iD macht Autobahnauffahrten automatisch zu oneway=yes

Hi,

ich habe heute eine Straße umtaggen wollen, die bisher folgende tags hatte:

highway=primary
lanes=2
oneway=no

Also je eine Spur für Auf- und Abfahrt, baulich nicht getrennt.

Da sich aber am Beginn dieser Strecke ein VZ 330.1 (Autobahn) befindet, wollte ich diese mit iD mal geschwind als in highway=motorway_link ändern.
iD hat dabei ohne Nachfrage und ohne Hinweis hieraus einfach das oneway=no geändert in oneway=yes:

highway=motorway_link
lanes=2
oneway=yes

Testweise: ein bisher nicht vorhandenes oneway=* wird mit oneway=yes ergänzt.

Das muss neu sein, als ich vor 18 Tagen die Anschlussstelle Rochlitz an die A72 auf gleiche Art und Weise geändert hatte, erfolgte eine solche automatische Änderung nicht.

Bitte darauf achten, da dies unbeabsichtigt passiert. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich plötzlich Pfeile auf dem motorway_link gesehen habe, zum Glück vor dem Hochladen. Löscht man oneway=*, meckert der iD-Validator, dass Eigenschaften fehlen, setzt man explizit wieder oneway=no, dann ist es wieder i.O.

Ich halte dieses ungewollte automatische Ändern eines tags für hochgradigen Vandalismus (des Editors, nicht des Anwenders), da hierdurch unbeabsichtigt das komplette Routing zerstört wird, je nach Wegrichtung entweder für die Autobahnauffahrt oder für die Abfahrt. Ein fehlendes oneway=* mit einem Hinweis anzumeckern wäre ja ok, ungefragt eine oneway=yes setzen oder gar ein vorhandenen oneway=no durch oneway=yes zu ersetzen macht vieles kaputt.

Der Mammi
(gerade einigermaßen entsetzt)

das ist den Entwicklern bestimmt irgendwie durchgerutscht, kann ja mal passieren, so was würden die bestimmt nicht absichtlich machen, ganz ohne Rückfrage, kann ich mir nicht vorstellen. Hast du dazu schon ein Ticket aufgemacht?

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Der Default existiert zum einen in den Taggingvorlagen, zum anderen in den Validierungsregeln (oneway=no stellt die Validierungsregeln stumm). Ich stimme deinen Beobachtungen zu und habe ein Ticket angelegt. https://github.com/openstreetmap/iD/issues/7013 Mal schauen, was die Zukunft bringt …

Viele Grüße

Michael

Sorry, ich Habs weder mit github noch mit Englisch. Daher habe ich nicht selbst ein ticket aufgemacht. Danke Nakaner.

Ähm, verstehe ich bhousel richtig, dass er sich auf das Wiki beruft?
Und es geht nicht nur darum, dass ein oneway=yes als default gesetzt wird, sondern auch ein gemäß Wiki bewusst und explizit gesetztes oneway=no (!) in ungefragt in ein yes geändert wird.

hmm… bhousel verweist auf diesen Kommentar:

#2555

Zu Deutsch: “Man sollte immer ein oneway=*-Tag an motorway_link haben”.

Daraus wird dann gemacht:
#7013

Oder übersetzt: “dieterdreist möchte gerne, dass oneway=no zu oneway=yes umgetaggt wird, wenn man die Vorlage anwendet”

Mammi71, du bist wohl nicht alleine mit Englisch-Schwäche :wink:

Aber ist auch egal, der Entwickler will den Fehler beheben.

Wie lange dauert das, bis so etwas behoben ist?

Bis die Version 2.16.1 herauskommt. Siehe Milestone-Tag in Issue 7013.

Fehler behoben.

Mammi71: “Fehler behoben.”

Weiss nicht, welche Info’ Du teilen wolltest.
Die entsprechende Softwareänderung wurde am 4.11. gemacht, siehe:
https://github.com/openstreetmap/iD/commit/57ec15d70689bf9c1f8f4b51d459042505ead61f

Aktuell wird per osm.org die v2.16 genutzt. In v2.16 ist es nicht drin.
Also wie vorher bereits geschrieben wurde, entweder noch bis v2.16.1 (oder bis v2.17) warten, oder jetzt bereits die v3 Vorschau-Testumgebung benutzen (da ist es drin):
https://preview.ideditor.com/master

der damalige Fehler trat reproduzierbar auf. Als ich heute eine andere neue Autobahnauffahrt nach aktuellen Bildern von secondary zu motorway_link umgetaggt habe, trat das Problem nicht (mehr) auf.

Wenn ich aber darüber nachdenke könnte es doch einen Unterschied gegeben haben, was ich vielleicht noch testen werde.

Achso, na dann vermute ich mal, Du hast es heute direkt ganz unten im “raw”-Editor eingegeben, und zuletzt oben über die Vorlage, nur bei der Vorlage stellt sich oneway um…

:rolleyes: