In der Nähe suchen?

Gibt es eigentlich eine bequeme Variante um bei osm.org bzw. vielleicht einer anderen bequemeren Map-Seite (und ich mein jetz nich google :)) eine “In Der Nähe suchen” Funktion zu benutzen? Momentan mach ich das immer mit overpas turbo, geht schon, aber is schon ne bisschen hin und her klickerei.

Das es wohl noch keine entsprechende Möglichkeit gibt nach Hebamme zu suchen sondern dann wissen muss, dass es “healthcare=midwife” is wohl noch zu schlucken, aber dass ich mich immer erst zum turbo klicken und da dann wieder den richtigen Kartenausschnitt finden und dann suchen muss… Das könnte man doch vielleicht bei osm.org auch mal einbinden.

Oder gibt es vielleicht inzwischen ein Osm Projekt das sich mehr an die Benutzer statt an Mapper und Entwicklerinnen richtet?

aua, es wird im wunden punkt gestochert :smiley:

zum thema kann ich dir leider nicht helfen :frowning:

grüße von lutz

Früher ging mal so was wie “hotels in mannheim” auf openstreetmap.org.

Da kommt nun allerdings ne Fehlermeldung:


Error contacting nominatim.openstreetmap.org

Die Presets die im iD definiert sind kannst du über den Wizard als Suchanfrage an Overpass Turbo stellen.

“Einfach” einen beliebigen Ausschnitt aufmachen, den Wizard aufmachen, “Sitzbank” eingeben (oder “Sitzbank in Deutschland”), warten. Geht mit all den Sachen, die hier drinnenstehen: https://github.com/tyrasd/overpass-turbo/blob/master/data/iD_presets_de.json .

Momentan scheint aber die Haupt-Nominatim-Instanz schluckauf zu haben, also gehen die in-Querys nicht.

Ja, ich gebe zu, das ist komplizierter…

Die “Special Phrases” von Nominatim kann übrigens jeder ergänzen, da Wiki-basiert.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Special_Phrases

Da fehlt noch die Hebamme (was allerdings bei nur 92 Einträgen in der DB kein Beinbruch ist).

1 Like

OpenLinkMap ?

oder Taglocator

see #227 of http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28807&p=10

die fehlermeldung kam heut öfters, hat nichts mit der anfrage an sicht zu tun…

na es geht ja nicht um beinbruch, sondern um vollständigkeit :slight_smile: aber danke für den Tipp, ich hatte auch gedacht das man mal so eine Datenbank aufsetzen mpsste die das verknüpft…

jo ganz nett, aber benutzerfreundlich ist ja auch was anderes. Ist es eigentlich so schlimm, sich ein bisschen an Google zu orientieren? Irgendwie bin ich erstaunt dass es da noch nichts eingiermaßen entsprechendes gibt. Leider fühl ich mich selbst nicht fähig genug sowas aufzuziehen obwohl es mich ein bisschen in den Fingern juckt.

Ganz nett um POI in der Nähe zu finden ist auch http://osm24.eu/

Naja, wenn ich auf Hamburg zoome und einen Bäcker suche, sprich “Bäcker” eingebe, lande ich hier: http://osm24.eu/index.php#!18/58.73587/11.11754/ Eine schwedische Insel, die “Bäcker” heißt.

Und wenn ich “Bäcker Hamburg” eingebe, kommt ein Café in Mölln, das den (vermutlich falschen) Namen “Bäcker” hat.

Sehr intuitiv und benutzerfreundlich bedienbar ist das alles nicht…

Funzt wieder.

Sollte man Ladestationen nicht besser unter dem Begriff “Ladestation” führen, anstatt über “Ladesäule” ?

Zumal in der Ergebnisliste dann auch “Ladestation” steht.
Ich werde das mal in der special phrase Liste im Wiki ergänzen.