt. Routingansagen sind da eher nachrangig. Sie kommen mit komplexen Knotenpunktsituationen oft ohnehin nicht richtig zurecht - oder wie man hier sieht, sogar mit recht einfachen.

Wobei ich das gar nicht so richtig verstehe, wieso das Router hier nicht auf die Kette kriegen. Denn der Winkel vom gemeinsamen Knoten zum jeweils nächsten Stützpunkt mag zwar eher rechtwinklig sein, aber aus dem weiteren Verlauf der Geometrie geht ja eine nahezu gleiche Richtung hervor. Würde man den Blick also über den ersten Stützpunkt hinaus auf eine gewisse Linienlänge erweitern, käme eine korrekte Absage heraus, aber das sind die Rechenkosten meist offenbar nicht wert…

Kennt jemand Routingalgorithmen, die sich in dieser Hinsicht durch bessere/genauere Anweisungen auszeichnen?

1 Like

Hätte nicht gedacht, dass so simple Passagen für mich doch interessante Beiträge ergeben.

Da ich mich ja seit Dasing bis Aichach auf der AIC 10 befinde würde ich mir idealerweise gar keine Ansage wünschen.
Die AIC 10 ist von Dasing bis Ausfahrt Aichach-West eine Kreisstraße.
Die Aussage, ich würde in Taiting/Marienstraße die Hauptstraße verlassen, die erschließt sich mir daher nicht so ganz.

Da lag ich mit meiner Vermutung ja nicht so verkehrt. Daher überhaupt mein Beitrag.
Hatte im letzten Sommer schon mal daran gedacht diese beiden Stellen bei Mapfactor vorzubringen. Da kam dann meine Vermutung auf, die Ursache sollte doch in den Kartendaten liegen.
Letzte Woche diese Passage mit zwei Navis, beide mit OSM-Karten, abgefahren und beide haben, gerade die Marienstraße, gnadenlos ausgelassen.

Auf dem Moped nutze ich noch einen Tomtom Rider 2013. Weil die Umschaltung von Musik zu Navi-Ansagen beim Rider so langsam ist, nutze ich zusätzlich Mapfactor aber nur mit den Navi-Ansagen und Musik.
Ich werde diese Passagen, aus eigenem Interesse, demnächst mal mit den Ansagen vom Tomtom durchfahren. Ich werde berichten

Warum nicht? Bei der abknickenden Siedlungsstraße musst Du doch links abbiegen (und Blinker setzen), statt geradeaus zu fahren. Welche Ansage erhälst Du?

Die Stelle stellt sich doch so dar:


(Quelle: Abknickende Vorfahrt: Wie müssen Sie sich verhalten?)

Heißt die Straße eigentlich “Siedlungsstraße” (mit zwei ‘s’) oder “Siedlungstraße”, wie es in OSM eingetragen ist? Bzw. was steht auf den Straßenschildern? Auf Mapillary kann ich leider keine erkennen.

Laut Impressum der Fa. Neukäufer Zeltverleih heißt die Straße “Siedlungsstraße”: Kontakt und Impressum - Neukäufer Zeltverleih

Du hast doch selber geschrieben das dort das Schild nach links abknickende Vorfahrtsstraße steht und du aber nach rechts der Kreisstraße folgen möchtest - oder hab ich dich da falsch verstanden?

Von Rechts bzw. Osten gesehen:
https://www.mapillary.com/app/?pKey=194245145724445&focus=photo&lat=48.403529271746&lng=11.055704201413&z=1.5&x=0.4959375573308432&y=0.5966910063058612&zoom=0

Andere Quellen und Bilder bestätigen Siedlungstraße mit einem s in der Mitte

Das hat mit dem routingalgorithmus nichts zu tun.

Um die “kürzeste” route oder “schnellste” route zu berechnen wird klassischerweise A* oder Dijkstra benutzt. Wikipedia hilft hier. (Oder eben sowas wie MLD oder Contracted Hierarchies aber egal)

Damit hast du die schnellste oder kürzeste route im graphen.

