Internationale Administrative Grenzen

tagesschau.de nutzt die internationalen Grenzverläufe von OSM :wink: http://www.tagesschau.de/ausland/maut-in-eu-staaten-100.html

via Facebook (OSM DE)

Toll!

Es ist immer wieder irgendwie seltsam: Erst kommen von einem Newbie Anfragen der Art “Ich brauche da mal ganz dringend dies und das”, dann ist wochenlang Funkstille, so daß man sich schon fragt, wen man jetzt wieder vergrault hat, und dann kommt sowas :slight_smile:

Wenn derjenige sich doch mal “outen” würde (“Das ist daraus geworden”), fände ich wirklich Klasse

Ich habe da auch schon eine gewisse Vermutung, wer dahinter steckt.

Gruss
walter

hi, etwas verspätet die Ergebnisse der Auswertung von heute Nacht:


 Relation | Country |   New Boundary   
----------+---------+------------------
  3886221 | DEU     | Altmühldorf (10)
  3886222 | DEU     | Ecksberg (10)
  3886223 | DEU     | Thal (10)
(3 rows)

 Relation | Country | Missing Boundary 
----------+---------+------------------
  3410454 | DEU     | Bevenrode (10)
  3410487 | DEU     | Bienrode (10)
   907232 | DEU     | Gaggenau (8)
  3410432 | DEU     | Waggum (10)
(4 rows)

  • USA: Texas und Utah jetzt sauber, Virginia, Washington, Wyoming und Puert Rico stehen noch aus.

Gruss
walter

Gaggenau ist repariert. Die fehlenden AL10s (in Braunschweig) wurden in AL11s umgewidmet. Sstatt Namen der Ortsteile haben die jetzt die bezeichnung “statistischer Bereich 46” usw. Finde ich nicht so prickelnd. Ist das nicht eher eine Art “ref”?

@wambacher wegen den Schweizer Kantonsgrenzen, was ist merkwürdig an Steinhof (SO)?

Eigentlich nix. Es ist eine Exklave vom Kanton und auch z.B. vom Bezirk Wasseramt (6), erscheint aber nicht in meiner Auswertung:

hab es eventuell gerade gefunden: Ist ein Teil von Aeschi (SO) und somit nicht leicht zu entdecken. es gibt wohl für Steinhof (9-10?) keine AL-Grenze sondern nur ein PLZ-Multipolygon. Mag das bitte mal jemand mit Ortskenntnissen korrigieren, da ich mir nicht 100% sicher bin.

Sieht halt ein wenig “komisch” aus, ist aber korrekt. Diese Wiki-Liste ist eigentlich ein Arbeitsunterlage, die mitunter unterstützende Kommentare enthält und weniger ein offizielles Dokument. Hab das mal rausgenommen.

Gruss
walter

BTW:** Aeschi (SO)** ist das der offizielle Name?

Eigentlich gibts unterhalb der Gemeinden keine weiteren administrativen Einteilungen mit ganz wenigen Ausnahmen (Stadtkreise Zürich z.B.) und sie sollten deshalb auch nicht für OSM erfunden werden. M.a.W: es ist schon richtig so wie es ist, drum hab ich mich über die Bemerkung gewundert, Merkwürdigkeiten gibts ansonsten noch viele z.B. das Kloster Fahr.

PLZ: ist eh falsch (CH-PLZ layer tut gerade nicht, bin am flicken) und ein Beispiel dafür wieso wir (aka der aktuelle grobe Konsens der Schweizer OSM Community) die lieber nicht in OSM drin hätten.

Ja, “offiziell” wie in “wird in offiziellen” Tabellen und Register so geführt. Um das sehr häufige Problem etwas zu entschärfen, lassen wir an der Gemeindegrenze den offiziellen Namen stehen, lassen den Zusatz beim place node dazu weg (haben aber dann noch einen official_name dran mit Zusatz).

Hi,

hier einige Ergebnisse der nächtlichen Auswertung:

Bei der DEU-Auswertung gab es ein technisches Problem. Ich fluche suche noch.

KOR +95 - da war wohl jemand fleissig.
MEX +6 AL6

Zudem habe ich den M-Block fast vervollständigt. (Mauritius ist mir durch die Lappen gegangen)

Gruss
walter


 Relation | Country |             Missing Boundary              
----------+---------+-------------------------------------------
  1379614 | DEU     | Mittelheim (9)
    62428 | DEU     | Munich (6)
  1379602 | DEU     | Oestrich (9)
   452200 | DEU     | Schwalmstadt (8)
   452219 | DEU     | Willingshausen (8)
  3634700 | MEX     | Ampliación Adolfo López Mateos (10)
  1664295 | MEX     | Apodaca (6)
  3631438 | MEX     | Centro (10)
  3634701 | MEX     | Ejidal (10)
  3634702 | MEX     | Elvira Ochoa de Hernández (10)
  3634434 | MEX     | Esfuerzo de los Hermanos del Trabajo (10)
  1664274 | MEX     | General Escobedo (6)
  3653205 | MEX     | Guadalupe Victoria (10)
  3631859 | MEX     | María de la Piedad (10)
  2579275 | MEX     | undefined (6)
  2579280 | MEX     | undefined (6)
  3634703 | MEX     | Villas de la Rivera (10)
   237632 | USA     | Vashon (8)
(18 rows)

Vashon/USA ist schon fixed.

Moin Moin,

ein neuer Tag - eine neue Auswertung.

Ausgewertet wurden DEU, MKD (Macedonien), USA, MDV (Malediven) und MDG (Madagaskar). KOR (Süd Korea) wird nachgereicht.


 Relation | Country |         New Boundary         
----------+---------+------------------------------
  3890594 | DEU     | Beucha (10)
  3889829 | DEU     | Bluir (10)
   907232 | DEU     | Gaggenau (8)
  3889830 | DEU     | Manheim (10)
  1379614 | DEU     | Mittelheim (9)
    62428 | DEU     | München (6)
  1379602 | DEU     | Oestrich (9)
   452200 | DEU     | Schwalmstadt (8)
  3890624 | DEU     | Waldsteinberg (10)
   452219 | DEU     | Willingshausen (8)
  2589323 | MKD     | Municipality of Bosilovo (7)
  2591087 | MKD     | Municipality of Strumica (7)
   237632 | USA     | Vashon (8)
(13 rows)

 Relation | Country |     Missing Boundary      
----------+---------+---------------------------
  1446663 | DEU     | Samtgemeinde Nord-Elm (7)
  1446658 | DEU     | Süpplingenburg (8)
   389024 | USA     | Brevard County (6)
(3 rows)

Nachtrag: KOR +69 danke cucu.

Gruss
walter

Samtgemeinde Nord-Elm und Gemeinde Süpplingenburg sind korrigiert. Man sollte einen Hinweise “Erst denken, dann mappen” in die Editoren einführen.

danke,

Ich werte gleich nochmal Amiland aus. Da hat - wieder ein Newbie - Florida geschreddert. Erster und einziger Edit, einen Way gelöscht, mehr nicht —> 3 Grenzen put. Ist schon fast rekordverdächtig.

Gruss
walter

Habe das LUX-GER-Kondominium erweitert. Es sollte jetzt vorläufig nur in DE liegen.

Du meist sicher den “Bandwurm”. :wink:

Inwiefern vorläufig? Derzeit ignoriere ich ja die Rel #3659532, damit mir die Auswertung nicht abraucht. Kann ich es riskieren, die wieder reinzunehmen oder änderst du das wieder?

