Ich kann eine Karte nicht für Mapsource nutzbar machen

Hallo,

ich möchte von dieser Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenSeaMap_and_Garmin_nautical_chart_plotter

die Karte "Nord Europa " als PC-Version für MS nutzen, bekomme es aber nicht hin. Mein Betriebssystem ist WIN 8.!
Die geladene ZIP-Datei heißt “osm_europe_north_ms” und ist 2,88 GB groß. Entpackt 3,51 GB mit 683 Dateien.

Leider gelingt es mir nicht entsprechend der Anweisung auf der o.g. Seite die entpackten Dateien für MapSource und BaseCamp sichtbar zu machen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Entpacken mit 7-ZIP oder PeaZip mache oder es WIN8 alleine überlasse.

Es scheitert an der Ausfühtung der Install.bat. Starte ich die Ausführung einfach durch Doppelklick, dann ist die Reaktion wie in Bild 1, starte ich sie “als Administrator ausführen”, dann ist die Reaktion wie in Bild 2.

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Bild Hosted bei ImagesUp.de

Wer kann helfen??

Hallo,

ich habe doch noch Hoffnung, dass einer eine Antwort weiß!

Bild 1 ist klar, zur Nutzung mit MapSource/BaseCamp muss die registry geändert werden, wozu admin Rechte notwendig sind.

Kannst Du mal die install.bat posten, 30 min downloadzeit für das Paket ist zienlich lang.

Hallo,

30 min ist mir nicht klar. Die Datei ist doch sehr klein. Hier ist sie!

@echo off
echo .
echo .
echo . This batch will install the map for Mapsource
echo .
echo .
echo . Press any key to accept the license or Ctrl-C to abort.
echo .
echo .
type openseamap_license.txt
echo .
echo .

pause

set KEY=HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource
reg QUERY %KEY% 2>NUL >NUL
if not errorlevel 1 goto key_ok
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource
reg QUERY %KEY% 2>NUL >NUL
if not errorlevel 1 goto key_ok
REM Mapsource not installed?
reg QUERY HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node 2>NUL >NUL
if not errorlevel 1 goto key_ok
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource
:key_ok

reg ADD %KEY%\Families\openseamap /v ID /t REG_BINARY /d b418 /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0" /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Bmap /t REG_SZ /d “%~dp0openseamap.img” /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Tdb /t REG_SZ /d “%~dp0openseamap.tdb” /f

pause
exit 0

a) wieso @echo off ??? wenn du Probleme hast, ist das optimal
b) wo ist openseamap_license.txt?

Das dürfte es wohl gewesen sein.

Gruss
walter

Die 30 min waren für das ganze zip File. Sonst komme ich nicht an das bat File ran.

openseamap_license.txt ist im Verzeichnis mit allen Daten.
Wenn man allerding das Batch File als admin startet,
startet es bei mir aus c:\windows\system32, wo es natürlich openseamap_license.txt und die anderen Files
nicht finden kann.

Ich würde in das bat File am Anfang ein
cd “originaldatenverzeichnis”
schreiben.

Hallo,
ist das so gemeint?

@echo off
cd …
cd …
cd …
cd Users\Friedhelm\Navi\Seekarte OSM\openseamap

echo .
echo .
echo . This batch will install the map for Mapsource
echo .

Damit erhalte ich die Reaktion wie in diesem Bild:
Bild Hosted bei ImagesUp.de
Das sieht doch eigentlich ganz gut aus oder?
Die Karte erscheint aber trotzdem nicht in MS.

Ändere ich da einen Buchstaben, dann sieht das so aus:
Bild Hosted bei ImagesUp.de

Die openseamap_license.txt liegt in openseamap

Oder kann es sein, dass in MS eine Beschränkung der Anzahl der Karten gibt? Ich habe da zZ 17 Stück angemeldet!!

Wenn ich den Pfad richtig gesetzt habe und das bat als admin starte,
dann funktioniert alles und die Karte ist in MapSource verfügbar.

PS: hast DU mal die Registry angeschaut?
Entweder mit regedit oder mit MapSetToolKit.exe http://www.pc-magazin.de/download/mapsettoolkit-556021.html

Ich denke ich habe den Pfad nun richtig gesetzt, denn es kommt ja nicht mehr die Meldung “Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden”.

