Ich finde es wichtig, dass sich mehr um die OSM notes gekümmert wird

Ich finde, dass es z.B. in Köln recht viele offene OSM notes gibt, die auch schon über ein halbes oder über ein Jahr alt sind:

http://www.openstreetmap.org/note/676533

http://www.openstreetmap.org/note/396357

Ich finde es wichtig, dass man OSM notes nicht ignoriert, da Leute Hinweise auf Verbesserungen geben. Ignoriert man das, demotiviert man die Leute, außerdem wird OSM nicht verbessert. Ich fände es daher schön, wenn sich mehr um die OSM notes gekümmert werden würde. Klar, in Köln leben viele Menschen und OSM wird dort von vielen genutzt, daher auch viele OSM notes. Aber sie sind ein wichtiger Weg für viele Leute, Änderungen mitzuteilen. Man selber sieht ja nicht alles oder ist nicht überall so dass man die Änderungen bemerkt. Daher schaue ich oft nach den OSM notes und versuche, sie zu bearbeiten.

Das wäre eher etwas für deinen persönlichen Blog gewesen, das Thema ist bekannt und größtenteils wohl unstrittig.

Ich denke die Notes werden nicht ignoriert, denn dann müsste jemand diese Notes kennen und sich - naja - mit Vorsatz nicht darum kümmern wollen. Prominente Örtlichkeiten werden von reichlich Leuten besucht, die mapsme verwenden. Die kann man schlecht per Nachricht fragen was da nicht stimmt, falls man mehr Details wissen möchte.
Es gibt auch Kommentare wie “Das ist Quatsch”, von Anonym http://www.openstreetmap.org/note/766590.

Dieses größtenteils freiwillige Projekt ist bei Köln und anderen Orten recht gut abgedeckt, es ist schon möglich, dass die Motivation Fehler oder Veränderungen zu kartieren vermindert ist. Neuland zu mappen ist einfacher und vielleicht auch spannender. Das sind mal so Gedanken.

Du machst das gut, wenn du Notes bearbeitest. In meinem Umkreis schau ich mir existierende Notes an, bevor ich mich in die Umwelt aufmache. Liegen solche Notes nicht allzu weit abseits meines Weges, werden die bearbeitet. Das ist mir an meinem Hobby eben wichtig. Andere handeln ähnlich oder ganz anders.

Wenn an einem Weg sport=* hängt wird es meist als Fläche dargestellt. Ein area=no müste helfen.
statt hw - leisure=track

Hallo!
Ich denke, dass Hauptproblem mit den Notes ist, dass man sie selten von zu Hause aus lösen kann. Ich suche auch ab und zu nach OSM Notes aber für die meisten muss man vor Ort nachsehen. Wer fährt dafür schon extra Kilometer durch die Gegend?

Gruß, Gerald

Ich :wink:
Und der Kollege aus Fürth.
Daher schaut das auch bei uns auch eher leer aus: http://www.openstreetmap.org/#map=12/49.4460/11.0344&layers=N

(@ Hiddenhausener: Ja, ich weiß: Das war eine rhetorische Frage.)

@ Graf Westerholt
Also: Nicht beschweren, sondern tun…

Ja, wer findet das nicht wichtig, bei der Menge an offenen Notes.

Frage ist, wie motiviert man die Mapper sich mehr um Qualität statt um Quantität zu bemühen?

Vielleicht einfach mit gutem Beispiel voran gehen. “Meine” Gemeinde ist in der Regel Notes-free. :slight_smile:

Natürlich tue ich etwas. Aber in Köln bin ich selten. Ich schaue oft noch notes in meiner Nähe, ob ich welche erledigen kann. Ich möchte ja, dass OSM gut ist, so dass die Leute es z.B. Google Maps vorziehen.

In 2015 hatte ich ein Programm zur Übernahme von OSM-Notes in ein Tabellenkalkulationsprogramm MS-Office, LibreOffice, …) geschrieben. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der (systematischen) Bearbeitung von Notes.

Gruß Klaus

Servus Klaus,
verrate uns jetzt bitte ja nicht, wo man das bekommt …:):(:frowning:
Gruß derBeKri

Das (plattformunabhängige) Perl-Programm gibt es hier: https://gitlab.com/Tockloth/osmnotes2csv

Gruß Klaus

PS: Das Programm erzeugt eine CSV-Datei mit UTF8-Kodierung.

Ich hab bei mir viel den Eindruck das die nods auch als to-do liste gebraucht werden. Mapper also einen Nod statt ein fixme setzen. Das ist nervig, denn Eigentlich Will ich ja Fehler Und Meldungen reparieren anstatt Hinweise zu haben a la “hier wird in 1 Jahr was gebaut” oder “diese Stelle sollten wir im Auge behalten”.

“notes” = Notiz, Hinweis, Meldung und nicht zwingend “Fehler”. Fixme’s werden ja kaum beachtet und es gibt viele Uralt-Leichen im OSM-Keller, darunter auch unzählig zuweilen wenig aussagekräftiges wie fixme=continue (was, in welche Richtung, bis wohin) und noch schöner note=fixme (was bitte genau?). Dazu kommt das letzteres und auch FIXME=* bspw. von Osmose gar nicht ausgewertet wird: schade!
Ich würde manchmal eher den umgekehrten Weg gehen und ein fixme, das von jedermann (auch nicht Angemeldeten) gelöst werden kann, als note einzutragen. Z.B. fixme zu “wheelchair”-Fragen.

Nervig finde ich nur, wenn in einer note steht: “Treffpunkt”, “hier”, “Party”, “billiges Bier”, “hallo” usw. Das eine note ggf. mal Jahre steht, stört ja nicht und man kennt irgendwann “seine” Pappenheimer. Kennt man sich in einer Region nicht aus, sollte man m.E. von den meisten notes die Finger lassen, zumal viele notes einer weiteren (Vor-Ort-)Überprüfung bedürfen (z.B. “geschlossen” auf einem Geschäft lässt ja die Frage offen, was dort jetzt ist/reinkommt).

Tja, wenn das bekannt wäre, wäre der Weg gleich vollständig gemappt worden :slight_smile: Wenn mir auf einem Waldspaziergang ein noch ungemappter Seitenweg begegnet, dem ich nicht zu folgen bereit bin (weil’s nicht meine Richtung ist), zu dem ich aber auch keinen GPX auf dem Server sehe, setze ich ein fixme=continue als Ruf in die Mappergemeinde: „Weiß einer, wie’s hier weitergeht?“ Wenn fixmes kaum beachtet werden, wäre wohl ein note sinnvoller.

–ks

-1
Besser dafür sorgen, dass fixmes beachtet werden Und beachtet werden können.

Denn normalerweise richtet sich fuxme ja an Mapper.

Bei dem Beispiel mit dem geschlossenen Geschäft versteh ich nicht, wieso das Geschäft nicht gelöscht wird Und meinetwegen ein fixme “neues Geschäft eingezogen?” Gesetzt wird.

Das man Fehler in der Datenbank nicht repariert nur weil es noch mehr Verbesserungsmögluchkeiten gibt kann doch nicht sinnvoll sein.

Ich nutze bei geschlossenen Geschäften shop=vacant (Adresse bleibt so). Dann kann ich bei “Neubezug” schnelle die restlichen Daten ergänzen oder mit “vacant” nach leeren Geschäften suchen. Meist steht auch im Schaufenster “Objekt zu vermieten” …

shop=vacant soll man aber nicht mehr nutzen, weil Auswerter die nur die Existenz des keys shop= überprüfen und nicht deren Inhalt (was bei der Fülle an möglichen Werten nicht falsch ist) dann glauben hier wäre ein Geschäft zu finden. Stattdessen soll man disused: as Präfix verwenden.

Genau

Sonst kommt noch jemand, der resilient gegen Xylophonien ist, und meint, da würden Vakanzen verkauft.

–ks