Industrie-Wohn-Gebiet /Mischgebiet

Hallo zusammen.
Wie würdet ihr ein Gebiet taggen wo Industrie gibt und auch WOhnhäuser?
Würdet ihr das nehmen wo überwiegt?

Danke

Gruß

Ja. Zum einen sehen es die verschiedenen landuse=*, * in (residential, industrial, commercial) so vor: dort steht immer ein “predominantly” (ueberwiegend, vorherrschend, vorwiegend).

Zum anderen haette man sonst einen ganzen Rattenschwanz an Definitionen und neuen Werten fuer landuse einzufuehren: Man muesste schon mal mindestens jede Kombination der drei genannten Werte zulassen (residential + commercial, residential + industrial, industrial + commercial, residential + commercial + industrial, letzteres kommt bei uns sogar vor). Dann waere zu klaeren, ab wann man diese Kombination nutzt: ab 5%, 10%, 20%, … fuer den unterrepraesentierten Teil? Den 100% Fall wird es vermutlich selten geben, und kleine Abweichungen wird man wohl eher schlecht feststellen koennen – man muesste jede Adresse pruefen. Zudem: gerade solche kleinen Abweichungen wuerden sich vermutlich haeufiger aendern. Also waere eine untere Grenze fuer den kleineren Teil sinnvoll, doch wo legt man die hin?

Aus diesen Gruenden wuerde ich bei der einfachen Variante bleiben, d.h. den ueberwiegenden Teil nehmen.

EDIT: Schreibfehler

Hey.

Danke für deinen Antwort.
Klingt sehr logisch und denk so werde ich es auch machzen.

Gruß

Falls es wirklich fast 50:50 ist, könnte ich mir auch landuse=residential;industrial vorstellen. Aber wie gesagt nur, wenn tatsächlich keines (sichtlich) überwiegt.

Welches Mass wuerdest Du verwenden? Grundstuecksflaeche, Anzahl Adressen/Hausnummern, …? Zudem, wie willst Du 50:50 bei commercial feststellen, unabhaengig vom Mass? Bei vielen kleinen Dienstleistungsbueros kannst Du diese von Aussen gar nicht von normalen Wohungen unterscheiden. Wie zaehlst Du es, wenn Wohnbereich und Buero in einer “Wohnung” sind? Bei dem von Dir gewaehlten Beispiel mit industial mag dass noch vergleichsweise einfach sein, doch wie ich gerade in der Zeitung lass, macht industial in Deutschland nur noch 20% der Wirtschaftsleistung aus, im Wesentlichen (80%) sollten wir es also mit commercial zu tun haben… :wink:

Das ist das Problem. Aber man muss ja sowieso feststellen, was überwiegt, wenn man die Gebiete einträgt. Und wenn man auch bei genauerer Betrachtung kein Übergewicht des einen feststellen kann, dann ist es wohl ungefähr gleich. Da kann man keine exakten Definitionen zugrunde legen, das muss jeder selbst entscheiden. Falscher als bei nur einem Wert für landuse kann es auch nicht sein :wink:

Für die in Deutschland üblichen Mischgebiete von Kleingewerbe (z.B.
Handwerker), Geschäften und Wohnbebauung/-nutzung gibt es
überhaupt keinen angemessenen Wert für landuse.

Edbert (EvanE)