iPhone / Skobbler wechselt zu OpenStreetMap...

Hi, schon entdeckt? Wurde gerade von einem Mitstreiter auf die gestrige Meldung hingewiesen.
Coole Sache, damit dürfte das Projekt noch ein kleines Stückchen bekannter werden.

areamobile / news

Georg

Das dürfte der Durchbruch sein. Skobbler mischt gerade mächtig den Navimarkt auf, weil Skobbler für 4 Euro zu bekommen ist, Navigon dagegen für etwa 60 Euro. Bislang konnte mit Skobbler vom Handy aus nur online auf Karten zum navigieren zugegriffen werden, was ein Nachteil war. Mit OSM wird das jetzt auch offline gehen.

Skobbler war im App-Store lange auf Platz 1.
Da werden sicher bald andere folgen.

Skobbler ruft seine Benutzer auch auf, Schwachstellen in OSM zu melden oder selbst zu korrigieren.

Gruß
openstreetmapper

links zum lesen:
http://blog.skobbler.de/2009/12/die-neue-karte-osm/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Billig-Angebote-sorgen-im-Navi-Markt-fuer-Turbulenzen-865196.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,662159,00.html

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz hierher, aber ich habe dazu eine inhaltliche und eine technische Frage.

Auf der Skobbler-Homepage kann ich unter “Unterstützte Handy” auch mein Nokia E51 auswählen. Wenn ich auf installieren klicke, lande ich immer auf der iPhone-Installationsseite. Soll mir diese Handy-Auswahlseite suggerien, dass Skobbler auf allen möglichen Handys läuft, was aber gar nicht der Fall ist?

Und Infos zu Preisen oder Abrechnungsmodell finde ich auf der Homepage überhaupt nicht. Ist das ein Dienst. wo die Routing-Infos vom Server kommen? Zahlt man pro Routing? Vielleicht steht es irgendwo, aber dann haben sie es sehr gut versteckt.

Also dass sie OSM nutzen wollen, finde ich toll. Aber um mich als Kunden zu gewinnen, müssten klare und seriöse Infos rüberkommen.

Detlef

Noch eine Ergänzung: Der Spiegelartikel ist sehr interessant. Da steht, dass Skobbler als ehemalige Navigon-Tocher von Navigon verklagt wurde und dass gerüchtweise vorher bereits Navigon versucht hat, Skobbler aus dem Apple App-Shop zu drängen.

Damit ist für mich die Entscheidung zu gunsten von OSM klar. Skobbler bekommt vermutlich von Navigon kein Kartenmaterial mehr - ausser vielleicht aus noch bestehenden Verträgen. Oder sie haben das Kartenmaterial vorher als ehemalige Navigon-Tochter sehr günstig bekommen, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Aber wie gesagt, dass sind jetzt meine Interpretation. :wink:

Detlef

Auf der Seite http://beta.skobbler.de/mobile/phones/nokia klickst du auf Installieren, gibts im nächsten Fenster deine Telefonnummer an und den Code ein und dann bekommste den Link aufs Handy…wie es dann weiter geht weiß ich allerdings nicht.

So wie ich das Verstanden hab, bekommt man die Kartendaten bei Bedarf zugeschickt. Das sich das mit OSM ändert lese ich nirgends.
Zu Kosten konnte ich aber auch nichts finden, mal schauen unter welcher Lizenz OSM dann steht…

Ja genau. Aber oben drüber steht genaz fett “Skobbler für Dein iPhone” Sollten die die Internetseite wirklich so ungeschickt programmiert haben, dass man trotzdem die Software für’s Nokia-Handy bekommt? Obwohl da ganz fett iPhone drübersteht? Das würde mein Vertrauen nicht gerade stärken. :wink:

Und wie erfolgt die Abrechnung? Gebe ich meine Nummer ein und die ziehen das dann über die Telefonrechnung ein? Ohne Hinweis? Irgendwie alles ein wenig dubios.
EDIT: Ach ne, sorry. Da steht, dass man kostenlos einen Download-Link bekommt.

Ich will aber nicht mit dem Handy runterladen sondern mit dem PC. Zu hause habe ich eine Flatrate. Mit dem Handy nicht! :frowning:

Das steht im Blog. Kommt aber erst im “Frühjahr 2010”. Das ist erstmal eine Ankündigung. Vermutlich aus dem Druck heraus, dass Navigon ihnen den Hahn abdreht oder aus Angst, dass Kunden Angst bekommen, dass Navigon Skobbler den Hahn abdreht. :wink:

So, ich hab’s jetzt auf meinem PC über wap.skobbler.de hinbekommen. Da bekommen man zwar auch erstmal nur eine JAD-Datei. Aber in der JAD-Datei steht dann der Link zum eingentlichen Java-Programm:

http://eplus.skobbler.de/download/application/nokia/6290/skobbler.jar (angeblich die richtige Datei für mein Nokia E51).

Muss man es dem Anwender so schwer machen?

Und wie jetzt die Abrechnung erfolgt, weiss ich immer noch nicht. Und solange werde ich auch nichts installieren.

Das sieht doch alles irgendwie nach einem Online-Routing-Dienst aus, wo man pro Route bezahlt.

EDIT: Ich nochmal. In der JAD-Datei steht “Offboard-Navigation”. Es handelt sich also wirklich um Online-Routing, wo man auf dem Gerät kein Kartenmaterial benötigt und (in der Regel) pro Route bezahlt. Dass die dann für die iPhone-Software überhaupt Geld verlangen, finde ich schon etwas merkwürdig.

Da muss man sich wirklich die relevanten Infos mühsam zusammen suchen.

Aber inzwischen habe ich auch die Nutzungsbedingungen gefunden. :wink:
→ Die Finanzierung erfolgt über Werbung.

Hallo,

schon etwas älter, aber ich habe gerade einmal nachgefragt, ob es in Zukunft auch möglich ist, dass man Tracks direkt zu OSM hochladen kann. So würden sicherlich viele Straßen bzw Tracks hinzukommen. Bin mal gespannt, wie lange die Antwort dauert.

Gruß
finnk

Hab mirs schon für mein Nokia 5800 XM runtergeladen.
Das geht online, allerdings wird das Routing nicht teuer, wenn man einen vernünftigen Mobilfunkabieter hat.