Irgendwie finde ich

keine Information, wie die aktuellen Modaratoren im Forum Deutschland zu ihrem Job gekommen sind? In ein paar anderen Unterforen habe ich Abstimmungen gefunden, hier jedoch nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

1 Like

Hier: Germany subcategory

Damals gab es noch keinen Abstimmungsprozess, aber eine Vorabdiskussion im alten Forum: Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (war Ende des Forums) (Page 6) / users: Germany / OpenStreetMap Forum

7 Likes

Was willst du denn jetzt? Ich hab eine höfliche Frage gestellt, und du blaffst mich von der Seite an? Bleib mal locker!

1 Like

Mit anderen Worten: Beamtenmikado…

Wer sich zuerst bewegt, hat verloren…

…oder: es gab zum Zeitpunkt Freiwilige, die ihre Hand gehoben haben…

ungeachtet der anderen, aktuellen Pendelschwingerei-Scharmützel.

Danke.

Sven

1 Like

Irgendwo auf Seite 6 unter einem völlig anderen Topic wird der “Hut in den Ring” geworfen. Ich verstehe.

2 Likes

Ergänzend:

das war kurz bevor der Abstimmungmodus zum 15.09.22 festgelegt wurde:

Deshalb wird es gemäß dieser Festlegung auch für die bestehenden Moderatoren eine solche Wahl geben - siehe letzten Absatz!

Ich erwarte angesichts der intensiven Kritiken an den Moderatoren und deren Tun eine sehr hohe Beteiligung sowohl an zur Verfügung stehenden Kandidaten als auch eine sehr hohe Wahlbeteiligung.

PS: wie Ihr dem Prozess entnehmen könnt, besteht auch jederzeit die Möglichkeit, bezüglich einzelner Moderatoren oder gegenüber dem gesamten Team sowas wie die “Vertrauensfrage” zu stellen.

PPS: War meine Ansage von hier eigentlich nicht deutlich genug:

Dass hier gefühlt jeder fünfte Beitrag an die Moderatoren gemeldet wird habe ich so nicht erwartet, als ich mich hier als Moderator beworben habe. Ich dachte, ich hab hier ein ruhiges Pöstchen, nicht einen Vollzeitjob. Man kommt als Moderator kaum noch hinterher, die gemeldeten Beiträge sinnvoll zu bearbeiten. Und dann schreit die andere Seite gleich wieder von Übermoderation.

Ich bin für gewöhnlich ein sehr geduldiger Mensch aber langsam reißt mir hier die Hutschnur.

Mensch Leute! Ich gehe davon aus dass Ihr alle erwachsene Menschen seid! Dann benehmt Euch bitte auch wie solche! Schlagt Euch doch hier nicht die Köppe ein, das ist es nicht wert. Redet miteinander - respektvoll! Dann funktioniert auch das Forum wieder. Wenn hier jeder dem Gegenüber immer nur irgendwelche blöden unterschwelligen Unterstellungen macht oder auch nur so dermaßen unterirdisch ungeschickt formuliert, dass der Gegenüber sich wiederum angemacht fühlt, muss man sich nicht wundern, dass es hier das Wohlfühlklima in den Keller reißt!

Gute Nacht!

PPPS:

Das meine ich mit unterschwellig oder unterirdisch ungeschickt.

Nachdem wochenlang nur hilflos gefragt wurde, warum es denn keine deutsche Kategorie gibt hat halt einer die Initiative ergriffen. oder wie @streckenkundler geschrieben hat: wer sich zuerst bewegt, hat verloren.

8 Likes

Könntest du das bitte so umformulieren dass du nicht 50% der Menschheit beleidigst?

8 Likes

Nein.

(Hier folgt ein sinnfreier Text, damit ich antworten kann wegen minimaler Beitragslänge)

1 Like

Dieser Beitrag wurde vom Moderator bearbeitet (Beleidigungen entfernt).

