Holzschleusen als Sehenswürdigkeiten?

Hallo zusammen,

während unserer Radtour sind wir an zwei alten historischen Holzschleusen vorbeigekommen. Ein Wegweiser für Radfahrer zeigt in deren Richtung mit deren Namen (Holzschleusen) drin.

Infos:

Frage:
wie tagge ich die Holzschleusen als Sehenswürdigkeit korrekt?

tourism=attraction
historic= ???

Vielen Dank

Ist das nicht eher ein Wehr?
Somit historic=weir?
Im Text steht, dieses sei noch aktiv, also ggf. noch:
waterway=weir

3 Likes

Du hast Recht.
Wehr trifft es besser

Vielen Dank

Kurze Nachfrage:
Sollte ich dort einen separaten Punkt als Sehenswürdigkeit setzten oder wirkt das übertrieben?
Holzschleusen

Der separate Punkte wäre dann nur:
tourism=attraction

Danke

Mit historic ist das passend als Denkmal erfasst. Vermutlich handelt es sich eher weniger um eine Touristenattraktion, aber das hängt auch etwas von den lokalen Begleitumständen ab. Gibt es vor Ort eine Infotafel?

1 Like

Ja, Infotafeln gibt es aber nicht zur Holzschleuse selber sondern eher allgemeiner Natur zum Drömling und deren Natur.

Ich lasse es so wir von dir vorgschlagen.

1000 Dank und ein schönes Wochenende

Nein, es ist kein Wehr, sondern ein Hubschütz, und daher ein waterway=sluice_gate.

Besserwisser - aber recht hast Du. :wink:

PS: auf der deutschen Wiki-Seite zur weir fehlt der Link (und am besten eine gut formulierte Beschreibung des Unterschiedes, da solche Schütze auch Bestandteil eines Wehrs sein können) zum sluice_gate

Wikipedia meint, das sei auch ein Wehr (spezielle Bauart):
Bewegliche Wehre mit unterströmbaren Verschlüssen
:smiley:

Aber nach OSM-Definition passt waterway=sluice_gate besser. :+1:

ich lese das da nicht raus, vielmehr kann ein Schütz Teil eines Wehrs sein. Das Schütz ist nur der einzelne Abschluss.

Unterteilung laut Wikipedia:

  • Bauformen

    • Feste Wehre

    • Bewegliche Wehre

      • Bewegliche Wehre mit überströmbaren Verschlüssen

      • Bewegliche Wehre mit unterströmbaren Verschlüssen

        • Schütz

auch wikipedia, in engl. Wehrartikel:
There is no single definition as to what constitutes a weir.

im deutschen Schützartikel:

Schütze des Werrewehrs in Lage

Hubschütz mit Schütztafel aus Holz. Die Schütztafeln werden über Zahnstangen elektromotorisch angetrieben.

Modernes Schütz mit seitlichem Überfallwehr

Einlaufschütz eines Wasserkraftwerks

Oberrödinger Hammerteich (Kulturdenkmal bei Menden (Sauerland)mit Schütz im Vordergrund).

Warnschild am Bach Plima, Martelltal.
Möglichkeit plötzlicher Flutwellen auch zufolge von Betätigung der Staudammschütze

Als Schütz wird im Wasserbau ein Element (Schieber, Schützenplatte, Schütztafel) zur Regelung des Wasserdurchflusses von Leitungen bzw. zum Absperren und Aufstauenvon Wasserläufen bezeichnet. Sie können Teil einer größeren Anlage sein, beispielsweise von Wehren, Talsperren oder Schleusen.

in dem Bild im Wehrartikel sind mehrere Schütze nebeneinander zusammen ein Wehr. Ob ein einzelner Schütz ein Wehr ist, kann man evtl. nicht abschließend beantworten, s. erstes Zitat

1 Like

Der Typ “Nadelwehr” fehlt noch:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/AltSchadowNadelwehrObereSeite.jpg

Sven

cool, man stellt einfach nur Holzstangen nebeneinander ins Wasser!

Ich glaube, das ist auch technisches Denkmal… im Unterspreewald bei Schlepzig hat man das neu mit Alurohren im kleinerer Form gemacht… mal sehn, ob ich das Bild mal finde…

Das Nadelwehr in Aktion:

https://bb-viewer.geobasis-bb.de/?layerIDs=291-bg,9001,9000,159&visibility=true,true,true,true&transparency=0,0,0,0&center=428353.9298654923,5774687.011156779&zoomlevel=14

Sven

Etwa bei ab 12:40 sieht man wie so ein Nadelwehr verschlossen wird.