Indefinite block of PeterDRS (PeterDRS, Kakaner etc)

The accounts Kakaner etc have been indefinitely banned. Here’s the detailed DWG resolution about the case: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Data_Working_Group/DWG_2015-12-18_Resolution_Banning_PeterDRS

[Mod edit: Real name removed]

Danke für den Hinweis. That escalated quickly…

edit: Was ist das denn für ein Account? Hier im Forum neu, im Wiki auch neu.

Sieht so aus, als hätte die DWG einen “offiziellen” DWG-Account registriert. Das heiße ich willkommen.

Allerdings sieht man als nicht eingeloggter User nur einen Teil des Namens:
screenshot incomplete user name

Ist bei mir nicht so.

Ist zwar OT

Versuch’ mal den Browser dazu zu bewegen, die Schriftgröße auf normal zu stellen (beim FF mit CTRL + “0”).
Dann könnte es mit der Anzeige auch klappen.

Bei mir sieht es in Chromium 46.0.2490.71 und FF 43.0 in allen Zoomstufen so aus, inklusive “Originalgröße”.

Oh das klingt ja übel. Trotzdem aber: warum wird dort sein scheinbarer Klarname veröffentlicht (samt Wohnort)? Meiner Meinung nach sollte dieser nicht erwähnt werden…

So etwas habe ich mir auch schon gedacht. Man kann sich zwar fragen, ob solche Maßnahmen eine Umkehr bewirken. Aber wenn die OSMF Data Working Group Grundregeln des Persönlichkeitsschutzes so wenig beachtet, dann kommen auch Zweifel an einem sachgerechten Urteil auf.

In anderen Worten, wäre ich der Gebannte, dann hätte ich eine wunderbare Vorlage um inneres Oberwasser zu behalten.

Na ja, die “Pranger”-Bestrafung gibt es in Deutschland seit Mitte des 19.Jahrhundert nicht mehr.
Und die ‘OSMF Data Working Group’ täte gut daran, sich vorher zu überlegen, an welches Forum sie solche Posting’s loslässt.
Für mich verstößt das Verhalten zumindest gegen das persönliche Datenschutzrecht.

Wenn er wirklich so querulatorisch ist wie seine Vorgeschichte zeigt könnte das sogar ein Verfahren gegen OSM vor dem EGMR geben. Das wäre sehr unschön, angesichts dessen dass die sogar Google verdonnert haben persönliche Informationen zu löschen.

Einerseits habe ich da auch datenschutzrechtliche Bedenken, andererseits braucht man eine Möglichkeit, eine Person eindeutig zu identifizieren. Bei der Vielzahl von verwendeten Accounts ist das in diesem Fall nunmal der bürgerliche Name. Es wird ja nicht “Account xyz, foobar, baz” gesperrt, sondern der Benutzer. Im Wiki sollte der Name allerdings anonymisiert werden, denn der DWG ist er bekannt. “Peter H.” sollte absolut ausreichend sein, damit der normale OSM-Nutzer die Transparenz erfährt.

Gibt es irgendwelche Hinweise (z.B. durch Veröffentlichung aaO), daß sich hinter dem Account tatsächlich die OSM DWG verbirgt? Ansonsten wäre ich sehr vorsichtig - es ist nicht alles wahr was schwarz auf weiß steht. Ein klingender Account ist schnell erzeugt.

Gruß,
Zecke

Wer sonst soll das OSM Foundation Wiki bearbeiten können? Das kann nicht jeder, sondern nur die Entwickler.

@Zecke:

Der “wiki-Eintrag” ist auf osm-foundation - nicht auf wiki.openstreetmap.org - dort wird schon mal nicht Hinz und Kunz schreiben dürfen.

Zu den datenschutzrechtlichen Dingen: Wenn ich da lese, dass die DWG mit den Behörden zusammenarbeiten will, dann habe ich da geringere Bedenken. Und wenn der Server jetzt noch in UK steht, dann ist es das gewesen - da gibt es keinen Datenschutz im Sinne von Anonymisierung udgl - schaut euch dort mal die Nachrichten an - da gibt es immer nur Klarnamen.

Richtig. Für UK gilt das dann. Aber Postings in andere Länder müssen die jeweilige Gesetze beachten. Weltordnung? Na ja, das es Länder gibt, die darauf einen Fu… geben, ist ja bekannt. Leider werden es immer mehr.

Es gibt leider immer Stress, wenn das einfach ignoriert wird. Hab jetzt nicht die Muße, die deutsche Gesetzgebung “auszugraben”.
Ist aber blöd, wenn man in der Fa. auf Datenschutz von persönlichen Daten “getrimmt” wird und auf internationalen Plattformen gilt’s dann nicht mehr.

Ich hatte anfangs geglaubt, dass es ein Sockenpuppenaccount ist. Aber die DWG hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es ihr Account ist.

Zur Nennung des Realnamens: Das hat schon seine Gründe und der ist alles andere als geheim. Ein Whois auf seine Domains, von denen er seine Mails versendet, fördert den auch zu Tage und wurde so auch der Polizei mitgeteilt. Er hat seinen Vornamen auf öffentl. Mailinglisten und ggü. Leuten, mit denen er kommuniziert hat, auch den Nachnamen XXXXX verwendet. Der Realname Peter XXXXX ist also kein Geheimnis.

Wer andere beleidigt, verleumdet, bedroht oder die Herausgabe ihres Realnamens samt Anschrift fordert, braucht sich nicht wundern …

Die DWG besteht aus weisen Leuten, die wissen, was sie tun und denken, bevor sie handeln. Erst Recht im Fall von Peter XXXXX.

Viele Grüße

Michael

[Mod edit: Real name removed]

naja, weise? “Die DWG besteht aus klugen Leuten, …” finde ich passender. :slight_smile:

Gruss
walter

Wenn ich nach Peter XXXXX google, stoße ich auf einen Schlagzeuglehrer oder Prof, der bestimmt nicht die gebannte Person ist. Aber bei der Seltenheit des Namens hätte ich als der Schlagzeug Peter XXXXXX keine große Freude, wenn so etwas mit meinem extrem seltenen Namen im Netz erscheint. Es könnte auf ihn zurückfallen. (Meinen Namen gibt es nur drei Mal in D und das ist eine meiner Ängste, dass eventueller Unsinn meiner Namensvetter auf mich zurückfällt.)

[Mod edit: Real name removed]

@GUFSZ
Dann musst du deinen Namen eben in etwas einzigartiges ändern. Wenn jemand anderes mit deinem Namen Scheiße baut, hast du halt Pech gehabt.

@Nakaner
Das war auch meine Befürchtung anfangs (“Was ist das denn für ein Account? Hier im Forum neu, im Wiki auch neu.”), aber da man im OSMF-Wiki nicht einfach so schreiben kann, muss es wohl etwas Offizielles sein.

Auf Anfrage der DWG wurde der Realname entfernt.

bye, Nop