Wie kommst du auf 50% der Menschheit?
Mit Eismann sind auch nicht alle Männer gemeint, sondern nur die, welche Eis verkaufen.
Könntest du bitte deshalb deinen Satz umformulieren?

1 Like

Ich finde es schade, wie sich Kollegen, die eigentlich fachlich absolut kompetent sind, die OSM mit ihrem Wirken wirklich weiter gebracht haben und die ich aufgrunddessen eigentlich auch wertschätze, sich auf diese Art und Weise zerfleddern.

Die Moderatorenwahl war gewissermaßen “aus der Not heraus” geboren worden, nachdem im alten Forum der Kollege Nop den Moderatorenjob quasi im Alleingang übernommen hat, und der durchaus berechtigte Wunsch bestand, im neuen Forum mehr als einen Moderator zu haben. Und da die Schließung des alten Forums kurz bevor stand, somit keine Zeit da war, um noch umfangreich eine Abstimmung durchzuführen, hat man das ganz nach alter Stammtisch-Art per Handzeichen gemacht.

Sicher kann man das ganze noch einmal förmlich durchziehen, wenn der berechtigte Wunsch danach besteht, aber dann sollten sich auch Freiwillige melden, die diesen Job auch wirklich machen wollen und sich dabei ggfs. auch gegen Widerstand aus der Community durchsetzen müssen.

13 Likes

Wer würde sich denn noch freiwillig als Moderator bewerben, nach dem Moderatoren-Bashing, der die letzte Zeit betrieben wird?

3 Likes

Ich schrieb bereits:

Danke für deine Bemühung, dein Appell hat aber nur wenige Minuten gehalten.

Die Initiative für eine deutsche Kategorie zu ergreifen, bevor das alte Forum migriert ist, war nicht in meinem Sinne, folglich habe ich das auch nicht getan. Mir wäre es lieber gewesen das alte Forum so lange weiter zu verwenden, bis durch die Migration ein nahtloser Übergang möglich ist. Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht alleine.

3 Likes

Da muss ich kurz nachhaken zwecks Verständnis: wie sieht hier deine Erwartungshaltung zur Migration aus, also was genau bedeutet “nahtlos”?

Zeitlich gesehen.
Das alte Forum wird migriert (also die Beiträge), dann wird dieses auf read-only gestellt und danach geht es “nahtlos” im neuen Forum, also in der deutschen Kategorie, weiter, wobei dann direkt die alten Beiträge im neuen Forum verfügbar sind.
Das hätte schonmal Widerstände gegen das neue Forum abgebaut. So fragen die Leute dauernd, wann denn migriert wird oder ziehen gar in Zweifel, dass überhaupt migriert wird, die Migration also doch irgendwann im Sand verläuft. Um es direkt klar zu stellen, ich habe keine Bedenken, dass die Migration der alten Beiträge nicht stattfindet. Aber manch anderer ist da misstrauisch oder kommt gar mit Verschwörungstheorien um die Ecke. :wink:

2 Likes

(post deleted by author)

1 Like

This topic is temporarily closed for at least 4 hours due to a large number of community flags.

Moderator-Nachricht:

Hallo,

@anon52379296 Du bist hiermit wegen Beleidigungen und deiner Nein-Antwort an @scai, der dich bat, es umzuformulieren, verwarnt. Der Thread-Titel beschreibt nicht den Inhalt, sondern ist Clickbait. Das möchte ich hier nicht sehen. Im Wiederholungsfall wirst du vorübergehend gesperrt.

@da-sch Dein Beitrag ist in der Form nicht sachlich. In dem aktuell aufgeheizten Klima ist maximale Sachlichkeit angebracht und trägt nicht zur Entspannung/Abkühlung bei. Überlege dir bitte zweimal, ob solch eine Formulierung sein muss.

Viele Grüße

Michael

Nachtrag: Ergänzungen in kursiver Schrift

4 Likes