Ich kann eine Karte nicht für Mapsource nutzbar machen

Das war jetzt blöd von mir ausgedrückt :wink:
“Bleib ruhig” kann heißen “Halt die Klappe” oder “Bleib hier, geh nicht weg”. Ich meinte letzteres :smiley:

Ich habe mir mal die Arktis Karte runtergeladen. Also ein typ File gibts nicht. Braucht man ja auch nicht unbedingt, wenn die Defaultdarstellung reicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Das Prinzip funktioniert so:
Man hat Kartenkacheln und ein .tdb und ein overview.img. Diese beiden Dateien müssen in die Registry eingetragen werden.
Danach kann man BaseCamp starten und unter Kartenprodukt kann man die Karte anwählen.

Die batch Datei soll tdb und img eintragen. Kann sich mangels Rechten aber nicht. Führt man sie als Admin aus, stimmen die Pfade nicht und die batch findet tdb und img nicht.
Daher sollte helfen, wenn in der ersten Zeile der Pfad geändert wird. Also da hin, wo tdb, img und die bat liegen. Das soll cd /d “%~dp0” bewirken.

Wenn das mit dem Script nicht klappt, benutze MapSetToolKit so:

  • Unten Rechts den Haken “Install in MapSource” setzen. (Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht)
  • Unten rechts “Install” drücken
  • Neben tdb den Knopf mit den Punkten drücken und den Pfad zur tdb raussuchen
  • Das gleiche mit der Zeile overview machn und openseamap.img raussuchen und anklicken
  • Dann noch einen Namen unter Registry Name hinschreiben

Kann es sein, dass sich irgendetwas am Leerzeichen im Pfad Users\Friedhelm\Navi\Seekarte OSM\openseamap verschluckt? Ich würde es mal in einem Pfad ohne Leerzeichen versuchen, also den Ordner in SeekarteOSM ohne Leerzeichen umbenennen.

Auch ohne Leerzeichen mit der Original install.bat kein Erfolg!
Weder mit Echo on noch off. Bei on sieht die Reaktion im cmd-Fenster so aus:

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Danke :slight_smile: so war es ganz einfach!!!

Sollte aber noch jemand an der anderen Lösung interessiert sein, so stehe ich für weitere Versuche gerne zur Verfügung.

Kannst ja die Karte noch mal mit dem MSTK rauswerfen und das folgende Script als Administrator ausführen.
Die batch muss im selben Verzeichnis liegen, wie die Kartendaten.

@echo off
cd /d “%~dp0”
echo .
echo .
echo . This batch will install the map for Mapsource
echo .
echo .
echo . Press any key to accept the license or Ctrl-C to abort.
echo .
echo .
type openseamap_license.txt
echo .
echo .

pause

set KEY=HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource
reg QUERY %KEY% 2>NUL >NUL
if not errorlevel 1 goto key_ok
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource
reg QUERY %KEY% 2>NUL >NUL
if not errorlevel 1 goto key_ok
REM Mapsource not installed?
reg QUERY HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node 2>NUL >NUL
if not errorlevel 1 goto key_ok
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource
:key_ok

reg ADD %KEY%\Families\openseamap /v ID /t REG_BINARY /d b418 /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0" /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Bmap /t REG_SZ /d “%~dp0openseamap.img” /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Tdb /t REG_SZ /d “%~dp0openseamap.tdb” /f

pause
exit 0

Hier wurde wohl mangels admin Rechten nichts gemacht!

Nein, leider kein Erfolg :frowning:

OK, schade, danke fürs Testen.
BTW, vielleicht hast du Lust auf deinem Rechner meine Karte mal zu testen? Da verwende ich ein ähnliches Script.
www.speichenkarte.de

Zum Testen kannst du ja Balearen laden, die Version “Download der Kartendaten für das GPS Gerät.” Das sind nur ein paar MB.

Herzliche Glückwunsch, klappte sofort!!:slight_smile:

Supi , ich danke dir! :smiley: