Image-Layer mit UTM-Kalibrierung in JOSM importieren

Moin,
ich würde gerne in JOSM Luftbilder nutzen, die als .jpg und .jgw vorliegen,
z. B. dop20rgb_32_563_5937_1_hh_2020.jgw:

0.2
0
0
-0.2
563000.1
5937999.9

Das Bild hat 5000x5000 Pixel mit 20cm Auflösung. Koordinatensystem ist laut Doku EPSG 25832: ETRS89 / UTM Zone 32N.

Das PicLayer-Plugin von JOSM lädt das aber irgendwo nach Frankreich rein statt nach Hamburg.
Wie krieg ich die Bilder importiert, ohne die händisch zu kalibrieren? Ich nehme auch gerne mathematische Formeln an :slight_smile:

Quelle: https://metaver.de/trefferanzeige?cmd=doShowDocument&docuuid=DD10AFD3-5530-4FD4-933D-5FC71D14B8C7
Freigabe: DE:Permissions/LGV Hamburg 2021 - OpenStreetMap Wiki

Moin,
Wieso möchtest du das Bild von 2020 als Hintergrund haben, wenn die aktuelle Karte von 2021 ist und in JOSM/iD vorhanden ist?

In JOSM die richtige Projektion auswählen:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Projektionsmethode -> Nach Code (EPSG) -> EPSG:25832

Dann das Bild mit PicLayer öffnen:
Hintergrund -> Mehr ... -> Neue Bildebene aus Datei ...

Die Frage habe ich nicht antizipiert, Entschuldigung! :sweat_smile:

Luftbilder sind mal besser und schlechter belichtet, der Aufnahmewinkel unterscheidet sich, ebenso die Vegetation. Auf einem älteren Luftbild kann man mitunter DInge sehen, die auf dem neueren verdeckt sind. Dass sich nichts Wesentliches geändert hat, prüfe ich on-the-ground.

Luftbilder sind mal besser und schlechter belichtet, der Aufnahmewinkel unterscheidet sich, ebenso die Vegetation.

so ist es, in den Bergen hat man manchmal große schwarze Flächen, das sind die Schatten der Berge.

Kein Ding. Ich wollte nur sicherstellen, dass nicht von “alten” Karten abgemalt wird und es dann wieder mehr Aufwand wird. :wink: