Innenhöfe taggen

Haben wir schon nen Tag für “Innenhof”?

amenity=courtyard ist nur ein paar mal in Gebrauch.

Man kann solche Flächen auch einfach leer lassen.

7 Likes

amenity=courtyard ist nur ein paar mal in Gebrauch.

ist ja auch der falsche tag: https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=courtyard#overview

1 Like

Hat irgendwer diesen :poop: in den letzten 20 Jahren vermisst?

Danke!!! :+1:

Danke, dann werde ich da mal aufräumen.

2 Likes

Ich habe auf den Luftbildern Innenhöfe mit Parkplätzen gesehen. Aber weder diese noch die Zufahrten sind gemappt.

Ja, da wurden einfach pauschal die Löcher mit service-road-Flächen gestopft.

ja, man kann alles weglassen :slight_smile:
Wenn man einen Namen oder andere Eigenschaften hat, die man in dem Innenhof taggen will, dann ist es schon gut, wenn es auch einen Tag für den Hof gibt. Immerhin 1622 Höfe haben einen Namen derzeit.

Der tag an sich sagt nichts darüber aus, ob die Fläche befestigt ist, oder z.B. grün.

1 Like

Ja, aber dafür gibt es bereits man_made=courtyard

Und die Hackeschen Höfe sind nicht dabei.

Zumindest nicht als courtyard Way: ‪Hackesche Höfe‬ (‪337201828‬) | OpenStreetMap

Die Innenhöfe selbst sind als Fußgänger Zone eingetragen.

Aachen | Alter Posthof in 27 Änderungssätzen.

Riehmers Hofgarten in Berlin ist ein großer Hof als Stadtviertel

Der Convento das Bernardas in Tavira (Algarve) ist als gar nichts eingetragen. Gefällt mir …

Warum hört den niemand auf @Mammi71

Peer, der nicht versteht, wie man so viel Langeweile haben kann, um sich mit solchen Pillepalle zu entwürdigen.

naja, wir könnten uns in hunderten Beiträgen darüber streiten, wann ein Innenhof wirklich ein Innenhof ist, nach 5 Jahren feststellen, dass wir schon vor 5 Jahren uns nicht einigen konnten, das ganze dann international betrachten, also z.B. deutsche und chinesische Innenhöfe vergleichen.
Das ist doch immer recht lustig oder ?
SCNR

3 Likes

So! betrachtet hast Du nun auch wieder Recht! Aber NUR SO ! betrachtet … :slightly_smiling_face:

die Hackeschen Höfe sind ja keine Sammlung von Höfen sondern ein Gebäudeensemble (zu denen die Höfe auch dazugehören)

sieht jedenfalls so aus, als gäbe es noch viel Potential in dem Bereich, selbst der Schlüterhof in der Berliner Stadtschlossattrappe hat bisher nur einen Namen aber keinen Innenhoftag:
https://www.openstreetmap.org/way/226258270