iD-Editor: Rad- und Fußwege werden als highway=cycleway erstellt?!

Hallo zusammen,

ich nutze überwiegend den iD-Editor und bei der Auswahl von “Rad- und Fußweg” (blau-weisse Darstellung) wird ein highway=cycleway erstellt. Dies sorgt für Verwirrung und ist lt. Wiki sogar falsch, da ein highway=path genutzt werden sollte.

Ist das ein (bekannter) SW-Bug des iD-Editors?

Danke & Grüße
Mike

Erst mal Danke das du fragst. Vielleicht auch ein Grund den Editor zu wechseln.

Leider ist das (nicht nur das) eine Problem bei iD. Jeder der neu mit dem Editor (1.Wahl laut OpenStreetMap unter “Bearbeiten”) arbeitet wird dann diesen “Fehler” wiederholen und leider auch manchmal path zu cycleway machen. Selbst schon erlebt und dann auf das Wiki verwiesen.

Aber ob du etwas erreichst, glaube ich nicht.

Habe da inzwischen kapituliert …
(vgl. https://www.openstreetmap.org/way/237985967/history und ändere soetwas auch nicht mehr)
man muss wohl Hinnehmen, dass beim “Massenprodukt” kombinierter Rad-Fußweg,
das schon ohnehin kopmplizierte Tagging (3 Tags für einen Sachverhalt) per Zufallsprinzip daherkommt.

Hier sind noch passende Diskussionen darüber:
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6836
https://github.com/openstreetmap/iD/issues/6882

Ich ändere und verweise aufs WIKI - klappt auch bei nicht “Sturen” eigentlich gut. Dein Beispiel ist aber mit JOSM geändert - als bewusst.

… war mir bekannt, das ganze ist IMHO auch kein ID-Problem,
wenn es für ein OSM-Massenprodukt wie den kombinierter Rad-Fußweg, keinen klaren Tag, sondern nur Gewürge gibt, dann darf man sich über dessen unterschiedliche Konsistenz nicht wundern.

Das klingt danach, als ob dort nur jemand das korrekte Tagging für Deutschland bestellen müßte.