[Industrie] Kühler mappen

Liebes Forum,

wie mappe ich den Zellenkühler eines Kraftwerks oder einer Industrieanlage?

Hallo

unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a findest du bei Kühlturm

man_made=tower
tower:type=cooling

Max

Hallo,

@Max2509: Richtig! Wie man an der Beschreibung erkennt, ist hier noch nicht viel passiert am Untertagging. Dabei gibt es aus der Wiki Seite für Kühltürme hier eine Menge Info’s.
@kopiersperre: Da ich im Moment dabei bin, alle tower Beschreibungen zu überarbeiten, müsstest du leider noch etwas warten für das Untertagging.
Auf alle Fälle gehören Zellenkühler dazu, obwohl hier nicht direkt als Turm erkennbar. Vielleicht vorerstes tagging des Kühlergebäudes, bevor was genaueres kommt:

man_made=tower
tower:type=cooling
building=yes
height=*
description=Zellenkühler Kraftwerk xyz
note=fixme siehe: tower:type=cooling

Gruß Rolf

Edit: Evtl. zusätzlich (obwohl noch nicht beschrieben)

cooling=cellular
cellar:number=12

Vielen Dank für euren Rat.

Diese Kühlerform ist allerdings flach, in diesem Beispiel vielleicht 5 m hoch. Das kann ich doch unmöglich als man_made=tower mappen!

Ok. Ich meine, mit den Kurzen Kühlern obenauf sollte es schon ca. 10m sein.
Du möchtest doch sicher irgendwann in der mapnik ein Symbol sehen, oder?
Hier ist der Kühlturm aufgelistet mit folgendem Symbolvorschlag.

Das Gebäude kannst du auch als building=industrial taggen, lass dann man_made=tower weg, nur behalte das tag tower:type=cooling und height=x
Dann hast du irgendwann ein Industriegebäude mit dem Kühlturmsymbol… ( vielleicht)

Ist ist gut, wenn jemand das Wiki pflegt, aber bitte trenne eigene Ideen von etablierten Standards.
Eigene Ideen solltest du deutlich als Vorschlag kennzeichnen und zur Diskussion stellen.
Tags, die mehrere hundert Mal verwendet werden, kannst du dokumentieren und als “in use” kennzeichnen.
Selten verwendete Tags wie De:Tag:tower:type=monitoring mit gerade einmal vier(!) Einträgen haben aber nicht den Status “in use”.

Ein Zellenkühler fällt m.E. nicht unter die Definition von “man_made=tower”:
“Ein Turm (englisch tower) ist ein Bauwerk, dessen Höhe ein Mehrfaches seines Durchmessers bzw. seiner Stärke beträgt. […]
Ein Turm ist meist innen begehbar oder besteigbar und bietet Plattformen, ein Mast besitzt lediglich eine Außenleiter bzw. Sprossenkonstruktion, ggf. kleine Arbeitsplattformen.”

Das ist kein Argument für falsches Tagging.
Ich möchte bei solchen Anlagen übrigens kein Kühlturmsymbol sehen.

Ein Gebäude ist es m. E. auch nicht.

Edit: Formatierung

Gibt es eine Anwendung, die diese Daten benötigt?
Falls ja, würde ich es als neuen Wert unter “man_made” einführen.
Falls nein, würde ich nicht erfassen.

Das sehe ich ebenso.

Was sonst ist so eine Anlage? Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlturm

@seawolff: Ein vernünftiger Gegenvorschlag, außer schon wieder einen neuen man_made - Tag?

@kopiersperre: Dann ignoriere meinen Vorschlag, tagge was du willst oder schreib einen eigenen Vorschlag ins Wiki.

Nicht jede Namensähnlichkeit führt zur Einordnung in die jeweilige Kategorie in OSM (vergleiche Baumschule, Blutbank, Ameisenstraße,…).
Relevant ist die Tag-Definition in OSM. Nach dieser ist ein Zellenkühler kein “man_made=tower”.

Mit der Anmerkung wollte ich sagen, dass das Tagging sich nicht nach den Darstellungswünschen in Mapnik richten sollte.

Mein Vorschlag war: nicht mappen.
Nur wenn es wichtige Argumente für eine Erfassung gibt, braucht man einen neuen Wert. Dann passt man_made m.E. am besten.