Irritierende Ansagen beim Kreisverkehr-Routing

Letzte Jahr im Juli erhalte ich mit Mapfactor die lustige Ansage:
Nehmen sie die 7te (in Worten: SIEBTE) Ausfahrt

Gerade in Mapfactor nochmals die Tour geladen und nachgesehen.
In der Grafik sieht es so wie oben aus. Also keine zusätzliche Umrundung

Würde ich an Mapfactor melden. Es gibt keinen Grund dafür in den Daten, das muss ein Auswerteproblem sein. und mit kompletter Umrundung wäre es die neunte.

2 Likes

Bei diesem Kreisverkehr muss Mensch mit Fahrzeug offiziell eine Zusatzrunde drehen.

Aufgrund der Nachbearbeitungen von FraukeLeo könnte es jetzt sein das nur noch Ansagen kommen mit “rechts halten” oder “links halten” und nicht mehr “3. Ausfahrt” - viel zu spitze Winkel die in der Realität so gar nicht existieren.

Abgebogen wird normalerweise im 90° Winkel - kriegt man in der Fahrschule beim Aufstellen des Fahrzeuges beigebracht. Wenn man so wie jetzt gezeichnet den Rundungen nachfährt könnte man als Fahrzeug nicht den Verkehr im Kreisverkehr beobachten.

Sieht halt in der Karte dann schön aus.

Deshalb mag ich es nicht wenn hier links zu konkreten Problemen kommen weil es immer 5-10 Leute die gibt die sich überall drauf stürzen und man sofort auf dem problem 30 Edits hat und damit das Problem A gegen Problem B getauscht wird.

Flo

1 Like

Das mit “rechts halten” habe ich bei einem Kreisverkehr noch nie erlebt. Ich denke, dass wird auch nicht kommen, da bei Routing im Kreisverkehr ja auch nicht die Ansage kommt “rechts abbiegen” sondern immer sowas wie “nehmen sie die dritte Ausfahrt”. Jede von einem Kreisverkehr wegführende Straße ist eine Ausfahrt, egal ob sie in einem spitzen oder stumpfen Winkel wegführt.

Ich glaube, da ist Dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen und Du hast die Einfahrten mitgezählt. Da aber bei baulich getrennten Ein- und Ausfahrten durch oneway=yes eindeutig definiert ist, was eine Einfahrt ist und was eine Ausfahrt, können die Einfahrten beim Durchzählen ausgelassen werden.

Ich fahre durch viele genau so gemappte Kreisverkehre, habe aber so eine Ansage noch nie erlebt. Denn alles, was den junction=roundabout verlässt, ist zwangsläufig eine Ausfahrt und leicht für die Software als solche zu erkennen. Welche Router verwendest du?

Bei Fahrzeugen, die kein linkes Seitenfenster haben, mag das zutreffen. Ich persönlich kenne keine solchen. Und rausgefahren aus einem Kreisverkehr bin ich lange nicht mehr per rechtwinkliger Abbiegung, wenn dessen Anschlüsse Inseln hatten. Das geht immer schräg raus, so wie es jetzt gemappt ist, ob es dir nun gefällt oder nicht.

Und was genau ist jetzt Problem B?

Da ist auch eine Abbiegebeschränkung vom 1. zum 2. Arm (relation 14110867). Wahrscheinlich wegen des sehr spitzen Winkels, den man in der Realität fahren muss.

Muss ich hier was tun?
Soll ich das Mapfactor berichten?