iD-Editor zeigt unverständliches "Problem" an

Hallo,
bei diesem Knoten wird im iD-Editor das folgende Problem angezeigt:

“OMV” ist aber korrekt. Wieso will iD hier “Avanti” als brand haben?

Avanti wurde von OMV gekauft und OMV betreibt etliche (SB-)Tankstellen unter dem brand Avanti. Wenn es weiterhin eine OMV ist, dann kannst Du das “Problem” ignorieren. Was passiert, wenn Du die mittlere Option auswählst, weiß ich nicht.

Die Beziehung von OMV zu Avanti ist mir bekannt. Mich interessiert hier aber mehr, woher iD die Information nimmt, dass diese Tankstelle bzw. die Preistafel von Avanti sein müsste. Das ist offenbar diese Marken-Datenbank (@ManuelB701 danke für den Hinweis).

Die verbindung wird im sogenannten “Name Suggestion Index”, kurz NSI festgelegt incl wikidata / wikipedia refs wenn verfuegbar.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Name_Suggestion_Index#:~:text=The%20name-suggestion-index
Im JOSM F3 und eine z.B eine Marke

image
image

Habe jetzt direkt im NSI nachgesehen und es gibt dort in der Kategorie “advertising/totem” für OMV und Avanti zwei getrennte Einträge. Ich verstehe immer noch nicht, wieso brand=OMV nicht akzeptiert wird.

In der Kategorie “amenity/fuel” gibt es ebenfalls zwei separate Einträge für OMV und Avanti - hier wird aber der Tag “brand=OMV” nicht als Problem dargestellt.

Moie!

In iD genau dieses, etwas unmissverständlichere:

Zwischenablage01
Ist nur ein Test, nicht mein Gebiet!

Funktioniert nach Korrektur durch mich hier und woanders für eine heimische Bäckereikette mit verwechselbarem Namen - im Nachbarort Sinn gibt’s tatsächlich von beiden eine Filiale und nur die Hausnummer ist verschieden…

Offensichtlich wikidata, oder?