Hörnumtief - Wie eintragen?

Derzeit ist das Hörnumtief so eingetragen:

name=Hörnumtief
natural=water

https://www.openstreetmap.org/way/560216256#map=13/54.7533/8.3503&layers=D

Hierbei stört insbesondere das Tag “natural=water”, da das Tief im Meer liegt.

gibt wohl kein spezifisches tagging, place=locality passt immer :wink:
Vielleicht auch place=region?
Oder man erarbeitet ein Schema für Meeresteile?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aplace%3Dregion

… aber nur an Nodes, nicht an ways. Dann ginge die Info über die Ausdehnung verloren.

Ich würde schon bei natural=* bleiben, natural=strait könnte hier passen (Meerenge zwischen zwei Landmassen) und ist auch für Flächen anwendbar.

Edit: Für geographisch definierte Meeresteile allgemein gibt es seamark:type=sea_area.

+1

laut WP ist das ein Priel, also ein Wasserlauf

Dem ist nicht so.
Locality geht auch als geschlossener Way oder MP. Dann hat man auch die Info über die Ausdehnung. Osmand z. B. zeigt bei der Anwahl eines locality-Namens den Umriss als orange Linie an.

Wenn man sich andere Kartenwerke so ansieht, erstreckt sich das Hörnumtief nicht nur auf der Höhe Hörnum sondern dehnt sich noch viel weiter in Richtung Nordosten aus.

Ein Priel wäre bei uns
waterway=tidal_channel
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Item:Q19591
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Dtidal_channel

Also für die Mitte als lineares Element.

Man lernt immer wieder was dazu. Danke, den kannte ich noch nicht, und nach waterway hätte ich außerhalb der Küstenlinie nicht gesucht.

Folgendes scheint das Ergebnis der Diskussion zu sein:

Das Hörnumtief ist ein Priel.
Als Tag sollte waterway=tidal_channel verwendet werden.
Zu erfassen ist eine Linie und keine Fläche.

Soweit korrekt?

Falls ja, stellt sich als nächste Frage: Wie kann der Verlauf ermittelt werden?

+1, Verlauf grob aus bathymetrischen Karten abpinseln (natürlich nur wenn die Lizenz es zulässt)

mammi hatte bereits den Priel als Linie erfaßt. Das Hörnumtief als Fläche habe ich gelöscht. Wer Lust und die Daten dazu hat, könnte auch noch die Seitenarme erfassen. In Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rnumtief) steht dazu folgendes:

"Das Hörnumtief (dänisch: Hørnum Dyb, nordfriesisch: Hörnem Diip (Sölring) oder Hörnem Jip (Fering)) ist ein Priel in der Nordsee bei Hörnum auf Sylt. Der 23 Meter[2] tiefe Priel trennt die Inseln Sylt im Westen und Föhr mit dem nordwestlich vorgelagerten Liinsand im Osten, und mündet im Süden im Vortrapptief. Die Seitenarme im Norden heißen Eidumtief, Westerley und Osterley, der östliche Föhrer Ley und der westliche Rantumlohe.[3] Da der Priel gekrümmt verläuft, prallt er auf die Ostküste der Hörnumer Odde.[4]

Im Übergang zum Vortrapptief beträgt die Tiefe bis 42 Meter.[5]"