Icons für presets

Ich bastele gerade an individuellen Vorlagen für JOSM. Dort kann ich ja interne Icons im svg-Format verwenden. Dazu habe ich 2 Fragen:

  1. die Icons sind anscheinend irgendwo intern in JOSM gespeichert und zwar alle im Ordner presets. Kann ich den irgendwo im JOSM-Verzeichnis finden? Das ist mir bisher nicht gelungen.
  2. Unter https://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/resources/images/presets sind alle einzeln aufgeführt und ich könnte sie mir alle einzeln(!) runterladen. Danach könnte ich sie mir dann ansehen. Gibt es eine Möglichkeit, mir diese z.B. als eine gezippte Datei runterzuladen? Oder gibt es sogar eine Seite im Wiki, die die Icons insgesamt anzeigt?

Ja, such dir mal raus, wo die josm.jar liegt. Die Datei dann einfach wie eine ZIP-Datei (es ist eine ZIP-Datei, die nur nicht auf .zip sondern auf .jar endet) entpacken.
Also mit Windows z.B. die Dateiendung zu .zip ändern und dann sollte die ja ein Entpacken angeboten werden. Dann findest dort den Ordner images/presets.

Vielen Dank, bisher war mir nicht bewusst, dass ein .jar-File mit einem .zip-File vergleichbar ist. Dann probier ich das mal.