Hol- und Bring Zonen (Elternhaltestelle) - Wie taggen?

Ich nehme an, das viele von euch diese blaumarkierten Parkbuchten kennen: Hol- und Bringzonen (meistens in der Nähe von Grundschulen).
Wie wollen wir das Taggen? Natürlich, da es meistens nur eine kleine Fläche ist, oftmals verteilt rund um die Schule, eben dort wo etwas Platz ist, mit kleinen Haltestellen für 1-3 Fahrzeuge, daher wäre

amenity=parking_space

sinnvoll. Aber mit einem Zusatztagging wäre die “markierte” Stelle sinnvoll getaggt. (pick_up / delivery). Manchmal gibt es für diesen Bereich Parkeinschränkungen, aber nicht immer. Vorschläge? Hab ich was übersehen, wenn es für den Fall schon einen Tag gibt?

Ich versuche schon ein Zeitlang, hier was zu finden. Es gibt den Wiki Begriff “Kiss & Ride”.
Finde auch, das es von verschiedenen Schulen aufgenommen wurde, das es ein Tagging wert ist, zumal von der Gemeinde besonders markiert. Also gibt es da wirklich nichts? Sonst muss ich einen neuen OSM -Wiki Vorschlag aufstellen.

Moin,

vielleicht fehlt mir der Zugang, weil ich so etwas noch nicht in Natura gesehen habe …
Aber wenn man dem ADAC- und dem Wiki-Artikel glaubt, dann sind

  • Zeichen 286 (eingeschränktes Haltverbot) kein amenity=parking_space, da ja kein Parken erlaubt ist
  • Zeichen 314 (Parken) mit Zusatzzeichen 1040-32 (mit Parkscheibe) mit kurzer Zeitangabe ein ganz normaler amenity=parking_space ohne notwendigen Extra-key, da sie keiner Extra-Einschränkung unterliegen.
  • Kiss-and-Ride-Haltestellen (Halten - nicht Parken!) siehe oben: Kein amenity=parking_space

Insofern wirst Du einen ganz eigenständigen key dafür erfinden müssen, wenn entsprechende Nutzer diese Haltestellen finden sollen.

Ich frage mich nur, ob das wirklichen Nutzen bringt:
Am Einschulungstag braucht man einen echten Parkplatz - und danach kennt man doch hoffentlich die Situation/Gegend um die Schule. :wink:

Grüße
Georg

Das bringt einen Nutzen für diejenigen, die zu Schulbeginn und -ende um solche Plätze herumgeroutet werden wollen.

Und welcher Router macht das, der nicht mal weiß, was er vermeiden soll? :sunglasses:

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Es gibt zum Beispiel auch Stellen, wo zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr ein eingeschränktes Halteverbot gilt und sonst ganz regulär geparkt werden darf.

Bei Grundschulen werden etwa 20% (im Deutschlandmittel) der Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Die müssen alle genau um 7:50 auf der Matte stehen. Bei einer Schule mit 300 Kindern halten demnach in ca. 20 Minuten 60 Autos irgendwo vor der Schule. Wenn man sich das mal anschaut, stellt man oft fest, dass die an Stellen halten, wo das gar nicht erlaubt ist. Das führt zu Behinderungen anderer Verkehrsteilnehmer. Und die Schulkinder werden dadurch auch oft gefährdet.

Deswegen führen immer mehr (Grund-)Schulen Elternhaltestellen ein. Diese sind in der Regel etwa 200 Meter von der Schule entfernt, damit sich der Bringverkehr etwas entzerrt und die Kinder, die nicht gebracht werden, nicht von den Autos gefährdet werden. Zudem hat man festgestellt, dass sich die 200 Meter Laufen für die Kinder in zahlreichen Bereichen gut auswirken: z.B. Soziale Kompetenzen, aber auch die Mathe-Note.

Alles in allem, meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Sache.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich hab’ nix gefunden, was es da bislang geben könnte. Aber es gibt highway=bus_stop und highway=school_bus_stop. Vielleicht kann man das als Anregung nutzen und analog highway=school_parent_stop nehmen?

Oder amenity= parking + maxstay=load-unload (okay nicht wirklich, man darf da ja nicht parken). Aber maxstay=load-unload gibt es doch, oder wie war das?

Da fehlt dann noch die Einschränkung auf Eltern, die Kinder aus- und einladen. Bei mir um die Ecke wurde vor ein paar Tagen eine solche Zone 200 Meter von der Schule entfernt eingerichtet. Da passt maxstay=load-unload nicht, weil auch das Begleiten zu Fuß bis zur Schule erlaubt ist.

Ich finde den Ansatz mit Kiss&Ride besser, also ein Attribut, das “Halten/Parken zum Erledigen einer bestimmten Tätigkeit” ausdrückt, und ein Attribut, das die Tätigkeit näher spezifiziert.

Ich habe erste Änderungen auf der DE-Wiki Seite für parking:lane gemacht, was ich gerne mit euch korrekt weiter führen möchte. Die meißten Markierungen für eine Elternhaltestelle befinden sich ja auf der Straße oder an Parkstreifen daneben, die sonst Anwohnerparkplätze oder frei sind, aber keinen eigenen amenity=parking Tag haben. Wohl sollte dafür die Straße getrennt werden, was aber sonst nicht empfohlen wird bei diesem Tagging.

Bitte immer kurz dabei schreiben, was geändert wurde.
Ich bin dagegen, diese Zonen als Parkplatz auszuweisen.

In meinen bekannten Fällen gibt es eben nur markierte Stellen von 4-7 Fahrzeugen am Straßenrand oder an der Seite mit Parkstreifen, wo es eben Parkverbot morgens und Mittags gibt (unterschiedliche Zeiten), zusätzlich das Schild obendrauf “Hol-und Bringzone mit einem H-Zeichen”. Also es sind keine eigene Parkplätze, nur Haltestellen. Entweder taggt man das eben innerhalb der parking:lane mit eigenem Strassenabschnitt oder als eigener Node, was es noch nicht gibt. Nur find ich keinen englischen Begriff dafür, oder müssen alle Node-Tag’s immer englisch sein (wenn’s DE-spezifisch ist)?

In den Niederlanden gabs die Diskussion schon vor fünf Jahren. Meistens wird das allerdings nur als name=Kiss & Ride eingetragen, was nun sicherlich nicht optimal ist :slight_smile:

amenity=parking oder parking:lane=* finde ich nicht schön, weil in den Kiss-Zonen ja gerade Parken verboten ist und nur Halten erlaubt. Sie sind darin den Bushaltestellen nicht unähnlich, mir scheint daher der Ansatz von kumakyoo plausibler.