Höhle nur im Rahmen von Führungen zu betreten

Bin gerade dabei, den Zuweg zu einer Schauhöhle in Österreich einzuzeichnen.
Dabei fiel mir auf, dass noch nix zum access der Höhle getaggt ist.
Man kann nur im Rahmen von Führungen rein.
Gibt es Vorschläge, wie man das machen könnte? Hab’ mit Suchen hier auf der Seite nix brauchbares gefunden.

Hallo,
entweder permissive oder private. Hängt von deiner Interpretation ab. Ich denke private wäre das richtige.

Ich würde <access=designated> verwenden und eventuell noch die Öffnungszeiten mit <opening_hours=xyz> ergänzen.

Georg

Das würde ja heißen, daß dort jeden hineingehen muß.

Baßtölpel

Ich halte hier access=private für richtig.

Volle Zustimmung. “Der Zugang wird auf individueller Basis gewährt.” In diesem Fall wird er den Teilnehmern der Führung ausdrücklich gewährt, ohne diese ausdrückliche Erlaubnis darf man nicht hinein.

access=privat würde ich für Privathöhlen verwenden, wo nur der Besitzer (oder ein Verein) Zutritt hat.
Für Schauhöhlen mit regelmäßigen öffentlichen Führungen wäre access=permissive (ev. gemeinsam mit visit=guided_tour) vielleicht aussagekräftiger.

Walter

Aber permissive heißt, dass ich da im allgemeinen rein darf. Und das darf ich ja eben nicht. Insofern: private.

Hallo errt,

dann wäre aber auch jedes Museum, Schloss usw mit Eintritt als access=private zu kennzeichnen.
Es wäre mir jedoch wichtig zu wissen, wo es für mich die Möglichkeit des Eintrittes gibt und wo nicht.

access=permissive, opening_hours=*, fee=yes sollte eigenlich aussagekräftig genug sein, nur die pflichtige guided_tour muss noch geeignet getagged werden.

Die Extremfälle wären aus meiner Sicht:
access=no: Zutritt gesperrt (z.B. wegen Baufälligkeit)
access=private: Eintritt nur für Besitzer, Angehörige, … ; Fremde haben keine Möglichkeit da reinzukommen
access=yes: Eintritt jederzeit und frei möglich

verschiedene Varianten des kontrollierten Zugangs:
Eintritt während Öffnungszeiten, mit oder ohne Eintritt, mit oder ohne geführte Tour (in diesem Fall nur im Zuge einer Tour)
Eintritt nur nach vorheriger Anmeldung (auch solche Sehenswürdigkeiten gibt es)

Für diese Möglichkeiten sollten wir ein eindeutiges Proposal erarbeiten, sonst kennt sich bald niemand mehr aus, welche Höhlen jetzt besucht werden können und welche nicht.

Walter

Muss nicht, aber darf. Autos, LKW, Pferde, alles darf rein… :wink:

ich würde access=private bevorzugen.

Na wenn du schon so spitzfindig bist, dann doch aber access=no foot=private :wink: