ideen creativer mapper - oder auch ommmm...

was man sich nicht so alles einfallen lässt: Gegend: südlich von Bonn Richtung Eifel:

leere pampa, kein haus, keine straße (eifel halt) - aber hausnummern??? stutz???

“addr:housenumber=H o r n t a l” und Ziel erreicht: einmal schön auf der Karte der Text “H o r n ta l”

und Mariechen freute sich sehr. Von der Sorte gibt es noch so einige.

Gruss
Walter

Hallo Walter

Hast du einen Permalink?
Die Beschreibung der Gegend ist doch etwas großräumig und Hausnummern werden bei Mapnik nur in Z17/18 angezeigt. Also ein bisschen groß zum Suchen. Oder hast du das schon korrigiert?

PS: Es hätte ja wenigstens addr:housename sein können.

Edbert (EvanE)

Leute wir haben doch auch alle klein angefangen und mal Fehler gemacht :slight_smile:

jo, zwei sind schon korrigiert - aber es sind noch genug da.

bin gerade dabei, etwas bei den MP aufzuräumen und dabei drüber gestolpert.

das war das horntal: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1222473183

hier der permalink: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.5408&lon=6.7233&zoom=14&layers=M - natürlich mal im josm oder so ansehen. ob die Gegend noch größer ist, werden wir wohl bald wissen. wäre was für ne kleine Bereichssuche: Finde alle Hausnummern ohne Haus in der Nähe.

ja, wir haben alle mal klein angefangen - aber sooo toll hab ich es auch am ersten tag nicht getrieben.

Gruss
Walter

haben wir eigentlich eine “Hall of Shame”?

Hallo Walter

Ah ja Multipolygone, das ist die Gegend südlich und westlich von Bad Münstereifel.

So wie ich diese Dinge sehe, ist eigentlich etwas wie place=locality + Name gemeint.
Sind das verschiedene Mapper(innen) oder immer die gleiche Person?
Bei wenigen Personen könnte man die anschreiben und fragen was im Einzelnen gemeint ist.

Wir sollten aber Mapper(innen), die sich um weniger beliebte Gegenden wie die Eifel kümmern, möglichst nicht verschrecken.

Edbert (EvanE)

Wenn das hier 'ne Koriositätensammelstelle ist:

Ein Süsswarenladen namens Aldi, von 'nem quasi Altmapper:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1296531734/history

oder zur Abwechslung Penny am Gebäude (hier ohne shop=*, aber gibt’s oft genug auch korrekt getaggt), wo dann noch, wie öfter, ein extra Shopnode reingesetzt wird:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/89665583/history

@ wambacher
Was verstehst Du unter “korrigiert”?

Ich sehe das wie Edbert:

  1. vermute ich so etwas wie “place=locality + Name” hinter diesen Einträgen.
  2. Mapper anschreiben und die Dinge hinterfragen, bevor man das hinter deren Rücken diskutiert oder gar drüber her zieht.
  3. Leute, die sich um eine Gegend verdient gemacht haben, in der sich nur wenige Mapper wirklich intensiv engagieren, nicht so negativ angehen

Ich hatte mit Mariellchen schon Kontakt und mit ihr verschiedene Fragen sehr gut klären können. Wenn ich an ihrer Stelle unverhofft auf diesen Thread stoßen würde, wäre ich auf den Ersteller ziemlich sauer. Einem aktiven Mapper fällt man so nicht ins Kreuz.

Gruß
tippeltappel

Das meine ich ja auch.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ja auch kein Heiliger und ärgere mich manchmal auch wie einige andere mappen. Aber dann beruhige ich mich auch sehr schnell wieder, weil ich es ja verstehe, dass sie es nicht besser wußten.

In offensichtlichen Fällen, schreibe ich den Autor auch noch mal an und probiere zu erklären, wieso ich denke dass meine Änderungen besser sind bzw. wie er die “Fehler” vermeiden kann. Aber an die große Glocke hängen würde ich das einfach nicht, das ist ja schon was Persönliches und bei einem freiwilligen Projekt mit dem Finger zeigen, finde ich passt nicht so :wink:

halt genauso wie du:
nachdem ich 2 Nodes, die in meiner unmittelbaren Arbeitsecke “auftauchten” so nebenbei in place umgesetzt hatte, bemerkte ich, dass es sich hier anscheinend um einen systematischen Fehler handelt und hab das “Nachbessern” gestoppt.

Die übliche Procedere kenn ich natürlich und werde die Person heute kontaktieren.

Ich fand die Sache aber so kurios, dass ich meiner Überraschung Luft lassen musste.

Gruss
Walter

HUHU
Marielchen ist äußerst dankbar für Hilfe und empfänglich für konstruktive Kritik!
Schöne Grüße
Meik

wambacher hat ja keine Person genannt, sondern nur auf das merkwürdige Tagging hingewiesen. Insoweit hat er er auf niemanden gezeigt.
Das finde ich in dieser Weise durchaus in Ordnung. Vor allem hatte es den positiven Effekt, dass sich einige mal mit einer Gegend beschäftigt haben, die sonst nicht im Fokus ihrer Aufmerksamkeit ist.

