Hallo
das letzte mal per Browser in P2 konnte ich einen Track taggen per surface, smoothness,
foot=yes; bicycle = yes; sac_scale …
Und nun kann ich grad mal ein paar Bildchen wählen und der highway ist dann z.B. einfach ein Pfad.
Wars das wirklich schon? Wie kann ich Informationen differenzierter hinterlegen?
Online hab ich keine Hilfe gefunden, wie ich einen “Advanced Mode” aufrufen könnte.
Oder muss ich jetzt dafür einen Offline-Editor benutzen?
JOSM und a. hatte ich mir vor Jahren mal angesehen und das war wirklich nicht meine erste Wahl.
Watt nu sprach Zeuss?
Gibt ein Delta “howto”, was meine Fragen beantwortet?
Bislang hab ich nur ein paar Kommentare lesen können von “entsetzten” Usern. Und von anderen Usern, die darauf verweisen, dass nun nicht mehr so viele Fehler gemacht werden können.
Klar, wenn ich Farben und Formen auf schwarz und weiss und auf Ball und Kiste reduziere …
Viele Grüße
Klaus
Ich bin zwar kein Freund von iD, aber ein bisschen mehr geht schon noch. Wenn ich iD öffne, habe ich auf der linken Seite ein breites weißes “Band” zum Bearbeiten des ausgewählten Objektes (Punkt, Linie etc.). Wenn ich jetzt z.B. einen way bearbeiten will und mit Hilfe der Laufleiste nach unten scrolle, kommen schon mal ein paar vorgegebene Eigenschaftsfelder, in die ich die entsprechenden Eigenschaften eintragen kann. Gehe ich bei mir noch weiter runter, kommt ein Feld, das sich “Alle Tags” nennt. Dort stehen die Eigenschaften, die bisher schon gesetzt wurden. Klickt man/frau auf das große “+”-Zeichen in der Zeile darunter, kann freihändig alles eingegeben werden, was das Herz begehrt, fast schon so, wie in einem richtigen Editor (kleiner Scherz ). Und klick dort mal auf das “i” am Ende der jeweiligen Zeile. Dann kommt eine Erläuterung, was zuvor gesetzter key + value bedeuten. Willst du eine Eigenschaften-Zeile entfernen, klick einfach auf den Papierkorb der jeweiligen Zeile.
Ein entsprechendes Feld gibt es für Relationen. Aber damit habe ich noch nicht gearbeitet. Bei mir ist der iD nämlich höllisch langsam und macht manchmal - aus meiner Sicht - völlig unerwartete Dinge, sodass ich eigentlich gar keine Lust habe, ihn noch weiter auszuprobieren. Aber ich habe mich ja auch schon als Gegner dieses Teils geoutet, wobei ich denke, dass er schon noch ganz gut werden kann, wenn er noch etwas gereift ist.
Ach ja, ich habe auch schon Edits verloren, weil plötzlich irgendwas schiefgegangen ist. Also öfter mal speichern ;).
an geri-oc:
ja das umschalten auf advanced im P2 hatte ich schon praktiziert. Man braucht wohl nut auf die Karte klicken, damit die option gezeigt wird.
an miraculix:
da, das sind schon ein paar tiefergehende hinweise von dir. Bin jetzt im urlaub und abhängig vom wetter schau ich mal tiefer rein, wenn meine frau erlaubt *grins
Noch was (an alle):
wenn ich meinen neuen track auf die landkarte gezogen hatte, bliebt standhaft eine falsche karte (alter track) stehen. Ich bin dann auf Menü Ebenen? (sorry, schon alles geschlossen) gegangen und hab da rumgeklickt und dann erschien der richtiger track mit karte. Jedenfalls einfach wie im P2 den eigenen track > bearbeiten, oder den track ins iD - Fenster ziehen - so war es leider nicht.