Das Wiki soll aber keine (Einzel-) Wünsche widerspiegeln, sondern die aktuelle Usage.
Sorry, das ist kein Wunsch sondern eine (Einzel-)Meinung.
OK, Wunsch oder Meinung, wenn jemand ein Problem damit hat, wie 99,7% der Straßen getaggt sind, kann man das doch in der Community diskutieren. Aber doch nicht einfach das Wiki einseitig abändern, sodass es nicht mehr den Tatsachen entspricht.
In Großbritannien soll jetzt angeblich laut Wiki maxspeed=GB:nsl_single
getaggt werden. Dabei gibt es das bisher genau null mal in den Daten.
Schau mal in der Tabelle unter Beispiele, da steht
maxspeed=DE:urban
als die einzige Variante. Gleichzeitig wurde das auch im englischen Wiki geändert (hier).
das sollte man dann wirklich schnell wieder herstellen
Nachtrag: im englischen Wiki habe ich es revertiert
Es so zu machen hat doch gar keine Nachteile und ist eig. auch objektiv besser.
Ja, aber eine Änderung dieses Ausmaßes muss man vorher ausgiebig diskutieren und nicht einfach ändern. Wäre mittlerweile die Mehrheit der Straßen so getaggt, wäre das etwas anderes. Aber wenn man das übliche Tagging ändern möchte, dann sollte man das anders angehen, als durch einen Edit Tatsachen zu schaffen.
@osmuser63783 (Beitrag 39)
Tschulljung, wenn meine Nachfrage schon geklärt worden sein sollte: aber die Erläuterung zur Autobahnhöchstgeschwindigkeit in Deinem Screenshot
ist eigentlich falsch, denn 130 km/h ist eben nicht maxspeed, sondern recommended maxspeed. Hat’s diesbezüglich schon 'ne Klärung gegeben?
Fragt
tracker52
Daher auch maxspeed=DE:motorway. DE:motorway bedeutet für PKW kein maxspeed und für LKW maxspeed=80.
Ich habe die deutsche Version ebenfalls revertiert:
- die Datenlage widerspricht der Änderung (die im englischen Wiki bereits revertiert ist) und diese ist nicht diskutiert
- die Übersetzungsqualität war bescheiden
- die internationale Übersicht ist in meinen Augen nicht erforderlich, hier könnte man auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Default_speed_limits verweisen.
Wir hatten doch schon oft diskutiert (siehe Anfang von diesem Faden hier oder When to use maxspeed:type, zone:maxspeed or source:maxspeed?) , dass maxspeed eigentlich den nummerischen Werten vorbehalten bleiben soll. Abgesehen von Russland und Rumänien wo das konsequent anders durchgezogen wurde macht es keinen Sinn diese “Ordnung” jetzt aufzuweichen. Die vielen Verwendungen von nicht-nummerischen Werten kommen geraden aus diesen beiden Ländern und sind sonst nicht sonderlich weit verbreitet.
Ja, und diese Diskussionen haben mich davon überzeugt, dass die Nachteile vom numerischen Wert die Vorteile überwiegen. Das sehe auch nicht nur ich so.
Trotzdem füge ich mich persönlich der vermeintlichen Mehrheitsmeinung und Erfasse nur numerische Werte in maxspeed und zusätzlich tagge ich maxspeed:type.
Man kann doch auch ein maxspeed:type ohne einen nummerischen maxspeed Wert erfassen. Genau das macht doch m.E. auch SC bei urban und rural
Ich finde es am Wichtigsten, dass es einigermaßen konsistent ist und alle wichtigen Infos erfasst werden. Aber abgesehen davon würde ich maxspeed=DE:urban
und maxspeed=walk
numerischen und nicht vorhandenen Angaben vorziehen, da sie ja das abbilden, was da ist.
Das Tagging, das vor der Änderung im Wiki empfohlen wurde und es seit dem Revert auch wieder wird, ist auch nicht maxspeed=130
sondern maxspeed=none
(mit source:maxspeed=DE:motorway
) also alles gut
Keine Nachteile? Immerhin müssten alle Router umprogrammiert werden.
Und bei den Values stehen Sachen wie:
- DE-ESO:shunting
- 50; RO:urban
- ru:rual
- FR:rural zs
Fertigen Code gibt es immerhin dafür:
Ich sehe nicht ganz, warum man in maxspeed
etwas anderes als die explizite Geschwindigkeitsbegrenzung in km/h eintragen sollte. Warum will man es dem Auswerter schwieriger machen als nötig? Wir haben diese Diskussion nun wirklich mit erstaunlicher Regelmäßigkeit und immer wieder kommen wir zum selben Schluss: DE:urban
und co. sind ein maxspeed:type
, so wie auch auf der Wiki-Seite von maxspeed:type beschrieben. Müssen wir das wirklich noch einmal durchkauen?
Nein. Aber dann lass es doch bitte auch sein.
oder ein source:maxspeed
, wie auf der Wikiseite source:maxspeed beschrieben.
Ein source:maxspeed macht aber ohne maxspeed-Angabe eigentlich keinen Sinn.