Um eine(n) Mapperi(n) ging es erst mit meiner Frage, ob das immer die gleiche Person war, die man dann anschreiben könnte. Dabei habe ich bewusst auf die Nennung eines User-Namens verzichtet. Der wurde erst danach von jemand anderem als mir oder wambacher ins Spiel gebracht.

Edbert (EvanE)

@ Edbert
Der Hinweis “Eifel … und Mariechen freute sich” war absolut eindeutig.
Sonst hätten die antwortenden Eifel-Mapper und andere mehr oder weniger guten Kenner der Gegend nicht sofort gewußt, um wen oder was es geht.

Wenn ganz allgemein auf beobachtete Fehler eingegangen werden soll, um nach möglichen Alternativ-Vorschlägen zu suchen, hab ich nichts dagegen. Nur war diese Absicht für mich zunächst nicht ersichtlich. Und wenn dann noch nach “Hall of shame” gefragt wird. … Sorry, aber so eine Art Humor liegt mir nicht. :frowning: Und so was nehm’ ich auch nicht auf die leichte Schulter.

Gruß
tippeltappel

Hallo tippeltappel

Dem muss ich enrgisch widersprechen.
Du (und andere Kenner der Gegend) magst schnell den Zusammenhang erkannt haben, andere (mich eingeschlossen) sehen da nur einen Namen als Synonym für der/die Mapper/in, der/die sich freut, dass etwas in der Karte angezeigt wird.

Ich kann auch nichts verwerfliches daran erkennnen, dass einige wenige ‘Eingeweihte’ dadurch einen User-Namen zuordnen können.

Ich denke du reagierst übertrieben, zumal das “Hall of shame” erst später ins Spiel kam.
Schliesslich ist Marielchen ja keine Anfängerin mehr sondern seit über einem Jahr mit vielen Edits (Rang 102 in der letzten ODBL-Auswertung) dabei.

Edbert (EvanE)

Danke Edbert,
für die Rückendeckung.

Ich hab die Dame -endlich- angeschrieben und dann ist das Thema hoffentlich vom Tisch.

Gruss
walter

Leute, wir müssen uns ja nichts gegenseitig vorwerfen, jeder macht wie er denkt. Ich wollte mit meinem Kommentar oben nur kurz anmerken, dass es vielleicht keine gute Idee ist, eine offizielle “Hall of shame” einzurichten :wink:

Ich habe reagiert ** nachdem ** das ins Spiel kam.
Übertrieben? Das kann man unterschiedlich sehen. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ich mag so was nicht. Also mach ich meinen Mund auf.

@ Wambacher
Es liegt mir fern, Dich hier irgendwie runter zu putzen.

Danke, daß Du sie selbst anschreibst.
Ich hätte es sonst in den nächten Tagen gemacht und mal nachgefragt, was sie mit diesen Einträgen bezweckt und nach einer sinnvolleren Lösung gesucht. So wie ich sie kenne, hat sie sich schon was dabei gedacht und nur bislang keine bessere Möglichkeit gefunden. Mit JOSM kann man versuchen, die Objekte rauszufiltern und dann in einem Rutsch ändern. Muß man halt gucken, mit welchem System der Fehler auftaucht und ob das dann mit einer Ersetzung funktioniert, ohne was falsches zu erwischen.

Merkwürdigkeiten tauchen öfters in OSM auf.
Und hin und wieder stolpere ich über die eigenen Anfängerfehler. :wink:
Nobody is perfekt.

Einen schönen Abend noch.

tippeltappel

Eben, man soll froh sein, über jeden der hier mitmacht! Hahnenkämpfe mit/zwischen Trollen bringen auf Dauer ja nichts.
Da fallen mir jetzt im Prinzip nur zwei sinnvolle Lösungen ein für das Problem ein:

  1. Korrigiert das falsche Zeug einfach.
  2. Wenn es gehäuft vom gleichen Mapper kommt und noch nicht all zu lange her ist, denkt darüber nach ihn anzuschreiben und darauf hinzuweisen wie man es besser macht.

Naja, jeder hat und taggt iregendwo/wann man Sachen die sich hinterher als schlecht heraus stellen. Außerdem reicht ja schon die ofifizielle “hall of shame” der LWG für grobe Lizenzverstöße.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich denke auch, dass niemand das ernsthaft gemeint hat.

Edbert (EvanE)

Mal zum Ursprungsproblem zurück:

Hätte die “zweck-entfremdete” Hausnummern-Node nicht im OSM-Inspector der geofabrik auffallen müssen?

Wenn ja, kann man so noch mehr ähnliches finden?

und wie du recht hast - muss man nur drauf kommen.

http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=addresses&lon=6.73524&lat=50.52931&zoom=15&opacity=0.80&overlays=no_addr_street

gruss
Walter

p.s. die Kollegin ist schon fleißig dran; sie hat das vor einiger Zeit schon mal versucht auf place umzustellen, da sie damals schon jemand drauf angesprochen hatte. Nur hat sie dabei wieder einen kleinen Fehler gemacht (place=name), was natürlich nicht das gewünschte Resultat brachte, und ist dann wieder auf die Hausnummern zurückgeschwenkt.

Eventuell schnappt ihr euch einige - Strafarbeit wollen wir ihr doch nicht aufdrücken?

Alles wird gut