In MapsetToolkit taucht sie auch nicht auf. Auch wenn ich dort Check Registy klicke, finde ich sie nicht und bei allen Einträgen ist der Status OK.

Wie und wo ich direkt in die Registry schaue und was da stehen sollte, weiß ich nicht.

Kann das mit WIN 8.1 zusammenhängen? Allerdings bekomme ich die OSM Radkarte immer problemlos installiert.

Ich habe auch mal eine der Karten in MS deinstalliert, aber das hat nichts verbessert.

Füge mal nach dem ersten “pause” folgendes ein:

cd /d “%~dp0”

Damit wird die Datei immer aus dem Verzeichnis ausgeführt wo sie selbst liegt. Auch wenn man sie als Admin startet.

Dann kommt wieder “Das System kann die angegebene Datei nicht finden”.

Wenn ich die openseamap_license.txt in das Verzeichnis C:\windows\system32 lege und die install.bat im Originalzustand belasse, dann kommt diese Meldung nicht, aber die Karte erscheint trotzdem nicht in MS

moin moin,
ich bin - inzwischen - kein Windows-Kenner mehr, aber wenn ich mir den weiter oben komplett angegebenen Script ansehe, erkenne ich außer der Ausgabe des Lizenztextes und manchen Aktivitäten mit der Registry keinerlei Versuch, irgend ein Programm aufzurufen, das die eigentliche Karte erzeugen soll.

Liege ich da falsch?

und warum ist @echo immer noch OFF? Da kommen wichtige Infos, wenn @echo on ist.

Gruss
walter

Versuch es mal so:

cd /d “%~dp0”
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Garmin\MapSource
if %PROCESSOR_ARCHITECTURE% == AMD64 goto key_ok
set KEY=HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource
:key_ok

reg ADD %KEY%\Families\openseamap /v ID /t REG_BINARY /d b418 /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Loc /t REG_SZ /d "%~dp0" /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Bmap /t REG_SZ /d “%~dp0openseamap.img” /f
reg ADD %KEY%\Families\openseamap\1 /v Tdb /t REG_SZ /d “%~dp0openseamap.tdb” /f

pause
exit 0

Die bat als Admin ausführen.

Hat die Karte kein Typ File?

Wenn das nicht klappt, du aber MapSetToolKit hast, trage die Karte einfach damit ein.

Ich verstehe davon fast nichts. Ich habe die Datei so von der Internetseite übernommen, wie sie im Download enthalten ist.

das merkt man :frowning: Mach BITTE endlich aus off on und lass das Zeug nochmal laufen.

Die Datei trägt nur die tdb und img in der Registry ein. BaseCamp weiß dann, wo die Kartenkacheln sind.
Die Karte selbst ist ja schon fertig und die Dateien sollten alle da sein. Also *.tdb und *.img.
*.img ist etwas verwirrend, weils trotz gleicher Endung etwas anderes ist, wie die übrigen Kartenkacheln.

alles klar, ich zieh mich zurück. meinte, daß die Karte erst erzeugt werden müsste.

Gruss
walter

Soll das die vollständige BAT-Datei sein? Habe ich versucht. Das ist das Ergebnis:
Bild Hosted bei ImagesUp.de
in MS ist nix

Das sind die Dateien des Download außer den IMG natürlich. Ist da ein Typ File dabei?
Bild Hosted bei ImagesUp.de

MapSetToolKit einfach eintragen, aber wie? Habe ich vor langer Zeit mal gemacht, weiß aber nicht mehr wie???

Bleib ruhig, Jemand der das gescripte durchblickt wird gebraucht.
Vielleicht finden wir eine Lösung.

Nicht ganz uneigennützig, denn ich verwende für meine Karten ein ähnliches Script. Wenn das anderswo nicht läuft, wäre das doof.

ICH REG MICH NICHT AUF, ICH NICHT, NIE!!! :wink:

@fred:

was machst du eigentlich, wenn der Script so wie oben durchgelaufen ist? was erwartest du? was gibst du danach ein? Rufst du überhaupt BaseCamp auf und wenn ja wie?

wenn ich speichennippel richtig verstanden habe, musst du nachher weiter machen, damit du überhaupt was graphisches sehen kannst.