Und dann muss wenn du dich mit dem Auto auf dieser Route bewegst dein Navi die Ansagen geben. Diese hängen IMMER und bei jedem Navi an der Geometrie. Denn du brauchst eine Ansage wenn du die Richtigung änderst von “Geradeaus” zu irgendwas anderem, oder wenn wie z.b. bei einer Gabelung nicht ganz klar ist was gerade aus ist bekommst du “links halten” oder “rechts halten”

Man kann jetzt darüber streiten was wir eigentlich bei Abknickenden Vorfahrten hören wollen.

Sowas wie “Rechts abbiegen” oder nichts oder “Folgen sie der anknickenden vorfahrt”.

Dafür müssten wir abknickenden Vorfahrten erstmal sauber taggen.

Und diese Diskussion gibt es seit ewigkeiten - Hier ein Post von mir von vor 13 Jahren zu dem Thema.
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-May/044874.html

Flo

1 Like

Darf ich nur mal Fragen, ob das so im allgemeinen die korrekte Bezeichnung ist???
Ich habe das mal als “abbiegende Hauptstraße” gelernt… :thinking:

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber die Frage sei gestattet…

ich auch

Nun, auch eine abbiegende Hauptstraße erfordert das Blinken, wenn man der abbiegenden Hauptstraße folgt (auch wenn das heutzutage sehr viele nicht mehr tun), auch das Verkehrszeichen ist eindeutig. Daher würde ich auch eine entsprechende Ansage erwarten.

Das zeigt, dass hier das Mapping möglicherweise nicht korrekt ist. Die Ansage meint mit Hauptstraße die Kreisstraße AIC10. On the ground wechselt die (reell ausgeschilderte) Hauptstraße von tertiary zu unclassified. Ich vermute, da hat jemand stur nach “offizieller Klassifizierung” die Kreisstrasse als tertiary und andere, nicht offiziell klassifizierte Straßen als unclassified gemappt. Das ist aber nach OSM-Regeln nicht unbedingt richtig. Wir klassifizieren nach Verkehrsbedeutung - da ist schwer vorstellbar, dass eine reelle Hauptstraße niedriger zu klassifizieren ist, als eine vorfahrtspflichtige Straße (es sei denn, die Verkehrsbedeutung hat sich geändert, ohne dass man die Beschilderung angepasst hat)

Um das herauszufinden kann man einfach mal in die aktuelle STVO schauen:
“Wer ein Fahrzeug führt und dem Verlauf der abknickenden Vorfahrtstraße folgen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.”
Siehe auch Abknickende Vorfahrt – Wikipedia

Der ADAC Jurist erklärt hier https://www.youtube.com/watch?v=KzlgL_RykLg&ab_channel=ADAC übrigens bei 1:30, dass man, wenn man der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, nicht abbiegt sondern lediglich die Richtung ändert. BayObLG Beschluss vom 08.03.1972 - RReg 6 St 662/71 OWi - Zur abknickenden Vorfahrt

Vorfahrtstraße geht nach links - Hauptstraße (Straße mit hohem Verkehrsaufkommen und einer wichtigen Verbindungsfunktion) geht aber nach rechts.

Und genau hier fehlt die Ansage! Das Routing ist ja OK.

Da man ja als Verkehrsteilnehmer gehalten ist die Verkehrsschilder zu beachten, da sollte es doch reichen wenn man der Vorfahrstraße folgt. Blinken ja, Ansage eher unnötig

Mir fällt halt auf, dass es Stellen gibt wo eine Ansage erfolgt, bei ähnlichen Situation es aber keine Ansage gibt.

Mir ist noch eine völlig überflüssige Ansage eingefallen, hier sogar ohne Schild “Abknickende Vorfahrt”
Ich komme von rechts und bleibe auf der Egenburger Str.
https://openstreetmap.de/karte/?zoom=18&lat=48.28371&lon=11.14791&layers=B00TT

Bei nächster Gelegenheit werde ich die Route nachfahren und besser achtgeben Wo&Wann Ansagen erfolgen oder unterbleiben.