Im Sommer Rasenfläche, im Winter Eisweiher – wie mappen?

Eine Rasenfläche (Senke) wird im Winter bei entsprechenden Temperaturen geflutet zum Schlittschuhlaufen. Es handelt sich um 50.541591, 8.500382. Derzeit als Gewässer eingezeichnet, was definitiv nicht stimmt. Wer kann helfen?

Mein Ansatz wäre vermutlich natural=wetland mit managed=yes
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dwetland
Zumindest, wenn es im Sommer durch starken Regen auch Mal überflutet sein kann.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:managed

Man könnte auch managed=water initiieren dafür. Es gibt ja einige Seen, die im Sommer zum Angeln sind und im Winter komplett abgelassen werden.

Wenn es im Sommer nie überflutet ist, würde ich wohl eher auf landuse=meadow gehen und mit “sport=ice_skating” ergänzen. In der Erwartung, dass man es versteht, dass ice_skating nur im Winter stattfinden kann.

Der seasonal-Tag wäre dafür passend.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:seasonal

Statt dem Gewässer würde ich einen Eislaufplatz mit “leisure=pitch”+“sport=ice_skating”+“seasonal=winter” eintragen.

2 Likes

Hallo migath,

zunächst willkommen im neuen Forum.

Statt der Koordinaten kannst Du das Objekt auch direkt verlinken.
Eisweiher

intermittent ist richtig, wenn die Fläche nicht nur zum Eislaufen geflutet wird, sondern auch als Hochwasserstauraum dient. Darüber konnte ich auf die Schnelle keine Infos finden.

Ich finde nicht so gut, dass Du den Namen geändert hast. Grosch-Jakobs-Weiher ist sicher der offizielle Name. Eisweiher ist aber offensichtlich ebenso gebräuchlich, auch von seiten der Stadt Wetzlar und wie einige Schilder zeigen. Eisweiher sollte dehalb als Name erhalten bleiben. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

name=Grosch-Jakobs-Weiher
alt_name=Eisweiher

oder

official_name=Grosch-Jakobs-Weiher
name=Eisweiher

natural=stream passt irkendwie auch nicht richtig.

1 Like

Ich denke, dass folgende Kombination die Lage am besten trifft:

landuse=meadow
managed=yes
leisure=pitch
sport=ice_skating
seasonal=winter

Ich hoffe, dass sich diese Parameter miteinander vertragen. Wenn nicht, bitte Rückmeldung.

Kann man so machen, dann hat man beide Namen.

@migath: Kannst Du noch was dazu sagen, ob auch außerhalb der Eislaufsaison die Fläche eventuell als Regen- bzw. Hochwasserrückhaltebecken dient? siehe auch im CS-Kommentar.

Nein, ist im Sommer ausschließlich Wiese, die in den letzten 20 Jahren noch nie überflutet war.

ich verstehe zwar die Intention (weil es mir logisch vorkommt, dass Eislaufen im Winter stattfindet), aber klar ist das nicht. Im Winter ist das eine bewirtschaftete Wiese zum Eislaufen? Was ist es im Sommer?
Ich würde landuse=meadow nicht im selben Objekt haben als das seasonal und Eislaufen

1 Like

landuse=meadow würde ich weglassen. Es steht in Widerspruch zu den Tags des Eislaufplatzes und in Kombination mit seasonal=winter bedeutet es, dass die Wiese nur im Winter existiert.

Im konkreten Fall ist landuse=meadow auch nicht notwendig, da der Eisweiher einfach über den vorhandenen Park gezeichnet ist, ohne, dass die beiden ein Multipolygon bilden. Dadurch bleibt der Park im Hintergrund bestehen und nur im Winter legt sich der Eislaufplatz darüber.

Bilden Park (outer) und Eisweiher (inner) ein Multipolygon, wäre die Situation eine andere und außerhalb der Jahreszeit Winter würde ein undefiniertes “Loch” im Park entstehen.

Ja, das klingt logisch, ich werde es ändern. Danke für den Hinweis !