Hallo,
bei mir in der Nähe wurde so eine Ladestation für E-Bike-Akkus aufgestellt: Outdoor-Ladestation für E-Bike-Akkus. Darin kann man sein Akku laden sowie den Helm u.s.w. aufbewahren. Eine Idee, wie ich es richtig eintrage? Ich weiß:
amenity=charging_station
bicycle=yes
aber dort kann man nur den Akku laden und aufbewahren.
Der Standort ist hier mit Bild: Note zum Standort .
Als Laie im Thema denke ich an den tag amenity=bicycle_repair_station und die dortige Verwendung von service:bicycle:xxx=yes. Für xxx könnte vielleicht locker stehen.
Eine andere Variante evtl.: Ergänzung Deiner tags mit covered:yes + locked=yes.
Da man dort nicht Fahrzeuge laden kann, sondern Akkus aller Art, zB sein Handy, gefällt mir charging_station (dieser Tag umfasst nur Fahrzeug-Ladestationen) nicht so gut wie device_charging_station, was ich als exzellentes Tagging empfinde.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
Die Fächer haben wohl einen Ladekabelauslass, musst also Deinen Akku nicht ausbauen, sofern Du eine Ladekabelbuchse direkt am Fahrrad hast.
Ich fahre zwar Fahrrad ohne Motor, aber wenn ich so eins hätte und auf Tour wäre, dann hätte ich natürlich mein Ladegerät dabei.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
8
Wenn ich auf Tour wäre und das Ladegerät dabei, dann hätte ich so viel Gepäck dass es nicht in das Schließfach passt. Also muss ich das Fahrrad samt Gepäck sowieso beaufsichtigen, wofür ich wiederum jede andere Ladestation mit 220V Schuko nutzen kann. Oder die Tour so plane, dass ich am Etappenende den bzw. die Akkus zum Laden mit in die Unterkunft nehmen kann.
Fahrradboxen mit Stromanschluss sind dann die bessere Variante. Da kann ich wenigstens das komplette Fahrrad mit Gepäck unterbringen.
Das ist für mich ein Argument für charging_station, wobei mir der Fahrradständer dafür zu weit weg steht. Daher ist meine Tendenz weiterhin device_charging_station.
@Map_HeRo: Verstehe ich den von dir verlinkten Faden richtig, dass dort device_charging_station der Weisheit letzter Schluss war?
Das ist aber etwas ganz anderes als ein Station zum Laden von Fahradakkus mit einem Schließfach, das groß genug für den Helm und eine kleine Tasche ist, wie z.B. diese:
oder die im verlinkten Topic abgebildete. Da im Gegensatz zu den E-Autos die E-Bikes sich mittlerweile flächendeckend durchgesetzt haben, halte ich eine präzise Erfassung der Infrastruktur für angemessen. Unterscheiden würde ich:
Reine mobile device Ladestationen, abschließbar oder nicht
Schließfächer mit eingebauter Steckdose für Radbatterien
Ladestationen mit Stellplätzen für die Räder
Da das ganz unterschiedliche Objekte sind, würde ich dafür auch unterschiedliche Tags verwenden, z.B.
amenity=device_charging_station
amenity=charging_locker
amenity=charging_station + bicycle=only.
Oder man fasst alle unter amenity=charging_station zusammen und präzisiert dann über Subtags.
Wenn Du die Locker unter dem Oberbegriff “charging_station” mappen willst, wäre das logische Subtag weniger “man_made” als “charging_station:type” - das existiert laut TagInfo bereits 11x mit dem value “lockers”. Das würde bei diesem Tagging-Ansatz wohl am besten passen.