In welchen Zeitraum werden die Luftbilder aktualisiert?

Hallo,

kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum die Luftbilder von BING aktualisiert werden?

Gruß
Klaus

kommt drauf an wo. In Westeuropa + Nordamerika werden bis Ende nächsten Jahres neue und sehr hochauflösende Bilder verfügbar sein

Teilweise erschreckend veraltet. Heute noch auf dem Acker nen Bauernhof gesucht, der laut Bing und OSM-Map eigentlich
da sein sollte.

Das klingt super! Mit noch besser aufgelösten Bildern würde das Mappen von Häusern noch mehr Spaß machen. :slight_smile:

Hallo Klaus

Bisher wurden bei Bing die günstigsten Bilder eingekauft, die noch einigermaßen vertretbar waren.
Das bedeutete in der Regel mittelschlechte und zumeist alte Bilder. So mit 5 bis zehn Jahren muss man wohl rechnen.

Mittlerweile hat Bing gesehen, dass sie bessere Bilder als Google brauchen, um gegen die bestehen zu können. Daher haben sie ein eigenes Programm mitt neuer Befliegung von Europa und Nordamerika gestartet. Dabei sollen a) relativ aktuelle Bilder von ein bis zwei Jahren und b) hochaufgelöste Bilder mit 30 cm Bodenauflösung herauskommen. Die Lagegenauigkeit dürfte auch einiges besser und einheitlicher sein, als im bisherigen Zoo von zugekauften Bildern.

Wann diese Bilder der Allgemeinheit und uns zur Verfügung stehen, ist bisher nicht genau festgelegt. Mit ersten Ergebnissen ist aber im nächsten Jahr (2012) zu rechnen.

Edbert (EvanE)

Es gibt eine Internetseite, auf welcher monatlich der aktuelle Fortschritt der Befliegung in Form einer Grafik (Landkarte und etwas Text dazu) veröffentlicht wird.
Leider habe ich den Link verloren. :frowning:
Kennt jemand diese Seite und kann mir den Link mitteilen?

Gruß,
Mondschein

Hier geht nix verloren :wink:

http://emap-int.com/2011/August/article10.html

Vor 5 Jahren hat Microsoft den Kamarahersteller für Luftbilder “Vexcel” aufgekauft: Produktlinie: Ultracam.
Ultra ist auch der Preis: 1 Million.
Aber die Leica’s sind auch nicht viel billiger :wink:

Ciao,
Frank

EDIT:
Damit kann man dann richtig coole Fotos machen:
http://www.aerialsurveys.co.nz/wp-content/uploads/2011/08/1WM.jpg

Danke, genau das habe ich gesucht. :smiley:

Sehr interessant. Wie ist das, sind die Bilder in den entsprechenden Regionen schon über die WMS Server verfügbar?

According to
http://www.bing.com:80/community/site_blogs/b/maps/archive/2011/06/27/bing-maps-unveils-exclusive-high-res-imagery-with-global-ortho-project.aspx
the answer is YES

Ich lasse mich überraschen, ob wir diese aktuellen hochauflösenden Bilder dann auch benutzen dürfen.

Probier es selber aus:
Bing: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=48.483566239792175~2.7232483675778374&lvl=16&dir=0&sty=a&form=LMLTCC
OSM: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.48242&lon=2.72045&zoom=17&layers=M

Potlatch 2 oder JOSM kannst du vermutlich selber aufrufen.
Es handelt sich um ein willkürlich gewähltes Beispiel und ich habe es genommen, weil die Struktur auffällig war.

Ach ja, man kann bei beiden noch weiter reinzoomen.

HTH
Edbert (EvanE)

Wenn man bedenkt das z.B. beim www.lvermgeo.rlp.de ganz Rheinland-Pfalz in 5cm (fünf!) Auflösung vorliegt ist es einfach nur ‘schade’ das die Daten dort im Sinne von OSM vergammeln.

Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Bisher sind die zur Verfügung stehenden Bilder doch alles nur Häppchen. In den Gegenden, die ich z.B. mappe, gibt es davon noch gar nichts. Ich denke auch, Edbert, dass dein Beispiel nicht zufällig im Ausland gelegen hat.

Meine Befürchtung ist die, dass uns Bing die Tür zu macht, wenn es wirklich richtig interessant wird, also flächendeckend (z.B. in Deutschland bzw. Europa) diese tollen hochauflösenden Luftbilder zur Verfügung stehen.

Ah ja, ich bin durchaus in der Lage, JOSM oder Potlatch zu starten… :wink:

Zuminderst für Cottbus gibt es von Aerowest Bilder in 10 cm Auflösung von 2007-04-13
Besser als gar nichts :wink:

Da gebe ich dir völlig recht. Die Bilder sind prima. :slight_smile:

Meine Äußerungen bezogen sich allerdings auf die zu erwartenden neuen Bing-Luftbilder, um die es in diesem Thread ja geht. Oder ist mir was entgangen?

Von Deutschland und dies gilt auch für Cottbus :wink: kann es noch gar keine (30 cm, eigene) Bing-Luftbilder (im JOSM) geben, da noch kein Quadrat-Kilometer von Dtl. überflogen wurde,
vgl. auch http://emap-int.com/2011/August/aerial_europe.jpg

Das Post-Processing der Luftbilder (wenn sie mal gemacht wurden) dauert bestimmt auch noch ein paar Wochen und vielleicht
will das Miltitär aut simile auch mal drüber schauen :wink:

Ciao,
Frank

In der Tat nicht, da Deutschland durch diese Befliegung bisher noch nicht erfasst ist.
Da sind wir übrigens in guter (schlechter) Gesellschaft: Neben Deutschland gibt es bisher auch keine Bilder aus der Schweiz, Österrreich, der Tschechei, Polen, Norditalien, Dänemark, großen Teilen von England und einigen anderen.

Warum sollte Bing Deutschland verwehren, was es anderen Ländern gestattet?
Hast du irgendwelche Hinweise darauf?

Sorry, übertriebene Vorsicht gepaart mit spitzer Formulierung.
Wenn der/die andere nicht explizit seinen/ihren eigenen Status beschreibt, weis man ja oft nicht, wie er/sie einzuordnen ist.
Ist genauso, wie im vorangehenden Satz die “er/sie” Formulierung.

Edbert (EvanE)

@ Edbert

Du fragst, weshalb Bing Deutschland etwas verwehren sollte, was es anderswo erlaubt?

Ich sprach bloß von einer Befürchtung und würde mich freuen, wenn das, was ich befürchte, nicht einträte. Aber gut zwanzig Jahre Erfahrung mit Microsoft als Anwender haben mich gelehrt, dass Microsoft, nun sagen wir mal, für so ziemlich jede Überraschung gut ist, wenn man in Redmond meint, dass etwas für MS von Vorteil ist. So denke ich z.B. auch, dass MS/Bing nicht die Zusammenarbeit mit OSM eingegangen wäre, wäre man dort nicht so massiv gegenüber Google ins Hintertreffen geraten, was Maps etc. angeht.

Damit soll’s dann auch sein Bewenden haben. Ist eh’ schon Alles OT.

Das ist bei allen 90% Marktführer ähnlich.
Auch IBM und AT&T mussten ihre Lektionen lernen.

Wenn ihnen etwas nützlich scheint, nutzen sie es, wenn nicht mehr, lassen sie es wieder sein.
Aber lassen wir gelten, dass nach dem Weggang des ‘Übervaters’ die Einschätzungen von MS durchaus entspannter in Hinblick auf Open … geworden sind.
Ich denke OSM ist zur Zeit nützlich für MS und es gibt daher keinen Grund einen Teil besser oder schlechter zu behandeln.

Und klar, die Konkurrenz MS zu G* spielt uns im Moment in die Hände.

Und da das doch sehr weit abschweift, soll es das auch von mir gewesen sein.

Edbert (EvanE)