Implizite Tags?

Hallo, welche Tags werden durch andere gesetzte Tags implizert? Z.B. gilt doch sicher, dass highway=footway direkt motorcar=no impliziert, oder? Anderes würde ja auch irgendwie gar keinen Sinn machen, man würde ja mit Taggen nie fertig werden. Nun würde ich zum Einen gerne wissen, ob solche Implikationen irgendwo gelistet sind. Mein Beispiel ist ja nun offensichtlich, aber das ist ja nicht immer so (highway=motorway => oneway=yes ?). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass solche Regeln von der verwendeten Software (Renderer, Routing, …) abhängen. Andererseits könnte man sich evtl. durch allgemeingültige Regeln ein paar Tags und somit Zeit und Daten sparen. Um noch etwas konkreter zu werden: Gelten für highway=track irgendwelche Restriktionen? Die allermeisten solcher Wege sind bei uns ja nur für landw. Verkehr freigegeben. Wenn ich solche Wege mappe, soll ich dann jedes Mal angeben, was verboten ist? Und wenn ja, was wären die richtigen Tags? motorcar=no, motorcycle=no, … ? Und wie ist das mit dem Tempolimit? Sollte man eigentlich jeder Straße maxspeed=x zuordnen? Oder gibt es hierfür gewisse Regeln (die natürlich abhängig vom jeweiligen Land sind)? Wenn ich hier schon gerade die Gegend mappe, dann möchte ich das doch gleich möglichst vollständig machen :wink: Viele Grüße Stammfunktion

Allgemeingültige Regeln habe ich noch nicht gefunden. Es herrscht da ja auch so ein große Vielfalt von Meinungen, das wird erst die Zeit zeigen was sich da durchsetzt. Tracks werden je nach Bundesland unterschiedlich behandelt. In Schleswig-Holstein darf man sie befahren, in Baden-Würtemberg scheinbar nicht. Ausschlaggebend ist die jeweilige Landesgesetzgebung. Daher macht es vielleicht Sinn so etwas in irgendeiner weise zu taggen. Ich persönlich setze nur ein maxspeed, wenn da ein Schild steht, und nehme den darauf angegebenen Wert, ansonsten lasse ich das sein. Dieses maxspeed ist übrigens noch viel komplizierter. Je nachdem mit was für einem Fahrzeug man unterwegs bist gelten unterschiedliche Werte. Setzt man jetzt für jede Fahrzeugart einen tag? Vollständig, im Sinne von fertig, wird das nie. Es wird immer Veränderungen geben. Grüße René

Es gibt auf den Wiki-Seiten zu den einzelnen Tags rechts normalerweise einen Info-Kasten, in dem zumindest grundlegende Implikationen gelistet sind. Die sind leider nicht vollständig und es gibt natürlich keine Garantie, dass sie jede Software (und jeder Mapper) berücksichtigt, aber sie sind zumindest ein Anfang. Auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dfootway steht zum Beispiel für den highway=footway als Implikation foot=yes und motorcar=no. Für highway=motorway findet sich unter anderem auch oneway=yes, andererseits wird im Fließtext trotzdem empfohlen, dieses Tag dazuzuschreiben. So viel zur Eindeutigkeit dieser Implikationen. :roll_eyes:

Wenn du es taggst, dann könntest du in Erwägung ziehen, zu listen, was alles erlaubt ist, also access=no und dann alle erlaubten Verkehrsmittel, etwa agricultural=yes, foot=yes … Zum einen werden das in der Regel weniger Tags als eine no-Liste, zum anderen scheint dann nicht jedes neu eingeführte Verkehrsmittel erlaubt zu sein. Ob du es überhaupt taggen sollst - hab ich keine entschiedene Meinung dazu. In meiner städtischen Umgebung gibt es wenig tracks.

Da gab es in Folge dieses Mails hier http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/018678.html eine wieder mal recht lange und wenig produktive Diskussion auf der Mailingliste talk-de. Was aber immerhin in deren Verlauf erwähnt wurde: Wir haben im Wiki eine Sammlung von Standard-Geschwindigkeitslimits auf verschiedenen Straßentypen in verschiedenen Ländern - http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSM_tags_for_routing/Maxspeed. Ich würde so vorgehen, dass ich immer dann ein maxspeed eintrage, wenn es von dem Wert in dieser Liste abweicht.

Ja, wenigstens mal ein Anfang, aber immerhin! Zumindest gibt es schon den Grundgedanken dazu, so kann man wenigstens die mehr als offensichtlichen Sachen getrost weglassen.

Das ist auch eine Idee. Ich werde mal versuchen das auf beide Arten zu taggen, mal schauen, was sich als praktiabler erweist.

Das ist bei mir auf dem Land ganz anders :slight_smile:

Danke für diesen Link, die Seite hab ich tatsächlich nirgends gefunden. Das macht das Ganze doch wesentlich einfacher, werds genauso machen wie du. Zusatzfrage: Hab ich das richtig verstanden, dass die Entscheidung, ob ein Node inner- oder außerorts liegt, anhand der Polygone für die Orte getroffen wird? Man sollte also für jeden Ort ein solches Polygon haben. Grüße Stammfunktion

Ortspolygone sind meiner Beobachtung nach das am häufigsten vertretene Kriterium. M.E. zurecht, da es gegenüber anderen denkbaren Lösungen („innerorts“-Tags, alle Straßen des Ortes in eine Relation) den Vorzug hat, dass nicht jede einzelne – auch jede neu angelegte – Straße einbezogen werden muss – damit ist die Fehleranfälligkeit und der Aufwand für Mapper geringer. Letztlich liegt die Entscheidung, nach welchen Daten sie sich richten, natürlich bei den Anwendungsprogrammierern. Derzeit ist mir allerdings noch keine OSM-Routing-Anwendung bekannt, die überhaupt so detailliert vorgeht, dass sie dieses Thema berücksichtigen würde.