Gruss
walter

Moin Moin,

hier die ADM-Auswertung der letzten Nacht:


 Relation | Country |           New Boundary           
----------+---------+----------------------------------
  3891373 | DEU     | Flughafen (9)
  3891374 | DEU     | Sachsenhausen (9)
  1446663 | DEU     | Samtgemeinde Nord-Elm (7)
  1446658 | DEU     | Süpplingenburg (8)
  1944683 | PER     | Ate (8)
  1948292 | PER     | Coviriali (8)
  1944788 | PER     | Puente Piedra (8)
  1944821 | PER     | San Martín de Porres (8)
  1944832 | PER     | Santa Anita (8)
  3880237 | PER     | Urbanización Pedro Portillo (10)
(10 rows)

Time: 1207,220 ms
 Relation | Country |     Missing Boundary     
----------+---------+--------------------------
    62341 | DEU     | Rhineland-Palatinate (4)
(1 row)

Ausgewertet wurden DEU, PER (Peru) und GTM (Guatemala).

Auch Profis machen mal Flüchtigkeitsfehler: :wink:

Ist aber schon korrigiert. Habe den Backup von GER eingespielt, damit das nicht ganz so schlimm aussieht.

Gruss
walter

Auch wenn nicht explizit erwähnt, fürchte ich ja, dass ich der Übeltäter war… (vermute hier)

Jau, wollte dich aber nicht an den Pranger stellen. “Selbstanzeige” ist eh vernünftiger :wink:

Was ist nun mit dem Bandwurm? Bleibt der so oder kann sich das wieder ändern? Noch hab ich den ausgeblendet.

Gruss
walter

Der Bandwurm ist noch nicht fertig. Zum einen muss er noch verlängert werden (nach Norden und Süden). Zum anderen ist er jetzt nur auf deutscher Seite und müsste noch nach Westen auf die luxemburger Seite verbreitert werden.
Die Frage ist noch, was mit der noch erhaltenen und im Verlauf leicht angepassten künstlichen Nationalgrenze passieren soll. Soll sie als Quasi-Grenze erhalten bleiben? Die “echten” Nationalgebiete würden sich auf jeden Fall überlappen, da das Kondominium ja zu beiden Ländern gehört. Dann hat man leider zwei Nationalgrenzen in sehr geringem Abstand nebeneinander. Es wäre aber auch blöd wenn das Kondominium topologisch nicht in DE und LUX liegen würde.

Ok, das bedeutet für mich erstmal “Finger weg”, da ich das nicht sauber verarbeiten kann.

Unschön ist es sowieso: Entweder zwei dicht nebeneinander laufende Grenzen und ein “Niemandsland” oder zwei dicht nebeneinander laufende Grenzen mit Überlappung - auf der Karte sieht beides identisch (blöd) aus.

Technisch wäre mir eine “Ausgrenzung” ohne Überlappung lieber, aber das könnten manche Kollegen anders sehen.

Gruss
walter

Sorry,

habe gerade bemerkt, dass es ein Zugriffsproblem auf die Boundaries-Tabelle in der DB gab. Sollte wieder ok sein.

Gruss
walter

Laut Vertrag über das Kondominium http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/11/004/1100477.pdf beginnt das deutsche Staatsgebiet am deutschen Ufer und das luxemburger Staatsgebiet auf der luxemburger Seite. Eine Grenze Deutschland-Luxemburg gibt es nicht (außer bei beschriebenen Ausnahmen z.B. bei Vianden).

Das Kondominium ist gemeinschaftliches Hoheitsgebiet. Wenn man dieses zur Bundesrepublik dazuzählt, liegt die deutsche Außengrenze am luxemburger Ufer und die luxemburgische Außengrenze am deutschen Ufer. In den Flussmitten ist rein gar keine Grenze.

Die Grenze in der Flussmitte muss auf jeden Fall weg, selbst wenn es “optisch” schön sein sollte.

Ich tendiere dazu, die deutsche Außengrenze an das deutsche Ufer zu legen und das Kondominium als eigenes (gemeinschaftliches) Hoheitsgebiet zu betrachten (meinetwegen auch “Niemandsland”).

Unbestritten ist, dass die Landkreise, Gemeindegrenzen usw. auf deutscher Seite enden, wie es auch umgeändert wurde und das Land Rheinland-Pfalz auch für die Verwaltung des Kondominiums mit zuständig ist.

Wünsche euch viel Spaß beim ummalen.

Grüße Klaus