iD-Editor bleibt leer

Moin,

ich wollte zwischen den Jahren die Häuser im Neubauviertel einpflegen. Wenn ich in openstreetmap.org in der Karte in das Viertel hineinzoome und dann auf “Bearbeiten” klicke, wird bis auf das OSM-Menu oben alles weiß/leer. Beim Mouseover über dem Bearbeiten-Button steht da nur: “Zum Bearbeiten muss eine höhere Zoomstufe gewählt werden.”
Vor Monaten ging noch alles wunderbar - habe ich eine wesentliche Änderung nicht mitbekommen?

Das Problem habe ich auf Win10 sowohl im Firefox als auch in Chrome.

Hallo und herzlich willkommen in Forum!
Das klingt für mich nach Problemen mit den Bildmaterial-Quellen.
Da kommt man hin, wenn man ganz rechts am Bildrand auf die 3 aufeinander liegenden Scheiben klickt.
Je nachdem in welcher Gegend Du mappen möchtest, werden unterschiedliche Hintergründe (Luftbilder) zur Auswahl angeboten.
Wenn es nun in der fraglichen Gegend Lizenzdiskusionen gibt, dann kann es sein, daß ein Bild, daß Du vor Monaten dort
gesehen hast nun nicht mehr da ist. In Bayern glaube ich gab es das vor Kurzem.
Da kann man nur hoffen, daß noch ein anderes verwendbares zu Verfügung steht und die Lizenzprobleme bald behoben sind.

Moin.

Hättest Du dazu mal eine Positionsangabe?
Dann könnte man zumindest mal eben gegenprüfen, ob das auch auf anderen Systemen auftritt …

Ich nehme an, Dein Gebiet ist Garrel. In JOSM funktionieren die Ebenen: Bing, Mapbox, Esri. Mit ID kenn ich mich net aus… :wink:

Moin

Sollte Garrel, Cloppenburg zutreffend sein, ist es in iD genauso:
Bing
ESRI
ESRI Klarheit Beta
Mapbox
liefern Bilder vom gesamten Ort und dem gesamten Umland.

Mit Firefox hatte ich in der Vergangenheit schon ein ähnliches Problem dergestalt, dass einzelne Bildquellen nicht angezeigt wurden, in meinem damaligen Fall vor allem Bing und Mapillary.

Ursächlich war eine strenge Cookie-Richtlinie. Mit einer Ausnahme für OSM einschließlich Drittanbieter-Cookies, hat es dann funktioniert.

1 Like

Moin Senihtu,
ich habe nicht mal rechts etwas, auf das ich klicken könnte.

Bevor ich auf Bearbeiten klicke, ist die Karte da, rechts die Leiste mit den Symbolen und so weiter, aber es verschwindet alles, sobald ich auf Bearbeiten klicke.

Bevor Du auf bearbeiten klickst, zieh die Karte auf größeren Maßstab …

30 Meter

… drücke dann! auf bearbeiten und warte ein paar Momente.

Laden dann die Kacheln? So was ähnliches hatte ich auch mal vor einiger Zeit.

Dieses (oder ein ähnliches) Problem trat vor einigen Wochen regelmäßig auf, nach dem Klick auf Bearbeiten dauerte es teilweise mehrere Minuten, bis der Editor geladen hatte.

Am schnellsten ging es, wenn man (wie @Peer_van_Daalen bereits schrieb), vor dem Klick auf “Bearbeiten” so weit als möglich reinzoomte. Wenn der Editor dann gar nicht wollte, half auch schon mal die Tastenkombination ctrl. + F5, um den Browsercache zu überlisten.

Seit ein paar Wochen habe ich selber das Problem allerdings nicht mehr gehabt.

Genau! Und es hat bei mir dafür gesorgt, daß ich irgendwann auf´s sinnvolle mappen fast komplett verzichtet hatte (auch CTRL + F5 half nicht) und zwar solange (etwa 3 bis 4 Wochen), wie mein alter Trick funktioniert, -

AUSITZEN :smirk: !

Und siehe da, - urplötzlich war der Knoten aufgelöst und alles lief wieder geschmeidig.

Keine Ahnung, was das für ein Problem von wem oder was auch immer verursacht gewesen war.

Der zum Thema gehörige Faden ist hier:

Danke für die Gedanken dazu. Hab jetzt einfach mal ne Adresse gesucht (Auf den Kammern 27, Garrel), reingezoomt und auf Bearbeiten geklickt. Ich guck in ner Stunde noch mal.

Editieren des Bereichs auf Apps geht (Android SmartPhone - Vespucci, iPad - GoMap), allerdings ist mir das zu fummelig bzw. ich kenne mich mit der App nicht gut genug aus.

Hab es gerade mal probiert. Adresse rein und auf Bearbeiten geklickt.

War in zwei Sekunden alles geladen. Sogar im kleineren Maßstab.

OK, das half tatsächlich weiter!
Ich habe vor Monaten in meiner Fritzbox Internetseiten gesperrt, z.B. Werbe-Server. Dadurch bleibt mir einiges erspart, allerdings funktionierte dadurch nun das Bearbeiten nicht. Stellt sich also die Frage, welche der 80 Internetseiten doch freigegeben werden müssen, damit der iD-Editor wieder geht. Auf den ersten Blick erkenne ich da keine kritische URL.