iD: Fernwärmeleitung als Fläche?

Hallo,

iD meckert mich bei einer Fernwärmeleitung wie folgt an:

Wie kommt der Editor drauf, dass eine Pipeline eine geschlossene Fläche sein sollte?

Vielleicht, weil es das mit Hilfe der Pipeline versorgte/versorgbare Gebiet darstellebn soll?

Hallo,
wenn man bei deiner Pipeline die Enden schließt wird es eine Fläche.
Ohne pipeline=heating_pipeline funktioniert es.

Gruß
Danfost

Nee … das ist eine “falsche Fehlermeldung” - über so etwas bin ich auch schon mehrmals gestolpert - meist in Zusammenhang mit Lifecycleprefix und Linien wie z.B. razed:power=line . Also vorher war z.B. power=line gemappt und ich sehe beim Mappen in der Gegend das es die Leitung auf dem aktuellen Luftbild nicht mehr gibt. Sobald ich dann z.B. razed: dazu tagge, erscheint diese “Fehlermeldung”.

Ich klicke dann Dieses Problem ignorieren .

Das versaut auch meine Statistik, weil ich so viele Dinge “ignoriere”. :unamused: Dabei nutze ich einfach den Lifecycleprefix wo immer es imho Sinn macht und speichere keinen CS ohne die Fehlermeldungen abzuarbeiten (soweit möglich - ein fixme wird ja auch so ähnlich in iD angezeigt).

Ist das so richtig mit name=Fernwärmeleitung Kraftwerk Lippendorf - Stadtwerke Leipzig oder eher namedescription ?

“pipeline=heating_pipeline” ist doch an der Stelle auch völlig falsch, oder nicht?
Mit pipeline= werden doch zugehörige Objekte (Tank, Service-Gebäude, …) erfasst und nicht die Nutzungsart der Pipeline. Das wird über usage= und substance= gekennzeichnet.

OK, das macht Sinn. Also ist der Hinweis in iD nicht falsch, sondern das Tagging. Habe es zwischen Lippendorf und Leipzig entfernt. In Leipzig selbst scheint es jedoch weitere falsch getaggte Leitungen zu geben.

Außerdem waren viele Abschnitte (aber nicht alle) mit substance=heat getaggt, was schon denklogisch falsch ist, da Wärme keine Substanz ist. Habe dies, soweit bemerkt, durch hot_water ersetzt.

Käme vielleicht darauf an, ob das vor Ort irgendwie so beschildert ist. Das kann ich im Moment aber nicht mehr prüfen.

Neues Problem, was mir dabei aufgefallen ist:

Auch hier zunächst die Fragestellung nach name=? besser als description taggen?
Und sollte überhaupt die Trassenführung als landuse=industrial gemappt werden? Mal abgesehen davon, dass sich dies teilweise mit anderen landuses überlappt (und ich schon froh bin, dass dieses kein zusammengestückeltes outer-only-MP ist wie die meisten Nachbarflächen).

Meiner Meinung nach ja, description statt name.

Wenn es sich nicht gerade um eine eingezäunte Verteilerstation handelt - was ja hier nicht der Fall ist - sehe ich keinen Grund für ein landuse=industrial, unabhängig von ober- oder unterirdischem Verlauf. Ich habe gerade festgestellt, dass in meiner Heimatstadt die Fernwärmeleitungen nicht gemappt sind. Bei dem, was an Leitungen OTG sichtbar ist, verbietet sich landuse=industrial fast von selbst. Zum Beispiel location=overhead an der Daarler Brücke: