Innerhalb eines Tracks Distanz von A nach B berechnen

Ich verwende mit Begeisterung OsmAnd+ 4.4.7.

und

fahre mehrere Tage dem Main auf dem Radweg entlang :biking_man:

Im Vorfeld habe ich den gesamten GPX Track erhalten.

Wie kann ich innerhalb eines Tracks Distanz von A nach B berechnen?

Die Funktion einem “Tack folgen” würde sich hier anbieten aber dort wird das Ende des gesamten Tracks angepeilt.

Track auswählen, Navigieren, lange auf startpos drücken, dann Aktionen, Navigiere von, lange auf Zielpos drücken, Navigation, Ziel ersetzen.
Dann wird am üblichen widget die Entfernung angezeigt.
So navigiert man auch Teile eines Tracks, wobei Start und Ziel nicht unbedingt auf dem Track liegen müssen.
Spiele ein bisschen mit diesen Funktionen rum.

3 Likes

Nachtrag: die trackrichtung nuss stimmmen, notfalls “Route umkehren”

Danke.

Wie wählst du den Track aus?

Ich komme nicht auf Navigieren.

Wenn es es abweichend von den Schritten versuche, navigiert er teilweise am Track vorbei.

Deine Rückfrage irritiert mich.
Wie “existiert” der Track denn für dich ?
Es könen mehrere ja tracks sichtbar sein.
Ich gehe davon aus, dass du die gewünschte tracklinie in osmand auf der Karte siehst. Dann miit dem Finger drauf tippen. Dann sollte unten im Bildschirm eine Anzeige erscheinen mit Daten zum track. Da sind dann auch 4 blass hellblau hinterlegte buttons, der rechte ist “Navigieren”.

So sieht es aus:

1 Like

Na also, damit ist der track “ausgewählt”.

PS. Wenn du layout Attribute wie Farben änderst, hast DU natürlich ein Problem mit dem Verständnis.
Die notwendige gemeinsame Verständigungsebene ist immer die Standarteinstellung, sonst gibt es bei visuellen Merkmalen zwangsläufig Missverständnisse.

2 Likes

Zur Planung am PC kannst du die Webseite ShowGPX verwenden. GPX in den Browser laden (wird nicht zum Server hochgeladen) und dann kannst du an jeder Stelle auf den Track für Infos klicken. Für unterwegs ist das nichts. Da besser OsmAnd verwenden. Ich verwende die Software zur Anzeige alle meiner Tracks auf meinem Webserver. ShowGPX vewendet GPX Viewer .

Ich bin zwei Wochen mit dem Rad ohne PC unterwegs…

Danke.

Deine Anleitung oben funktioniert bei mir :grinning:

Auch in entgegen gesetzter Richtung (ohne umkehren).