Innenstadt - Lieferverkehr

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es Innenstädte gibt, welche heute schon sauber oder zu mindest zum Teil gepflegt sind im Bezug auf:

Lieferverkehr in die Fußgängerzonen

Hier stehen ja oftmals Beschränkungen, welche den Lieferverkehr bspw. für die Paketdienste nur zu gewissen Zeiten zulassen.

Ich wäre dankbar für einen Hinweis, an welchen Orten ich mir die Daten mal exemplarisch anschauen kann, damit ich diese zukünftig auch selbst pflegen kann und lernen kann, “wohin” die Daten korrekterweise gelegt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Daniel

Hi Dan_Fi,
in Wuppertal habe ich in den Innenstädten Barmen und Elberfeld schon mal (zumindest teilweise) die Lieferverkehrszeiten eingetragen.
Ein paar Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/136990669
https://www.openstreetmap.org/way/153836862
https://www.openstreetmap.org/way/189804752

Das Schild dabei lautet stets:
“Lieferverkehr (mit Kfz oder Fz) frei
montags bis freitags bis 11 und nach 19 h
samstags bis 10 h”

Dass meine Umsetzung diesem Schild zu 100 % entspricht, kann ich nicht garantieren. Der Samstag ist in OSM-Barmen und OSM-Elberfeld unterschiedlich atrributiert, da war ich mir nicht sicher.
Aber es ist schon mal was.
Achtung!
In Barmen ist es motor_vehicle:conditional, da dort steht “Lieferverkehr mit Kfz frei…”,
In Elberfeld ist es vehicle:conditional, da dort die Beschilderung jüngst geändert wurde auf “Lieferverkehr mit Fz frei…”

vehicle:conditional=delivery @ (Mo-Fr 19:01-11:00; Sa 19:01-10:00) klappt so in meinen Augen nicht.
Erstens gehst du über die Mitternacht hinweg. Das bedeutet dann z. B. Montag 19:01 bis Dienstag 11:00. Mit der Regel wäre dann aber der Montagmorgen nicht, dafür aber der Sonntagmorgen frei. Mit dem Semikolon überschreibst du dann noch die erste Regel. Also ist auch der Samstagmorgen nicht frei. Außerdem ist doch laut deiner Aussage der Samstagabend gar nicht erlaubt, oder?

Besser wäre:
vehicle:conditional=delivery @ (Mo-Fr 00:00-11:00, 19:01-24:00, Sa 00:00-10:00)

Vergleich auch opening_hours Auswertewerkzeug

Ist ja kurios. Bei den Fußgängerzonen die ich kenne, darf man außerhalb der Geschäftszeiten auch mit dem Rad durch fahren.

@TZorn
Oh, ja, vielen Dank. Da lag ich mit meinen Eingaben wohl doch leider sehr daneben. Es ist aber auch gar nicht so einfach wenn ihr mich fragt.

Genau, laut Beschilderung nicht erlaubt, richtig.
Okay, ich werde deinen Vorschlag dann wahrscheinlich übernehmen, danke!

In Wuppertal gibt es für Radfahrer bei den Fußgängerzonen meines Wissens nach nur entweder ein generelles Verbot (Standard), ohne eine generelle Erlaubnis mit dem “Radfahrer frei”-Zeichen. Das ist in den meisten Städten tatsächlich anders geregelt.

Die generelle Erlaubnis tagge ich stets mit dem bicycle=yes, bicycle ist ja dann spezifischer als vehicle(:conditional) und müsste ja eigentlich passen.

Ansonsten gibt es halt die teilweise vorhandene Fahrradfreigabe im Lieferverkehr “Ladengeschäfte mit Fz”, aber gut, wer liefert schon was mit dem Rad, wobei, naja, Lieferando, Foodora & Co…