Mir ist durch die Verwendung der Nominatim API aufgefallen, dass die Admin Hierarchie für Gemeinden im Bezirk Dornbirn von der Hierarchie in anderen Bezirken abweicht.
Konkret wird für alle Gemeinden im Bezirk Dornbirn (das sind nur drei: Lustenau, Hohenems, Dornbirn) der Bezirk im Adress-Feld region angeführt, während diese Information üblicherweise im Feld county zu finden ist.
Beispiel-Query: Lustenau
Dies ist insbesondere problematisch, da die region in anderen Ländern meist eine viel höhere Ebene darstellt, wie etwa in Frankreich das gesamte France métropolitaine.
Ursprünglich wollte ich diese Inkonsistenz selbst beheben aber da ich noch komplett neu in der OSM-Community bin, merke ich diesen Fehler lieber hier im Community-Forum an. Falls das hier die falsche Anlaufstelle dazu ist, entschuldige ich mich im Voraus.
Eine Diskrepanz der Daten zwischen Lustenau und anderen Vorarlberger Bezirken kann ich nicht feststellen.
Level 8: overpass turbo
Level 6: overpass turbo
Hm, also in den zwei verlinkten Queries werden auf jeden Fall die korrekten Nodes des jeweiligen Admin-levels markiert. Sogesehen scheint alles zu passen.
Mich wundert eben, wieso in meiner verlinkten Abfrage an die Nominatim-API der Name des Bezirks für Gemeinden im Bezirk Dornbirn im fälschlichen JSON-Feld (“region”) landet, während diese Info bei allen anderen von mir geprüften Gemeinden in Österreich im korrekten Feld (“county”) anzutreffen ist.
Zum Vergleich: Gemeinde in einem anderen Bezirk
Da ich mich mit OSM bisher noch nicht genau auskenne, wäre meine Frage, ob hier jemand eine Vermutung für die Ursache dieser Unstimmigkeit hat.
Oder müsste ich diesen Fehler in einem anderen Forum, das direkt für die Nominatim API zuständig ist, anmerken?
Nominatim ist separat von OSM, allerdings gibt es da natürlich auch Überschneidungen in den Nutzern. Insofern ist es zumindest nicht falsch, hier auch zu schreiben.
Zum eigentlichen Problem:
Du kannst dir auf Nominatim Demo mit der Suche mehr Details abfragen, z.B. für Lustenau und für Rankweil. Interessanter ist aber die Abfrage für Dornbirn, denn dort steht unter “Extra tags”: region (linked_place). Welcher linked place? Sagt uns Nominatim weiter unten, das ist dieser Node: Node: Dornbirn (240048248) | OpenStreetMap. Der hat place=region gesetzt, damit wird es anders behandelt. Beispielsweise der Bezirk Feldkirch hat das nicht.
Insofern müsste man wahrscheinlich den obigen Node verbessern. Die Daten kommen aus der OpenGeoDB - OpenStreetMap Wiki, insofern wäre das gewöhnlich der bessere Ort; das Projekt scheint aber nicht mehr aktiv zu sein.
Danke dir für den Fund!
Ich habe den Node entfernt, da die Informationen bereits in einer Relation korrekt abgebildet waren: Changeset: 161056344 | OpenStreetMap