Ingenieur Büro

Hallo Leute,

wir sind ein Ingenieurbüro und Planen unter anderem auch Bahnübergänge für die Deutsche Bahn.
Da die bahn auch gern Übersichtskarten haben möchte, wollte ich wissen ob ich Karten von OpenStreetMap verwenden darf.

Gruß mic1008

moin,

ja. Ansonsten siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ

VG

Jörk

Hi,

das ist selbstverständlich möglich und sogar ausdrücklich erwünscht.

lesen Sie sich bitte mal folgendes WIKI durch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Anwender

Ganz am Anfang steht ein Hinweis auf unser Lizenzmodell (Creative-Commons-Lizenz CC-by-sa).

Kurz gesagt, läuft es daraus hinaus, daß jedermann die Daten kostenfrei verwenden darf, wenn er deutlich auf den Ursprung dieser Daten hinweist und noch einige weitere Regeln einhält.

Sorry, bin kein Anwalt und kann hier keine rechtsverbindliche Auskunft geben, aber meine “Kollegen” werden sich garantiert in diesem Forum noch dazu äußern.

mfg

wambacher

p.s. wenn Sie Ihr Projekt mit OSM-Daten realisieren sollten, würden wir uns über Feedback freuen, da wir auch immer wieder gerne sehen, was mit “unseren” Daten “angestellt” wird.

Hi,

danke für die Antwort, dann hatte ich das doch richtig verstanden, ich war mir eben ein bißchen unsicher gewesen.

Gruß mic1008

Erst mal Willkommen bei OSM und im Forum

Wie andere schon schrieben, ist das bei Nennung der Quelle und Lizenz ausdrücklich
zugelassen und erwünscht.

Für eine großräumige Übersichtskarte kann es notwendig sein, eine eigene Karte
zu erstellen. Je größer das dargestellte Gebiet ist, desto weniger Details können
dargestellt werden. In eurem Fall sollen aber speziell die Bahnübergänge (ggfs. auch
Über- und Unterführungen) und die kreuzenden Straßen auch dort erscheinen.

Da kann es notwendig sein eine eigene Karte aus den OSM-Daten zu erzeugen. Bei Bedarf
hier noch mal fragen (es gibt viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Zielgruppen).