Idee: Bot für dachfarbe und dachform

Hy,

ich mappe hin und wieder ein wenig 3D, und ich finde dass die Dachfarbe eigentlich auch automatisch von einem Bot gemacht werden könnte, in etwa so:

  1. der Bot holt sich ein lagegenaues Bild und das zugehörige OSM-File
  2. Er sucht sich die Umrisse der einzelnen Häuser
  3. Er zieht von jeder seite etwa 1/2m oä. ab, damit ungenaue zeichnungen sich nicht zu allzu stark auswirken
  4. Das Bild wird in Quadrante geteilt 1m*1m oder so.
  5. für jedes Quadrant wird die durchschnittsfarbe berechnet
  6. Es werden die einzelnen Quadranten miteinander verglichen, ob sie ähnlich sind, um herauszufinden ob die dachfläche gleichmäßig ist. (und nicht 2. dachflächen mit unterschiedlicher farbe).
  7. Wenn ein dach mit einem farbton erkannt wurde und noch keine farbe gesetzt ist wird dieses eingefärbt.

Das ganze sollte eigentlich nicht so schwer sein. Ich hab bereits ein php-skript geschrieben das aus einem Bild (Dachfläche) die Farbe extrahiert, was nicht so schlecht ausschaut.

mögliche Probleme: Schatten, Dachfenster, Solarzellen, farbton des Fotos, mehrere Dächer, abgedecktes Dach

mögliche Lösungen: Prozentmäßige auswertung der Farbtöne: (z.b. 80% sind Braun, 10% sind dunkgelblau (solarzelle oä.)), HSV-Farbsystem (Farbton), sichtkontrolle (TRUE/FALSE)

Eine idee wäre auch die erkennung von standard-dachformen mittels kantenerkennungsalgorithmen. Ich werde mal testalgorithmen dafür schreiben. Das HSV-Farbsystem ist dabei für gute ergebnisse unbedingt notwendig (aus eigener Erfahrung mit Bilderkennung).

Vorteil wäre dass man mit einem ausgereiften Bot großteile der ganze welt mit 3D-Atribute für Dächer ausstatten könnte. Ich werd jetzt mal ein paar testalgorithmen dafür schreiben, um die allgemeine machbarkeit zu probieren. Es schaut derzeit aber nicht wirklich schlecht aus.

mfg, pointhi