HTML Laufschrift

Guten Abend,

ich hab eine kurze Frage zu einer “Laufschrift” auf der Webseite eines bekannten Grafikkartenhersteller (Ist keine Werbung!)
Edit: Link entfernt wegen (angeblicher) Werbung.
Wie nennt man diese “Laufschrift” die sich auf und abbaut, bei z.B. “Extrem Schnell, Flüsterleise” usw…?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Freundlichste Grüße
SuperSchnitzel1806

a) Hat nichts mit HTML zu tun
b) Wäre die Frage in einem Grafik-Forum besser aufgehoben
c) Keine Ahnung.

Weiß ich nicht, ein Freund fragte mich dass da er in keinem Forum registriert ist.

Aber ich bin nur hier registriert, und wegen einer einzigen Frage sich in einem Grafik Forum zu registrieren, ist ja auch nicht sinnvoll

ok.

Also wenn überhaupt passt das unter general chat, aber eigentlich selbst da nicht. Fragen, die wirklich rein gaaar nichts mit OSM zu tun haben, stelle hier bitte auch nicht. Das wird sonst zu unübersichtlich - Zeitverschwendung. Wir sind hier für OSM und nicht um Kochrezepte oder sonstwas auszutauschen. Ich habe einen Admin gebeten es zu löschen.

User der schreibt, ist keine Werbung, ist zu 100% Werbung.

zufällig ist das Produkt ganz neu…

@Admin, bitte vollständig löschen, damit diese SEO - Scheisse nicht von unseren Pagerank profitiert.

Ja 'tschuldigung :frowning:

User der schreibt, ist keine Werbung, ist zu 100% keine Werbung. :rage:
Und tut mir leid dass ich ein Beispiel gennant habe, zur Besseren Verständlichkeit. Aber wenn du meinst ich bin ein Werbe Futzi, nenn mir doch ne andere Seite als Beispiel.

TUT MIR LEID :rage:
Aber anstatt mich gleich hier so anzumotzen kann man dass auch freundlich sagen.
Ich bin kein Sturer Bock der nicht lernfähig ist. Wenn man mir sagt, dass ist hier Fehl am platze, mach ich es logischerweise auch in Zukunft nicht mehr.
“aseerel4c26” hat es immerhin sachlich formuliert. Aber wenn bei dir alles SEO Scheisse ist was jemand fragt der noch nicht so aktiv und erfahren in OSM ist, ja gut, jeder seiner Meinung. Aber nicht gleich ein Grund mich so anzugreifen :rage:

Hast recht, tschuldigung.
Ich hatte schon so ein mulmiges Gefühl weil es ja eben nicht hierhin passt.
Naja egal, in Zukunft denk ich dran :wink:

@Admin: Auch meine Zustimming es zu löschen, und ich denk in Zukunft dran :slight_smile:

Nahmd,

Du brauchst nicht auf den Löschwichtel zu warten, sondern kannst Deinen ersten Beitrag bearbeiten und den Link entfernen, der hier schlecht angekommen ist.

BTW: falls es Dich wirklich interessiert: HTML-Laufschrift geht so. Ist kein HTML-Standard, aber die Browser können es. Willst Du außerdem die Schriftgröße verändern, brauchst Du JavaScript.

Gruß Wolf

Stimm ich dir zu

Ist ja nicht gleich der Weltuntergang, das man deswegen neue OSM-Mapper mit solcher Unfreundlichkeit verscheuchen muss ! :frowning:

@Netzwolf:

Danke!
Wie bei allem, meine Rettung :slight_smile:
Vielen Dank dir!

Edit: Super! Geht noch einfacher als du sagtest, Schriftgröße lies sich mit

ändern! Danke nochmal :slight_smile:

Und jetzt das Ganze nochmal mit aktueller Technik. Sowas macht man nämlich mit CSS.

Nahmd

Ich schrieb: “Willst Du außerdem die Schriftgröße verändern”. Verändern. Nicht setzen.

Willst Du Text-Attribute (statisch) setzen, so empfehle ich die Einarbeitung in die Textattribute von CSS. Das ist die Pflicht.

Mit Hilfe von JavaScript kannst Du als Kür diese Attribute dezent animieren.

Gruß Wolf

Spielt Marquee nicht in der gleichen Liga wie Blink?

Nahmd,

Nein.

Gruß Wolf

Ich Versteh momentan nicht, was genau du meinst?
Setzen = Schriftgröße des kompletten Text verändern
Verändern = Ein Teil z.B. in 4, ein Teil in 7 usw. ?


Ich frag soviel nach weil ich nicht einfach abschreiben möchte, sondern auch verstehen was ich da machen :slight_smile:

Viele Grüße
SuperSchnitzel1806

Nahmd,

Das Aussehen von Text/Schrift in einer HTML-Seite kannst Du den Einstellungen des Browsers überlassen oder festlegen. An einem einzelnen HTML-Element, oder – listiger – mit CSS-Regeln, die für Gruppen von Elementen gelten. Das kann man z.B. lernen, in dem man sich durch die Beispiele bei Selfhtml durcharbeitet.

Dann sieht die Seite anders aus als vor der Gestaltung, ist aber weiterhin statisch.

Wenn die Seite ihr Aussehen dynamisch ändern soll, muss das programmiert werden. Üblicherweise in JavaScript, weil JS Zugriff auf jedes einzelne Style-Element an jedem einzelnen HTML-Element in einer Seite hat und diese Style-Elemente auch setzen kann.

Informationen dazu finden sich über eine Suche nach “JavaScript, DOM, Style”.

Gruß Wolf

Klingt logisch! Danke :slight_smile:

Das wäre auch wieder fest. Der Wolf meinte das du außer der Animation von Links nach rechts die Schrift größer und kleiner werden lassen kannst. Das musst du mit Javascript machen. Einzelnen Buchstaben eine feste unveränderliche Größe geben oder eben die Bewegung mit marquee kannst du direkt in html festlegen.

@Viw: achso, ok. Aber gut, das brauch ich nicht. Ursprünglich meinte ich es so wie bei den unerwünschten Link (nein, keine Werbung. nur Beispiel, und dass das Produkt neu ist kann ich auch nichts für.) dass sich ein Text schreibt, wieder geht, neue kommt. Aber der Lauftecxt tut’s auch. Schriftgröße soll gleich bleiben und sich nicht ändern. Aber passt schon. Wolf hat mir den richtigen Denkanstoß verpasst :slight_smile:

Viele Grüße
SuperSchnitzel