Herzlichen Dank, an alle, die mir zu helfen versuchen
Heute ist mir leider was Wichtiges dazwischen gekommen, sonst wäre ich sicher schon fertig - mit dem Neuerfassen.
Danke für’s raussuchen @OSM_RogerWilco, und ja: Ich hatte zwei Tabs geöffnet um bei den vorherigen Änderungen etwas abzugleichen. Als ich dann den 2. Durchlauf begonnen habe, hatte ich schlicht das falsche Tab zugemacht und dadurch mit nicht aktuellen Daten gearbeitet - ist mir erst durch Dich schlagartig klargeworden : Eigene Dummheit!
Dir @FraukeLeo danke ich für die Bauanleitung , die wird mir sicher zukünftig mal hilfreich sein können, klappt und ich speicher die gut ab!
Deine Lösung, @SimonPoole, hat erstmal die eigentliche Fehlermeldung verscheucht, doch dann wurden reichlich Konflikte aufgezeigt, die nicht so ohne Weiteres für mich zu lösen wären, da auch eine Menge Relationen davon betroffen sind. Die OCS-File hatte ich schon runtergeladen um mal zu schauen, ob ich schlauer werde, hat aber nichts zu meiner Bildung beigetragen (Buch mit 7 Siegeln usw.) - JOSM hab ich nicht “drauf” und Vespucci scheitert am fehlenden Smartphone.
Bis ich mich morgen wieder drangeben kann, habe ich erstmal den Hinweis wieder aufgemacht, damit der hinweisende Mapper @Senihtu nicht glaubt, ich wollte hier was vortäuschen. Der Tab ist ja noch offen, ich kann nachverfolgen, was ich geändert hatte und es (natürlich in einem 2. Tab ) neu anlegen.
Habe jedenfalls mehr gelernt, als ich wollte…
Bei aller Peinlichkeit für mich: Danke nochmal und Grüße aus Herborn