In JOSM Wegpunkte einblenden

Ich importiere von Osmand den GPX-Track meiner Audio- und Photonotizen. Im Ebenenfenster wird zwar eine Wegepunktebene angezeigt, aber ich kann diese Ebene nicht aufklappen und einzelne Wegpunkte anklicken. Kann ich das möglich machen?

Als ich das untersucht habe, habe ich festgestellt, wenn ich auf diese Ebene mit der rechten Maustaste klicke, wird unter anderem angeboten: “Auf nächste Markierung springen”. Ich habe das mal ausprobiert, da passiert nichts.

Erwartet hätte ich, dass ich zum nächsten Wegpunkt springen könnte.

Zur Datenebene konvertieren, dann kannst du sie auch anklicken. Aber um Gottes Willen die Ebene nicht hochladen, aber das weißt du ja.

Nicht ganz. Ich habe mich über das Gemeckere von JOSM gestern auch gewundert. Ich habe meine Waypoints aus einer GPX-Datei konvertiert, Wegweisertags via Vorlage drangehängt und hochgeladen. Jetzt sind das ganz normale Punkte in der Datenbank. So meint es ebenfalls die Objektabfrage.

Also aus den WPs wurden meiner Meinung nach einwandfreie Nodes. Oder sehe ich das falsch?

Deswegen sei gefragt, soll ich die Sachen wieder löschen?

Wenn die Objekte tatsächlich da sind, wo sie deine (selbst erstellte) GPX Datei angibt, dann spricht nichts dagegen, die hochzuladen. Nach meiner Erfahrung ist das aber so selten der Fall, dass man eigentlich immer besser nach den Luftbildern und Fotos einen Punkt einzeichnen kann.

Aber die Stelle findet sich leichter und dann zurechtschieben mit Luftbild.

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, so hatte ich das nicht gemeint.
Es gibt ja GPX-Dateien mit Wegeverläufen (Tracks) und welche mit einzelnen Punkten. Du hast deine Ebene mit deinen Punkten bearbeitet und hochgeladen, das ist ja richtig. Ich hatte bei meinen öfters auch einen gewissen Ausschuss dabei, da musste ich die Ebene erst etwas bereinigen.

Würde sich bei mir nicht rentieren. Ich erzeuge unterwegs viele Wegpunkte, z.B. wo sich die Oberfläche ändert oder für Hausnummern oder wenn eine Weide nicht als solche gemapt ist. Da bräuchte ich mehr Zeit, die alle auszusortieren.