Ich krieg das nicht auf mein Garmin...

So, jetzt hab ich tolle Karten im Vorderhunsrück gebaut, hab mir einen Garmin Edge 705 zugelegt, und würde jetzt die Karten auch benutzen, unterwegs gerne sehen, so noch Wege fehlen. Aber wie? Ich hab mir einen Kartenausschnitt und das Programm mgkmap gesaugt… und jetzt? Ich der (englischen) Anleitung steht, ich soll eine Befehlzeile (?) eingeben… wo? wie? Ich nehme an, das Programm mgkmap muss irgendwie gestartet werden. Wie? Doppelklick tut sich nix. Und dann? Mein englisch reicht für einfache Texte, aber so eine Bedienungsanleitung - da fehlt einfach zu viel zum wirklichen Verständnis. Das muss doch schon mal jemand gemacht haben, wozu gibt es das schließlich alles!? Es gibt da schon fertige Karten von Deutschland, aber ich hätte gern aktuellere, ich gebe ja fast jeden Tag neue Wege ein. Gruß Langsamraser

also erstmal fürs nötige erste erfolgserlebnis: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy hier die .img datei ziehen und auf dein garmin kopieren. die karten auf der seite werden wöchentlich aktualisiert. dann redest du von dieser seite hier oder? http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mkgmap an welcher stelle kommst du da nicht weiter? evtl willst du mich auch per mail/jabber/… kontaktieren, könnt evtl länger dauern wenn du dir wirklich täglich karten selbst baun willst :wink:

So, danke erst mal für die Antwort. Ich komme aber trotzdem nicht weiter. Ich habe mir jetzt eine Datei von der angegebenen Quelle gesaugt, nur ist das keine .img-Datei sondern einen .img.gz-Datei. Was ist das? Und wie verfahre ich damit? Muss ich die jetzt noch in ein .img umsetzen? oder nur umbenennen? Ich habe die Datei mal auf mein Garmin Edge 705 geschoben, nützt aber auch nix. Muss man die Datei irgendwie installieren oder anmelden oder…? Was das mgkmap anbelangt, ich finde keinen Anfang. Wie starte ich das Programm? Gruß Langsamraser Kartenmacher aber kein Kartennutzer…

Nochmal ich, ich hab jetzt festgesellt, das .gz wohl eine Dateikompression ist. Ich habe mir jetzt ein gzip gesaugt, und versuche jetzt das irgendwie zum Laufen z kriegen, bis jetzt tut sich garnix. Das ist alles ein Murks irgendwie… Tausend einzelne Infomartionen an verschiedensten Stellen, jede Menge Hilfsprogramme, alles sehr Anwenderunfreundlich irgendwie. Hat da jemand mal einen “Hausfrauentest” gemacht? Gruß Noch Langsamerrasend…

Nochmal ich selberst… Also gzip krieg ich nicht auf die Reihe, aber es gibt da ein kostenloses Programm 7zip hier: http://www.7-zip.org/ mit dem man die .gz-Dateien entpacken kann. Einen Schritt weiter…

Hey, es funktionert. Also Datei hier saugen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy Datei hiermit entpacken: http://www.7-zip.org/ und die dabei entstandende Datei auf die Speicherkarte des Gerätes ins Verzeichnis Garmin/ speichern. Fertich. Hier gibts auch noch Karten, hab ich aber noch nichts probiert: http://topomaps.dyndns.org/ Sind das auch OSM-Karten? Gruß Langsamraser …der sich langsam beruhigt

So, ich hab jetzt noch eine Datei von http://topomaps.dyndns.org/ auf meinen Edge geschoben, das pssiert aber jetzt wieder nix. Da muss es woohl auch wieder einen Trick geben… Gruß Langsamraser …der jetzt aber Feierabend macht.

Hi Langsamraser, woher kommt das “Langsam” in deinem Nick? :slight_smile: Aber was las ich gerade: “Willkommen im Irrenhaus” — das passt irgendwie. Ansonsten: Du wirst sicher alle Antworten auf deine Fragen selber finden… stuendlich. nur so, knottytom Edit: Typo

wie gesagt, kannst dich gern melden, dann kann man solche “kleinen” probleme innerhalb von sekunden klären :wink: