IQUE 3600 / Suche Tool um Tracks aus Datei Track.gpx herauszulösen

Hallo Leute!

Vorerklärung:
Ich speichere die Tracks einer jeden Straße als separaten Track auf dem IQUE 3600 ab.
Anschließend übertrage ich die Datei Tracks.mps via Hotsync (dank Track Conduit) auf den PC.
Anschließend wandle ich die Datei mit Mapsource in Track.gpx um.
Leider werden die separaten Tracks einer jeden Straße nicht in einer separaten Datei abgespeichert, sondern alle Tracks in einer einzigen Datei.
Nun habe ich eine einzelne Datei (Tracks.gpx), in der sich alle einzelnen Tracks der verschiedenen Straßen befinden.
Ich möchte nun die Tracks einer jeden Straße als separate Datei auf den OSM-Server laden.

Wenn ich z.B. in besagter Datei die einzelnen Tracks von 20 unterschiedlichen Straßen abgespeichert habe, dann möchte ich aus der Datei Tracks.gpx zwanzig einzelne Dateien z.B. mit den Namen Tracks01.gpx bis Tracks20.gpx machen.
Gibt es diesbezüglich schon ein Tool?

Aufbau von Tracks.gpx
Nach dem 10-Zeiligen Header fängt jeder einzelne Track einer Straße wie folgt an, wobei “01 lerchenb” der Name des ersten Straßentracks ist.

01 lerchenb

Der Track endet mit der Zeile

Alternativ könnte ich das per Handarbeit mit einem Editor machen, oder im DOS-Forum fragen, ob jemand da mir was basteln kann.
Ich wollte mir da aber Handarbeit ersparen, und das (wenn möglich) automatisieren.

Hintergrund meiner Frage:
Ich wollte die Tracks wie folgt auf den Server laden:
Übergeordneter Begriff: “Postleitzahl und Ortsname”
Untergeordneter Begriff: “Straßenname”
So könnten andere Mapper gezielt die Tracks von einzelnen Straßen bei Bedarf laden.

Gruß Frank

Hallo Frank, hast du es mal mit RouteConverter versucht? Zumindest das bearbeiten der Tracks geht damit sehr gut, allerdings nicht automatisch und ich kann dir auch nicht sagen wie der “Teiltrack” nach dem bearbeiten gespeichert wird. Ich meine ob er automatisch ein neues bekommt? Einen Versuch wäre es jedoch wert.
Georg

Hallo Georg!

Vielen Dank für deine Antwort, habe jetzt selber eine recht schnelle und “relativ” komfortable Lösung gefunden.
Ich hätte vielleicht noch länger nachdenken müssen bevor ich hier meine Frage stelle.
…für alle die es interessiert.

1). Die Datei Tracks.mps in Mapsource über “Datei → öffnen” anzeigen lassen.
Es werden dann auch alle Einzeltracks angezeigt.
2). Diejenigen Einzeltracks, die man nicht in einer Trackdatei haben will kann man markieren und löschen.
3). Die restlichen Tracks werden über “Datei → speichern unter” z.B. als Tracks01.gpx abgespeichert.
4). Anschließend beendet man Mapsource und klickt auf Nein bei der Frage ob die Änderungen in Tracks gespeichert werden sollen.
5). Nun kann man Mapsource wieder öffnen, und kann obige 4 Schritte mit den Tracks wiederholen, die man in der nächsten Datei z.B. Tracks02.gpx haben möchte.

Gruß Frank