In JOSM nicht vorhandene Relationen suchen ...

na - der Titel kann das Problem nicht so richtig beschreiben, da das Problem etwas komplexer ist…

Ich habe eine Reihe von geogetagten Bildern von Wandersymbolen entlang verschiedener Wanderwegen in meiner Region gemacht. Sicherlich sind einige Symbole darunter, für deren Wanderwege in OSM noch keine Relation definiert wurde und eine Relation angelegt werden könnte.

Diese zu finden ist aber in JOSM extrem mühsam.

Momentan gehe ich wie folgt vor:

Ich lade mir eine größere Fläche herunter, um auch bestehende unvollständige Relationen zu sehen. Zusätzlich lade ich die geogetagten Bilder.

Die Bilder sind anklickbar, das Symbol ist damit bekannt und eine üppige Anzahl möglicher Relationen steht zur Auswahl.

Alle diese Kandidaten doppelklicke ich, um auf den Farbwechsel des Wegteilstücks zu achten. Bei einem Treffer öffne ich die Eigenschaften und suche die Symbolbeschreibung. Stimmt die Symbolbeschreibung nicht überein, muss ich noch die restlichen Relationen durchklicken. Erst wenn darunter kein symbolidentischer Treffer ist, kann ich eine neue Relation anlegen.

Lade ich mir einen weiteren Kartenabschnitt herunter, um den bestehenden zu ersetzen, funktioniert dies zwar wie erwartet, aber JOSM pflegt sein Relationsgedächtnis - die Anzahl der zu prüfenden (durchzuklickenden) Relationen wächst immer mehr an :frowning:

Irgendwie ist diese Vorgehensweis höchst ineffektiv.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Dieter

ähm…schaue Dir doch eine Wanderkarte an, auf der bestehende Relationen markiert sind.

was sind für dich “unvollständige relationen”? was fehlt wo?

was sind “symbolidentische treffer”?
gruss

walter

@SunCobalt
wenn es so einfach wäre. Keine Ahnung in welcher Wanderkarte diese Wandersymbole auftauchen - auch keine Ahnung welcher Verein oder welche Organisation die Wege beschildert haben.

@Wambacher

z.B. eine Relation die von einem anderen Mapper begonnen wurde und zu der mein Teilstück gehören könnte.

Das Symbol in der Relationsbeschreibung stimmt mit meinem fotografierten Symbol überein.

Trotzdem grhhhhh
Das Problem ist doch etwas einfacher. Ob ein Teilstück bereits zu einer Relation gehört, kann man ja in den Eigenschaften des Teilstücks sehen…

Ein ähnliches Problem besteht, wenn mehrere Mapper Bushaltestellen tagen und jeder legt eine Relation an, ohne zu wissen, dass ein weiterer Mapper für eine andere Bushaltestelle der selben Buslinie bereits eine Relation angelegt hat.

Viele Grüße
Dieter

Lonvia’s Hiking Map kennst du? ( http://osm.lonvia.de/world_hiking.html )

Fuer mich war es jedenfalls recht einfach die schon angelegten Wanderwege damit zu finden. Probleme koennte es eventuell geben, wenn in einer Region schon recht viele Relationen vorhanden sind und eventuell bei den extrem langen Wanderwegen. Bei denen (z.B. den Europaeischen Weitwanderwegen mit x Tausend km Laenge) ist es aber auch sie in kuerzere Teilstuecke in OSM unterzubringen, denn Relationen mit zig tausenden Wegstuecken sind nicht mehr handhabbar. Undvon der Sorte gibt es in wirklichkeit auch nur ein paar wenige Wege.

Letztlich waere es auch gut wenn du etwas mehr ueber den Wanderweg wissen wuerdest als nur das Wegsymbol, z.B Wegname, Betreiber, etc. Damit laesst sich dann auch besser nach dem Weg suchen und ob, bzw. was vom Weg schon angelegt wurde.

Markus

NEE, ICH kannte den noch nicht!!
bin auch derzeit am WWM (wander-wege-mappen :wink: dran am tun (wie man im pott sagt)

und diese karte fehlte mir wirklich.

danke fuer den tip
walter

Hallo Dieter

Es wäre effektiver, die Wegstücke anzuklicken, denn im Eigenschafts-
fenster ist vermerkt, zu welchen Relationen das Wegstück gehört.
Dann brauchst du nur diese zu prüfen.

Beim Download der nächsten Daten einfach unten links das Kästchen
für ‘In eine neue Ebene laden’ ankreuzen.

In JOSM ist immer nur eine Datenebene aktiv (=änderbar).
Arbeiten kannst du nur mit der aktiven Ebene.
Entsprechend werden nur Relationen aus der aktiven Ebene angezeigt.

Ebenso arbeiten Fehlerprüfung / Suche / … nur auf der aktiven
Datenebene (Häckchen vor der Ebene).

HTH
Edbert (EvanE)

Hallo EvanE,

Ich habe es sicherheitshalber gerade noch mal ausprobiert, genau dies tut JOSM nicht (immer).

Lade in JOSM ein kleines Teilstück was nur mit wenigen Relationen verbunden ist.

Lade nun aus einer ganz anderen Region ein weiteres Teilstück. Die erste Ebene wird gelöscht und die Ebene der neuen Region wird angezeigt (nur eine Datenebene ist vorhanden und damit aktiv.

In der Liste der Relationen findest du die Relationen des neuen Teilstücks, aber auch zusätzlich die der zuvor geladenen Ebene.

Allerdings habe ich gerade die Lösung gefunden:
Löscht man zuvor die Ebene, dann werden auch die geladenen Relationen gelöscht :slight_smile:

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter

Du hast offensichtlich den Hacken bei “Als neue Ebene Laden” nicht gesetzt.

Wenn der Hacken nicht gesetzt war, wird der erste Download mit dem
zweiten Download zu einer Datenebene zusammengefasst.
Konsequenterweise sind die Daten und damit auch die Relationen
aus beiden Downloads in dieser einen Datenebene vorhanden.

Es spielt keine Rolle, ob die Download-Gebiete zusammenhängend
sind oder nicht. Du kannst also die St. Pauls Cathedral aus London
und die Paulskirche in Frankfurt in einer Datenebene haben.
Um beide gleichzeitig zu sehen musst du in dem Fall auf mehrere
100 km raus-zoomen oder in Ansicht “Auf Datenebene zoomen”
auswählen.

Wenn der Hacken gesetzt war, bekommst du 2 Datenebenen.
Dann kannst du durch Auswahl der aktiven Ebene entscheiden,
was du siehst und was du bearbeitest. Du siehst entsprechend
nur die Relationen der aktiven Ebene. Die Daten der nicht aktiven
Ebenen sind dabei noch als grauer Schatten zu sehen.

Edbert (EvanE)