Idee: Eigener Server mit Bearbeitung vom Smartphone

Ich habe schon versucht über Suchmaschinen etwas zu finden, doch scheint meine Idee etwas verzwickter. Zudem ist meine Erfahrung mit OSM jetzt auch noch nicht die Beste.
Sollte es schon dazu hier im Forum eine Lösung geben, so leitet mich einfach weiter. (Ich habe es nicht gefunden)

Zu meiner Idee:
Da die aktuellen Hydrantenpläne nur in Papierform vorhanden sind und diese schon lange nicht mehr aktuell sind, habe ich mir gedacht, dass dies mithilfe von OSM möglich sei, einen eigenen Server zu betreiben und die Feuerwehrangehörigen mithilfe ihrer Smartphones diese auf dem Server zu speichern. Natürlich kämen da auch noch andere Daten hinzu, wie bestimmte Rettungswege oder Gasabsteller an öffentlichen Gebäuden, oder Solaranlagen auf Dächern, etc.
Teilweise sind das Informationen die nichts öffentlich in OSM zu suchen haben, bzw. müssen die Informationen auch dann vorhanden sein, wenn online Server nicht erreichbar sind, sprich als lokale Kopie auf einem Computer.

Gibt es dazu schon eine Musterlösung?

Könntet ihr mir Lösungsvorschläge nennen?
Alles was ich bisher gefunden habe war entweder nur für den Hauptserver von OSM oder auch nur für Android Geräte verfügbar.

Ich würde den Server am liebsten unter Linux laufen lassen.
Das Handy soll die GPS-Koordinaten erfassen, jedoch sollte ein Nachbessern von Hand möglich sein, sollte die Angabe nicht genau genug sein.
Der Server braucht auch nur die Karte die lokal entscheidend ist.

Das ist so grob der Umriss meine Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo coolcpu und herzlich willkommen im Forum, :slight_smile:

ich kann nicht sagen wo du gesucht hast, möglicherweise hast du den Suchbegriff zu komplex gestaltet?! Das (dieses) Forum hat ebenfalls eine Suchfunktion. Wenn du unter Search das Suchwort Hydrant eingibst kommst du u.a. auf diesen Eintrag hier geht es recht ausführlich um das Thema.

Dort wirst du auch eine entsprechende “Karte” finden.

Editor-Programme die auf dem iPhone laufen findest du von der deutschen WIKI-Hauptseite ausgehend, ebenfalls in der Suche (oben rechts).
Dort landest du dann (auch) auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Iphone hier ist das Angebot an Programmen für das iPhone sehr groß…

Übrigens gibt es die OSM-Karte nicht. OSM ist eine Datenbank, die Darstellung(en) / Karten werden bedarfsgerecht gerendert. Natürlich kannst du eine eigene Datenbank kreieren und auch eigene Karten rendern (lassen). Die Frage ist allerdings ob dies bei dem derzeitigen Stand der Dinge, in dem von dir angesprochenen Bereich sinnvoll ist?!

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu. Hier werden Sie geholfen… :slight_smile: :wink:

Georg

Wenn es um das Aufsetzen eines komplett eigegen OSM-ähnlichen Servers für Gasabsteller und andere Feuerwehr-relevante Gegebenheiten geht, dann geh mal auf http://help.openstreetmap.org und gib dort in der Suchleiste “private server” ein.

Hilft dir das weiter?

Schau dir mal http://www.openfiremap.org/ an. Geht das in die Richtung, die du dir vorstellst?

Übrigens haben Hydranten, Rettungspunkte, Solar-Anlagen, Gastanks, Pipelines, Zufahrtswege und vieles andere mehr durchaus ihren Platz in OSM. Lediglich bei den Schlüsselkästen gab es mal eine längere Diskussion, ob die in OSM gehören oder doch besser nur für den Dienstgebrauch sind.

PS: Herzlich willkommen im Forum.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank schon einmal für die Infos!

Es geht auch hauptsächlich darum, dass diese Daten offline verfügbar sind. Diese Karten kommen im Ernstfall bei größeren Schäden zum Einsatz, wobei es durchaus möglich ist, dass Strom bzw. das Internet ausfallen kann. Desweiteren besteht das Risiko, dass Beispielsweise Hydranten in die Karte eingefügt werden, die seit Ewigkeiten defekt sind, oder gar funktionstüchtige Hydranten entfernt werden.
Zudem sind Veröffentlichungen einige Daten wie private Solaranlagen nicht immer auch im Interesse der Eigentümer.
Um all dies vorzubeugen halte ich es doch für ratsam dies selbst zu speichern. Was davon dann noch in die Datenbank von OSM einfließt, muss sich dann zeigen. Ich werde mich wohl die nächsten Tage mal intensiver damit auseinandersetzen, doch bis hierhin schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Um die Lizenz einzuhalten musst du diese “privaten” Daten sowieso in einer separaten Datenbank pflegen.
Dies kann man dann über Openlayer auf die fertige Karte einblenden.

Du kannst dann für das kleine Gebiet auch einfach die Karten fertig gerendert auf dem Server hinterlegen.

Aus den OSM-Daten können Karten für Navigationsgeräte wie z.B. Garmin oder Smartphone-Programme zur Offline-Nutzung generiert werden. Auch kann die Karte und Downloads auf einem Intranet-Server vorgehalten werden, notfalls auch in einem Einsatzleit-Fahrzeug und/oder auf einem Laptop. Mehr als ein Kreisgebiet wird es ja wohl nicht sein.

Das Problem falscher/fehlender Einträge hat man ja bei jeder Form von Listen. Da bildet OSM keine Ausnahme. Einer der Ausgangspunkte bildete ja eure veralteten Papierlisten.

Nun ja, alles was vom öffentlichen Grund aus gesehen werden kann, ist problemlos. Das gilt auch für Solar-Anlagen auf Privathäusern.

Wie auch immer, könnt ihr natürlich spezifischen Daten für die Feuerwehr (und andere Rettungsdienste) auf einem seperaten Layer (Overlay) für Intranet und Navi-Geräte organisieren. Ob das jetzt alle Smartphone-Programme unterstützen, kann ich nicht sagen. Für Garmin-Geräte geht es auf jeden Fall.

Edbert (EvanE)