Interpretation von cycleway=opposite_track

Was denkt ihr, wie sollte


cycleway=opposite_track
oneway=yes

interpretiert werden? Auf der linken Seite ist ein entgegenkommender Fahrradweg, aber was ist auf der rechten Seite? Ein Fahrradweg, oder nichts?

Und was ist mit


cycleway=opposite_lane
oneway=yes

Gleiche Interpretation?

was ist mit
oneway=-1
cycleway=opposite_lane

falls das eine Fahrradspur in Gegenrichtung bezeichnet links von der Einbahnrichtung ist es dann dasselbe wie
oneway=-1
cycleway:right=lane
cycleway:right:oneway=yes

So wie du, also dass auf der anderen Seite nix ist, habe ich das bisher auch interpretiert.

Grad geguckt wie CyclOSM das interpretiert. CyclOSM interpretiert es so dass es bedeutet dass auf beiden Seiten ein Fahrradweg/Fahrradstreifen vorhanden ist. Hmm.

Für die Einbahnstraßenrichtung sagen die tags jedenfalls nix.
Normalerweise ist dann da auch nix.
Denn opposite_* wurden nicht nur in OSM, sondern auch in der realen Welt erfunden, weil es damals nicht nicht anders ging vor Erfindung der Einbahnstraßenfreigabe per einfachem Zusatzschild, und ist heute noch oft zu finden, gelegentlich auch in neu und nicht nur als Altbestand.
Das da links ist so’n Altbestand (die Einbahnstr.richtung hat die letzten Jahre paar mal baustellenbedingt gewechselt)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway%3Dopposite_lane
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway%3Dopposite_track

Ist eine Einbahnstraße, wo links entgegen der Einbahnstraße ein Radfahrstreifen bzw. Hochbordradweg verläuft. D.h. Radfahrer die diese nutzen fahren aus ihrer Sicht rechts.
In der Einbahnstraßenrichtung gibt es dann gar keine Radinfrastruktur, Radfahrer teilen sich die Fahrbahn mit KFZ.

Davon steht in obigen Links nichts. Die Interpretation ist nicht falsch, aber i.d.R. wenig nützlich.

Vielleicht sollten wir weg von cycleway und nur noch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway:both nutzen?

Ja, alles was man mit StreetComplete erneut erfasst wird automatisch mit cycleway:left/right/both (um)getaggt.

Wieso reicht nicht entweder https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway oder eben https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway:right und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway:left?

Bei *lane ist ja auch noch Spur-tagging möglich.

Ciao skyper

Wenn’s um “reicht” geht, ist das jahrzehntelang *) bewährte cycleway=opposite(/_track/_lane) das Optimum, weil da alles drin steckt: Art der Infrastruktur und Ausnahme von der Einbahnstraßenregelung, das müsste man ja sonst mit weiteren Key-Value-Paaren dranhängen …

*) grammatikalisch ist alles, was von der ganzen Zahl 1 abweicht, Plural, auch wenn sich 1,x noch nicht sooo weit von der 1 entfernt hat … :roll_eyes: :sunglasses:

Ein alternative:

oneway:bicycle=no
cycleway:left=track

cycleway:left=track wird zehnmal häufiger verwendet als cycleway=opposite_track, sehe cycleway:left_versus_cycleway=opposite_*