Ich werde noch wahnsinnig...

Hallo, liebe OSM-Gemeinde!

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem OSM-Thema und finde es prima, dass es da mittlerweile schon soviel gibt. Ich selber bin an Wander- und Topokarten interessiert. Insbesondere reizt mich die Möglichkeit, diese Karten nach eigenen Vorstellungen zusammenstellen zu können. Hierbei habe ich im Map-Composer bereits ein sehr hilfreiches Werkzeug entdeckt.
Leider stoße ich im Gebrauch immer wieder auf Probleme - eines davon ist, dass etwa das Symbol des Wanderweges “Odenwaldklub HW 17” nicht dargestellt wird - interessanterweise ist es jedoch in der Reit- und Wanderkarte zum Herunterladen vorhanden. Wie kann das? Oder was mache ich da falsch?
Was ich weiterhin nicht auf de Reihe bekomme, ist eine Darstellung als druckbare Karte. Meine Versuche mit den Renderprogrammen (Kosmos, Mapnik) waren leider auch eher erfolglos. Da fand ich es einen Anfang, dass der Map-Composer da eine Datei erzeugt hat mit Namen “osmc_style” zur Nutzung mit Kosmos, womit ich mein Glück versucht habe. Leider wurden hierbei keine Wanderweg-Symbole angezeigt, und darauf kam es mir eigentlich an. Stattdessen erzeugt die neue Version eine Datei mit Namen “composer_rules.txt”, bei der Kosmos allerdings meckert.

Es möge mich bitte niemand falsch verstehen: Ich meine, dass der Map-Composer ein Superwerkzeug zur Darstellung der OSM-Daten ist, aber die fehlenden Dokumentationen zu eigentlich allen Programmen machen es echt schwer, sich aus den Puzzleteilen ein konsistentes Bild zu machen. Ich arbeite gern selber an der Karte mit und bin heilfroh, mittlerweile halbwegs raus zu haben, wie man die Rohdaten bearbeitet, aber ich möchte eigentlich nicht meine gesamte Zeit damit verbringen, die Funktionsweisen der verschiedenen Hilfsittel zu erraten.

Gbt es denn nirgends ein HowTo?

Viele Grüße,

Hase.Siegfried

Hallo Hase :smiley:
Bin grad zu faul zum Suchen. Hast Du einen Link zum gesuchten Wandersymbol?
Hast Du in der Icon-Sammlung des Composers schon nachgesehen, ob es enthalten ist?
Wie man prüft, ob die gesuchten/gewünschten Routen aktiviert sind, weißt Du?

Mit dem Ausdrucken der OSM-Karte befasse ich mich kaum.
Wenn die Papierkarte ein nicht all zu großes Gebiet darstellen soll, helfe ich mir mit einem oder mehreren Screenshot(s).

HowTo - Kurzanleitung auf Waldpfa.de dürfte bekannt sein. Sehr kompakt. Erklärt aber jeden Befehl. Die vielen Möglichkeiten erarbeitet man sich am besten nach und nach. Auch auf der Wiki-Seite gibt/gab (?) es den ein oder anderen Tipp und bei ganz konkreten Fragen kann vielleicht auch hier jemand helfen.

Gruß
tippeltappel

EDIT
Mußte so lachen, als ich Deinen Namen las, weil ich gerade im Rahmen einer Unterrichtsvorbereitung nach schönen Hasenbildern im www gesucht hatte. :slight_smile:

Hallo Tippeltappel!

Vielen Dank für deine Antwort. Zur Icon-Sammlung: Das Symbol kommt da nicht vor. Es lässt sich bereits der Wanderweg als route-relation nicht zuschalten, da der Weg angeblich falsch getaggt wäre. Der Link zum Wandersymbol ist hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Symbol_Odw_HW17.svg

Ich muss gestehen, dass ich die Dokumentation des Composers eher dürftig finde. Das meiste hat sich nach und nach irgendwie ergeben - aber das scheint ein Problem eines jeden Projektes dieser Größe zu sein. Wenn ich so eine Software schreiben und zur Verfügung stellen würde, hätte ich auch keine Lust, noch Manuals dafür zu schreiben. Aber das macht es eben nicht einfacher…

Viele Grüße von einem Auch-Lehrer,

Hase.Siegfried

Schöne Hasen…ja hier http://www.playboy.de/ :wink: Die Aufmerksamkeit der Schüler ist Dir gewiss

Hier:
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html?zoom=14&lat=49.57755&lon=8.84456&layers=FFBT
Ist der Weg ja auch zu sehen.

Nop ist wohl anscheined gerade in Urlaub, sonst hätte er sich schon selber geäüßert.

Warum verwendest du nicht black:white:blue_triangle_turned?

Die Verwendung von exotischen Unicode-Symbolen kann auch daneben gehen, weil josm die teilweise nicht kennt, und ersatzweise nur ein leeres Rechtecek malt. Möglicherweise haben Composer und andere Tools auch ihre Probleme damit.

Gruß,
ajoessen

Hallo ajoessen!

Der Composer hat tatsächlich ein Problem mit dem Zeichen, da es in seinem Symbolbestand nicht vorkommt. Das offizielle tag ist tatsächlich osmc:symbol = red:white::▼:blue, und der Composer setzt statt des umgekehrten Dreiecks ein Fragezeichen, wenn man die Routen aufruft, mit der Bemerkung “Fehler im Tag”. In der Doku des Komposers ist das Symbol zwar enthalten (http://topo.openstreetmap.de/symbols_de.html), im Composer selber jedoch nicht. Meine Idee wäre nun, unter “Kartenobjekte” das Zeichen selber einzufügen und mittels der Renderregeln einzubinden in den Composer. Das würde aber auch bedeuten, dass ich das “offizielle” tag im Datenbestand und der Wiki-Seite ändern müsste. Das will ich aber nicht einfach so machen, denn ich denke doch, dass es aus gutem Grund so gemacht wurde. Ich kann mich da natürlich auch täuschen, aber als Newbie möchte ich nicht gleich anfangen, Dinge zu ändern, die sich bewährt haben, bloß weil ich nicht recht weiß, wie damit umzugehen ist…

Viele Grüße,

Hase.Siegfried

Hi!

Dieses Tagging ist falsch. Solche Sonderzeichen werden nicht unterstützt. Das korrekte Tagging wäre red:white:blue_triangle_turned

Das liegt daran, daß die Icons in der veröffentlichten Version immer ein wenig hinterherhinken - es ist einfach viel weniger Aufwand für mich, nur die .jar Files zu aktualisieren, ansonsten muß ich alle Icons, Renderregeln usw. durchtesten. Sollte ich dann wohl mal wieder auf den neusten Stand bringen. :slight_smile:

Das tagging ist falsch - also kannst Du es getrost korrigieren.

bye
Nop

Könntest du bei der Gelegenheit auch eine weiße Version bereitstellen, und einen white_pointer?
Die meisten Wandervereine haben nämlich nur weiße Farbtöpfe :wink:

Ein Symbol für Bergbauwanderwege (Hammer und Schlägel) wäre auch ganz nett, da muß ich derzeit auf ein kleines x ausweichen.

gruß und Dank
ajoessen

Meinst Du jetzt ein weißes triangle_turned wie im obigen Beispiel oder einen seitlichen Pfeil?

Bergbausymbol gibt es schon längere Zeit, siehe http://www.wanderreitkarte.de/symbols_de.html

Beide :wink:

Ja, aber auch wieder nur in schwarz, deshalb hatte ich das übersehen.
Also bitte noch ein white_mine :wink:

Gruß und Dank,
ajoessen