HTTP 500 Fehler

Im Vorab, cih weiß, was für ein Fehler HTTP 500 ist.
Nun, was macht man mit der Meldung?

Application error

The OpenStreetMap server encountered an unexpected condition that prevented it from fulfilling the request (HTTP 500)

Feel free to contact the OpenStreetMap community if your problem persists. Make a note of the exact URL / post data of your request.

This may be a problem in our Ruby On Rails code. 500 occurs with exceptions thrown outside of an action (like in Dispatcher setups or broken Ruby code)

Ich kann kein Potlatch2 mehr starten…

Du und Potlatch?

Heute geht JOSM wieder gut.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21133

Why not?
Wollte beide Lösungen vergleichen.
Ich war mit der Implementierung von “make circular” in Potlatch2 nicht gerade glücklich, und wollte an dem gleichen Beispiel sehen, ob´s Unterschiede gibt…

Ist das ein temporaeres problem?

Meist tretten die 500 Fehler nur vereinzelned auf. Wenn man die Seite neu laedt klappt es wieder.

Ein haeufiger Grund fuer diese Fehler sind wenn die die rails Application neu gestartet wird. Entweder weil neuer Code eingespielt wird, oder weil Apache und Rails jeweils nach X requests neustarten, als Schutz vor Speicherlecks.

Wenn er dauerhaft (ueber mehrere Minuten) auftritt, dann meldet man ihn am besten als Fehler. z.b. auf https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website

Hallo Amm, es ist schon der zweite Tag.
Ich melde es, danke für den Tipp.

Grüße,
Marek

Was genau funktioniert denn nicht? Welche URL gibt die HTTP 500 Fehler zurueck?

Aber wenn es seit 2 Tagen kontinuierlich nicht funktioniert, dann klingt das nach einem Bug der gefixt werden muss / sollte.

  1. Auf der openstreetmap.org-Hauptseite ist “Edit” (=Aufruf von Potlatch) ausgegraut.
  2. Wenn man versucht, aus den GPS-Traces heraus auf “edit” zu gehen (=Aufruf von Potlatch), bekommt man die von Marek genannte Fehlermeldung. War letzten (?) Sonntag auch schon so, am Montag lief es aber wieder ganz normal.

Neu laden hilft leider nicht.

Vielleicht wollen die Admins ja auf diese Weise das Couchmapping eindämmen :slight_smile:

Also ich kann Potlatch 2 aufrufen von der Openstreetmap.org Seite. Ging gestern und vorgestern auch.

Plötzlich geht´s wieder. Keine Ahnung warum.