Institute sind als Universität gemappt

Hi,
in Münster ist mir das aufgefallen. Ich verstehe das Wiki so, dass nur die eigentliche Uni als amenity=university, die einzelnen Institute aber als amenity=research_institute gemappt werden sollten.

Bevor ich da alles ummappe wollte ich mal nach der Meinung fragen.

1 Like

Ja, die einzelnen Institute sind kein amenity=university.
Aber amenity=research_institute passt hier auch nicht.
Eher faculty=*.

Sehe ich auch so, amenity=research_institute passt nicht. Was amenity=university angeht, da ist (oder war) häufig jeder Teil einer Uni so getaggt, was auch damit zusammenhängt, dass es immer noch kein dokumentiertes Schema gibt, welches die Strukturen einer Uni beschreiben könnte. Die Komplikation besteht darin, dass es je nach Uni unterschiedliche Untergliederungen gibt. Institute, Abteilungen (Departments), Fachbereiche, Fakultäten, etc. und sich das auch noch gelegentlich ändert durch Umstrukturierungen.

Wenn es Institute sind, könnte man sie vielleicht einfach als amenity=university_institute taggen?

Das Tagging ist aber 0 mal in Verwendung, amenity=institute immerhin 18 x.

Was wird denn da gemacht, wenn nicht geforscht? :wink:

Lehre.

While at the latter often research is performed as well, the primary purpose of an university is to educate significant number of students. However, many universities are hosts to research institutes, usually in their own buildings and separate staff, although directors may also be university staff.

Quelle: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=research_institute

2 Likes

Das oben verlinkte Institut für Sinologie und Ostasienkunde betreibt laut eigener Beschreibung Forschung.
amenity=research_institute greift auch Forschungsinstitute an Universitäten auf.
Ich wüsste nicht, warum man das jetzt nicht auch als amenity=research_institute erfassen sollte.

Ich hatte eine ähnliche Frage schon einmal aufgeworfen: Rechtsmedizin
Wäre auch ein Institut mit ganz spezieller (Forschungs-)Ausrichtung. Im Moment so erfasst Node: ‪Institut für Rechtsmedizin der Universität Leipzig - Prosektur Chemnitz‬ (‪9279889053‬) | OpenStreetMap

Zum einen ist 18x ungefähr gleich oft wie gar nicht, und zum anderen ist das nicht definiert und alleine schon deshalb problematisch weil man bei so einem unspezifischen Tag erwarten kann, dass es für unterschiedliche Dinge benutzt wurde.
In der Tat musste ich nicht lange suchen, schon der zweite Klick war etwas anderes als ein Institut einer Uni: Way: ‪Bildungs- und Tagungsstätte der Bundesagentur für Arbeit‬ (‪113693797‬) | OpenStreetMap

Besser einen ungenutzten Tag einführen, und gleich ordentlich dokumentieren, dann sind Konflikte weniger wahrscheinlich. Auch wenn der tag-name spezifisch ist wird die Chance kleiner, dass es für was ziemlich anderes genutzt wird.

dann ließ einfach nochmal den Beitrag direkt über deinem…

1 Like

Dann evtnl university=institute (418 x).

3 Likes

Genau das hatte ich in Universitäten und ihre Einrichtungen - #11 by aixbrick auch schonmal vorgeschlagen.

Dann evtnl university=institute (418 x).

diese Art tagging kommt gelegentlich als Vorschlag, also
domain=tagvalue, afaik das erste Mal beim Thema Golf vor sehr vielen Jahren, aber das bricht mit einem anderen, wesentlich verbreiteteren Konzept, nämlich
A=B
B=C
C=D

wobei es jeweils immer spezifischer wird, C also einen spezifischen Typ von B beschreibt. Das ist m.E. die übliche Systematik, und daher würde university=institute bedeuten dass institute ein Untertyp von Universität ist, und nicht irgendwas ziemlich anderes was aber aus dem universitären Bereich kommt.

Das ist richtig, allerdings wird diese Technik auch erfolgreich bei Spielplätzen angewendet (leisure=playground für das Gesamtobjekt und playground=xyz für die Bestandteile).

Es gibt an Hochschulen (Universität ist in Deutschland ein Typ davon, im Angloamerikanischen aber alles amenity=university) die Institute, die einem oder mehreren Lehrstühlen zugeordnet sind. Sie sind in der Hierachie unterhalb der Fakultäten/Fachbereiche angesiedelt.
Es gibt auch reine Forschungsinstitute an Unis, die meist personelle Überschneidungen haben, aber auch Mitarbeiter haben können, die nicht zur Universität gehören, da sie zusätzliche Mittel aus Projekten einsetzen können.

Wenn solche Institute nicht auf dem Campus liegen, müssen sie eigentlich in eine site-Relation für amenity=university aufgenommen werden. In beiden Fällen können sie nicht mit amenity gemappt werden, das das amenity innerhalb amenity wäre.
Nach dem sonst übliche Vorgehen A=B & B=C müssten sie dann unter university=institute & institute=irgendwas bzw. name=irgendwas eingetragen werden.

Davon zu unterscheiden sind übrigens die außeruniversitären Forschungsinstitute, die auch an der Lehre mitwirken können, aber eine eigene Grundfinanzierung wie z.B. über Max-Planck oder Fraunhofer haben. Die gehören nicht in die site-Relation und streng genommen auch nicht in eine amenity=university-Fläche.

Könnte man machen, laut Wiki soll die Verknüpfung allerdings über das operator-Tag erfolgen (operator=Uni-Name).

das ist kein Problem, amenity innerhalb amenity, und gibt es
allerorten, z.B. amenity=toilets in einem anderen amenity, oder
amenity=atm in einer Bank.

1 Like