Import von Hydranten in Gangelt

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plane ich, die Hydranten in/um meinen Wohnort (Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg) in OSM hinzuzufügen.
Hintergrund ist, dass diese Daten unter anderem auch von der Feuerwehr benutzt werden können, um Hydranten schneller auffinden zu können (also als Ergänzung zur lokalen Beschilderung).
Netterweise hat der Wasserversorger eine Liste mit den Hydranten (Koordinaten und Ref-Nr.) zur Verfügung gestellt, die ich schon soweit zum Import in OSM aufbereitet habe.
Ich selbst bin auch in der Feuerwehr aktiv und habe dies bereits mit einigen Kameraden besprochen. Da die Hydranten jährlich von der Feuerwehr überprüft werden, werden wir im Rahmen dieser Überprüfung auch die Daten auf Korrektheit und Vollständigkeit prüfen.

Im Wiki habe ich eine Seite über den Hydrantenimport angelegt. Neben der Vorstellung der geplanten Vorgehensweise ist dort auch der Datensatz verlinkt.

Ich bin zwar kein neuer Mapper, habe aber auch noch nicht unheimlich viel Erfahrung, insbesondere was Imports angeht.
Daher würde ich mich über Feedback, Verbesserungsvorschläge, etc. freuen.

Viele Grüße
Michael

I would not import safety critical features in the OSM standard layer as anybody can, wilfully or not, change the location and others of hydrants. I suggest the fire brigade applies a separate layer, in their control, over the OSM background.

Insgesamt sehen die Daten doch ganz gut aus, teilweise kann man in den DOP10 sogar erkennen, wo die Hydranten in der Straße sitzen.

Nur zwei Anmerkungen:

  • fire_hydrant:pressure=yes ist eher exotisch (ganz NRW ca. 450 von insgesamt ca. 66.000 Unterflurhydranten), mit regionalen Häufungen. Unterflurhydranten implizieren m.E. fire_hydrant:pressure=yes. Das Wiki sagt zwar “Falls das Wasser unter Druck steht, aber der Wert unklar ist, nutze fire_hydrant:pressure=yes.” - diese pauschale Feststellung berücksichtigt aber nicht, wie Druckangabe und Typ korrelieren.

  • Viel wichtiger, gerade aus einsatztaktischer Sicht: fire_hydrant:diameter

Wenn die FW eh noch einen eigenen Layer dazunimmt, dann kann es denen ja erst recht egal sein, ob es in OSM ist. Von daher: rein damit.

fire_hydrant:pressure=yes

Kann man sich für normale UFH und OFH sparen. Saugstellen kriegen dafür fire_hydrant:pressue=suction.

That would cut you off “golbal” things like OpenFireMap, OsmHydrant, the Hydrant overlay in print.get-map.org, and other things that rely on data in the main OSM DB though …

Mich wundert, dass der Wasserversorger Daten zu einer kritischen Infrastruktur zur Verfügung gestellt hat. Es sollte geklärt werden, ob der Wasserversorgung auch mit der Veröffentlichung der Daten einverstanden ist.

I know, but I am principally against having critical safety related features in a map that anybody can edit, even without feedback to the original data provider.

There are good solution to make and maintain an own layer, on your own protected server, above OSM.

[edit: typo]

Martin, that ship has sailed. Thousands of hydrants are mapped in OSM in Germany and many fire brigades use OSM to supplement their “official” maps. Not only are we happy that OSM is useful to them, it is also a fact that boosts OSM’s credibility and seriousness. We won’t attempt turn back the clock on that.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.

I understand your concerns regarding safety critical features, however, the primary and most used “data source” by the fire brigade remains the signage near each hydrant.
Thus, the data in OSM will be used as a supplement. Furthermore, due to the simple access (no designated app/server required, as services like openfiremap already provide good layers) it can be used by everyone with every device (mobile phones, tablets, etc.).

As an inspection of the fire hydrants is performed each year, the correctness of the data is checked on a regular basis.
Since I understand your concerns, I will write a script that checks for changes every few weeks. This would allow to perform an on-site check to validate changes.

Danke für den Hinweis (auch an jengelh), da habe ich mich tatsächlich an das Wiki gehalten, obwohl ich das auch ein wenig sinnfrei fand. Dann werde ich die Angabe weglassen.
Der Diameter ist definitiv eine sehr wichtige Angabe, in den Daten aber leider nicht vorhanden. Der Plan ist, im Rahmen der Hydrantenkontrolle die fehlenden Daten zu ergänzen. Betrifft auch die Lage (fire_hydrant:position), also z.B. ob im Grünstreifen oder auf der Straße.

Die Veröffentlichung in Openstreetmap wurde explizit geklärt, daher sollte das OK sein.
Hydranten als kritische Infrastruktur anzusehen finde ich nicht ganz richtig. Einsatztechnisch ist das kritisch, allerdings hilft die Kenntniss der Lage ja nicht unbedingt dabei, einen Einsatz großflächig zu sabotieren.
Bei der Lage der Wasserleitungen (und damit der Hauptabsperrhähne) sehe ich das deutlich kritischer. Das findet man aber schon online, wenn man weiß wo man suchen muss.

Ist zufällig jemand auch Mitglied in der Imports-Maillingliste und kann mir sagen, ob meine Mails (mit Bezug auf den hier vorgestellten Import) ankommen?

Mittlerweile habe ich drei Mails an imports@openstreetmap.org geschrieben, die erste davon vor mehr als 6 Wochen.
Da ich bisher noch keine Antwort erhalten habe, habe ich den Eindruck, dass es da technische Probleme gibt.

Oder ist der Import einfach zu “klein” bzw. unbedeutend?

Hi Michael,

deine Mails kommen bei mir an. :slight_smile: Du kannst das auch in den Mailinglisten-Archiven nachprüfen, dort sind die Mails auch sichtbar: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/imports/

Ich vermute, das Thema ist einfach zu lokal, um auf einer internationalen Liste große Diskussionen auszulösen.

Ah, an das Archiv habe ich gar nicht gedacht. Danke :slight_smile:

Das habe ich schon befürchtet, dass das Thema zu lokal ist. Leider benötigt man laut Wiki die explizite Zustimmung der imports-Liste, damit man den Import durchführen darf.
Ich sehe da drei Möglichkeiten:

  1. die Imports-Liste mit wöchentlichen Erinnerungs-Mails zuspammen, in der Hoffnung, dass mal irgendwann jemand darauf antwortet

  2. den Import einfach so (also entgegen der Regeln) durchführen und eine Sperre riskieren

  3. den Import fallen lassen

Obwohl mir keine der Möglichkeiten gefällt, werde ich wohl bei der ersten Variante bleiben, da ich dabei zumindest “nach Regelwerk” vorgehe.

Hallo Michael,

Du brauchst keine Zustimmung, da es dort gar keinen Abstimm-Mechanismus gibt. Du musst den Import dort ankündigen und zur Diskussion stellen. Wenn es keine in Sache berechtigten Widersprüche gibt, darfst du importieren.

Es wäre nicht die erste Feuerwehr, die ihre Hydranten in OSM einträgt (oft, indem man sie alle einmal vor Ort aufsucht und das mit einer Hydranten-Prüfung verbindet). Daher halte ich die Bedenken für übertrieben.

Viele Grüße

Michael

Super, vielen Dank für die Aufklärung. Den Import werde ich dann heute noch durchführen :slight_smile:

Den Abschnitt Imports - Schritt 5 im Wiki:

finde ich dann allerdings etwas unglücklich formuliert (Hervorhebung von mir ergänzt).

Viele Grüße
Michael