iD-Fehlermeldung verhindert Hochladen eines veränderten Wanderwegs

Könnt Ihr mir bitte mal was helfen bzw. erklären?

Habe diesen Hinweis bearbeitet und einen bestehenden Wanderweg verlegt (genau wie hier angegeben und OTG geprüft!).

Bin der festen Meinung, eigentlich alles richtig gemacht zu haben.
Trotzdem wird das Hochladen mit dieser Meldung unmöglich:

Wie finde ich 610370219? Wo finde ich diesen way -8 oder die benötigten nodes (wieder)? Zeigt mal jemand mit dem Finger auf den Fehler, den ich nicht sehe?

Noch ist ja alles beim Alten, außer das ich den Hinweis bereits geschlossen habe. Muss ich von vorne anfangen?

Danke vorab!

Nach mehreren Stunden (incl. Vorortbesichtigungen) bin ich jetzt müde und lass erstmal alles im Tab offen stehen. Morgen ist die Welt ja auch noch da…

Der wurde von Dir vor ca. 5 Std. gelöscht:

Hast Du iD in mehreren Fenstern/Tabs parallel auf?

1 Like

Bauanleitung:

https://osm.org” + “/” + “[node|way|relation]” (je nachdem) + “/” + Nummer

1 Like

Zur Erklärung:

• OSM Editoren, z.B. iD, weisen neuen Elementen negative ids zu, in deinem Fall hast du einen neuen Weg erstellt der die -8 bekommen hat. Lädst du erfolgreich hoch, wird dieser Platzhalter durch einen von der API zugewiesenen Wert ersetzt.
  • wie die anderen Antworten schon sagen, hast du beim Erstellen des neuen Weges einen Node/Punkt verwendet der zum Zeitpunkt des Hochladens gelöscht war, sprich nicht sichtbar war.

Zum Lösen des Problems gibt es verschiedene Ansätze (bin etwas überrascht, dass iD da nichts anbietet, aber egal). Ich würde aber zuerst einmal deine Arbeit im OCS Format sichern: zuunterst im linken Sidebar wenn du versuchst zu speichern.

Die einfachste Lösung und was ich zuerst versuchen würde ist einfach den Knoten 619379219 in den Daten in deiner iD Instanz zu löschen und durch einen neuen zu ersetzen. Siehe Node: 610370219 | OpenStreetMap Da IMHO iD diesen Fall (gelöschter Knoten wird nochmals gelöscht) automatisch richtig behandelt, sollte das problemlos klappen wenn es nicht noch weitere Konflikte gibt.

Falls es doch noch weitere Konflikte gibt (die API bricht immer nach dem ersten ab, wir können das also noch nicht wissen), würde ich das OCS in JOSM oder Vespucci laden und dort versuchen die Konflikte zu lösen.

1 Like

Die einfachste Lösung und was ich zuerst versuchen würde ist einfach den Knoten 619379219 in den Daten in deiner iD Instanz zu löschen und durch einen neuen zu ersetzen

aber aufpassen ob er tags hat oder in einer Relation verwendet wird

Der Node ist auf dem Server gelöscht, also nach Definition hat er und ist er keines von beiden. Falls es einen Ersatzobjekt auf dem Server gibt, kann man den in einem 2. Schritt immer noch verwenden.

Herzlichen Dank, an alle, die mir zu helfen versuchen :exclamation:

Heute ist mir leider was Wichtiges dazwischen gekommen, sonst wäre ich sicher schon fertig - mit dem Neuerfassen.

Danke für’s raussuchen @OSM_RogerWilco, und ja: Ich hatte zwei Tabs geöffnet um bei den vorherigen Änderungen etwas abzugleichen. Als ich dann den 2. Durchlauf begonnen habe, hatte ich schlicht das falsche Tab zugemacht und dadurch mit nicht aktuellen Daten gearbeitet - ist mir erst durch Dich schlagartig klargeworden :man_facepalming:: Eigene Dummheit!

Dir @FraukeLeo danke ich für die Bauanleitung :building_construction:, die wird mir sicher zukünftig mal hilfreich sein können, klappt und ich speicher die gut ab!

Deine Lösung, @SimonPoole, hat erstmal die eigentliche Fehlermeldung verscheucht, doch dann wurden reichlich Konflikte aufgezeigt, die nicht so ohne Weiteres für mich zu lösen wären, da auch eine Menge Relationen davon betroffen sind. Die OCS-File hatte ich schon runtergeladen um mal zu schauen, ob ich schlauer werde, hat aber nichts zu meiner Bildung beigetragen (Buch mit 7 Siegeln :bookmark: usw.) - JOSM hab ich nicht “drauf” und Vespucci scheitert am fehlenden Smartphone.

Bis ich mich morgen wieder drangeben kann, habe ich erstmal den Hinweis wieder aufgemacht, damit der hinweisende Mapper @Senihtu nicht glaubt, ich wollte hier was vortäuschen. Der Tab ist ja noch offen, ich kann nachverfolgen, was ich geändert hatte und es (natürlich in einem 2. Tab :innocent: ) neu anlegen.

Habe jedenfalls mehr gelernt, als ich wollte…

Bei aller Peinlichkeit für mich: Danke nochmal und Grüße :wave: aus Herborn

1 Like

Warum sollte ich denken, Du wolltest etwas vortäuschen? Ich lese doch im Forum mit :wink:. Nebenbei: Schon beim Absetzen des Hinweises dachte ich mir - da gibt es doch jemanden in Herborn - ob der sich angesprochen fühlt? :sunglasses:
Danke fürs Mitmappen!

2 Likes

So, endlich geschafft und CS geschlossen! (Changeset: 156699112 | OpenStreetMap).

Die Route ist wieder aktuell!

Danke für den “Hinweis” @Senihtu, es war ein großes Lernfeld!

Nur so aus Neugierde, was mache ich falsch?
Wenn ich die url so aufbaue wie in diesem Beitrag (iD-Fehlermeldung verhindert Hochladen eines veränderten Wanderwegs - #3 by FraukeLeo) beschrieben: dann komm ich auf der Insel Jawa aus: Node: 610370219 | OpenStreetMap

Folge ich den Link aus diesem Beitrag,

dann ebenfalls auf Jawa. Der beschriebene Wanderweg ist ja nun wirklich nicht auf Jawa

Dann kommst du bei einem gelöschten Knoten raus, der hat keine Koordinaten mehr (somit springt der Kartenausschnitt auch nirgendwo hin, er bleibt wo er ist/zuvor war). In der Historie finden sich die früheren Koordinaten:

Jawa siehst du, weil das der letzte Kartenausschnitt war, den du angesehen hast, der wird im Cookie gespeichert.
Wahrscheinlich hattest du zuvor die Knoten-ID als Weg-ID ausprobiert, dieser Weg liegt nämlich in Jawa und damit war das der zuletzt besuchte Kartenausschnitt:

Ja, das paßt. Ich hab die url zuerst als Way-ID ausprobiert. Bis jetzt dachte ich auch immer, dass es eine ID nur einmal gibt, also egal ab Way, node oder rel.

Wieder etwas dazu gelernt. Danke