Import von Daten

Jan :slight_smile: -

lies das Posting doch bitte einfach mal aufmerksam bis zum Ende und achte dabei auf die Stichworte “gerenderte Karte”, “WMS”, “bereitstellen”.

falls Du Dich entscheidest, die Daten in OSM haben zu wollen, frag doch auf der Import ML mal nach, ob Du sie wirklich reverten und neu einspielen sollst. Kannst ja das schicken.

Dear import list,

in order to ensure compliance with the import guideline as layed out in the OSM wiki, I would like to ask you wether it is necessary to revert the local manhole import and re-import it again under a special user-id or if there is any way to “heal” it retroactive. With the exception of the requirements to inform @import and to use a specific user-id, I assume the import is already in compliance with the import guideline. A wiki page for this import exist and it was discussed with the local community.

Kind regards

Falls Du Dich für ein WMS Layer entscheidest, wühle Dich mal durch den AeroWest Thread. Da steht, wie man ein WMS Server aufsetzt. Von da bis zum transparenten Rendern von JOSM Hintergründen ist es dann nicht mehr weit.

Wegen den Duplikaten schaue ich heute Abend mal

@oli: und wenn ich mL keinen Bock haben sollte wäre der end weg !

Jan

Okay, ich gebe auf. Wenn Du den direkten Import in OSM für sinnvoller hältst, rede ich Dir nicht mehr rein.
Allerdings sehe ich da das gleiche Problem. Wenn du “mL keinen Bock” mehr hast, entfällt auch die Pflege der importierten Schachtdeckeldaten. (Auch die Lage von Kanälen und Kanalschächten kann sich im Zuge von Bauarbeiten zwar selten, aber gelegentlich eben doch ändern.)

Die Frage war nicht ernst gemeint ?

Die Community - denn wer Pflegt die Daten von anderen “Aussteigern” ???

gruß Jan .-)

Welche Frage?

Wer pflegt die Daten von Importeuren? Erfahrungsgemäß niemand, am wenigsten die Importeure selbst.
Ein hübsches Beispiel sind die Funkantennen in NL, oder die zone-Tags von Haltestellen ebenfalls in NL, mit denen der Importeur auch gleich das deutsche Grenzgebiet beglückt hat.

… na die wer dieses pflegt !

Gruß Jan :slight_smile: