Hochwertige Ladestationen für E-Bike-Akkus

Hallo,
bei mir in der Nähe wurde so eine Ladestation für E-Bike-Akkus aufgestellt:
Outdoor-Ladestation für E-Bike-Akkus. Darin kann man sein Akku laden sowie den Helm u.s.w. aufbewahren. Eine Idee, wie ich es richtig eintrage? Ich weiß:

• amenity=charging_station
  • bicycle=yes

aber dort kann man nur den Akku laden und aufbewahren.
Der Standort ist hier mit Bild: Note zum Standort .

shogun

Als Laie im Thema denke ich an den tag amenity=bicycle_repair_station und die dortige Verwendung von service:bicycle:xxx=yes. Für xxx könnte vielleicht locker stehen.

Eine andere Variante evtl.: Ergänzung Deiner tags mit covered:yes + locked=yes. :question:

Gute Frage…

Meistens habe ich meinen Akkuschlüssel nicht dabei. Bei amenity=charging_station würde ich erwarten, dass ich ohne Akkuabmontieren laden kann.

Wie wäre es mit:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Ddevice_charging_station

• amenity=device_charging_station
  • bicycle=designated
  • capacity=4
  • lockable=yes
  • fee=no
  • socket:schuko=1 (oder 4?)
  • socket:schuko:voltage=230
  • opening_hours=24/7

Den Fahrradständer würde ich separat kartieren.

1 Like

Ich habe diesen Typ bisher immer als amenity=charging_station gemappt.

Wie wäre es mit dem Zusatz charging_station:type=locker?

Da man dort nicht Fahrzeuge laden kann, sondern Akkus aller Art, zB sein Handy, gefällt mir charging_station (dieser Tag umfasst nur Fahrzeug-Ladestationen) nicht so gut wie device_charging_station, was ich als exzellentes Tagging empfinde.

Die Fächer haben wohl einen Ladekabelauslass, musst also Deinen Akku nicht ausbauen, sofern Du eine Ladekabelbuchse direkt am Fahrrad hast.

Aber wer hat schon sein Ladegerät dabei?

Ich fahre zwar Fahrrad ohne Motor, aber wenn ich so eins hätte und auf Tour wäre, dann hätte ich natürlich mein Ladegerät dabei.

Wenn ich auf Tour wäre und das Ladegerät dabei, dann hätte ich so viel Gepäck dass es nicht in das Schließfach passt. Also muss ich das Fahrrad samt Gepäck sowieso beaufsichtigen, wofür ich wiederum jede andere Ladestation mit 220V Schuko nutzen kann. Oder die Tour so plane, dass ich am Etappenende den bzw. die Akkus zum Laden mit in die Unterkunft nehmen kann.

Fahrradboxen mit Stromanschluss sind dann die bessere Variante. Da kann ich wenigstens das komplette Fahrrad mit Gepäck unterbringen.

Das Thema ist bereits ausführlich behandelt worden:

1 Like

Das ist für mich ein Argument für charging_station, wobei mir der Fahrradständer dafür zu weit weg steht. Daher ist meine Tendenz weiterhin device_charging_station.

@Map_HeRo: Verstehe ich den von dir verlinkten Faden richtig, dass dort device_charging_station der Weisheit letzter Schluss war?

Ich habe bei der Wiki-Seite ein Beispiel angefügt, was ich unter einer charging_station für Fahrräder verstehe.

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Es sind auf jeden Fall noch Details zur Unterscheidung der verschiedenen Typen zu klären. Unter

amenity=device_charging_station + lockable=yes

verstehe ich so ein Teil:

File:GoCharge Outdoor Mobile USB Charging Locker.png - OpenStreetMap Wiki

Das ist aber etwas ganz anderes als ein Station zum Laden von Fahradakkus mit einem Schließfach, das groß genug für den Helm und eine kleine Tasche ist, wie z.B. diese:

oder die im verlinkten Topic abgebildete. Da im Gegensatz zu den E-Autos die E-Bikes sich mittlerweile flächendeckend durchgesetzt haben, halte ich eine präzise Erfassung der Infrastruktur für angemessen. Unterscheiden würde ich:

• Reine mobile device Ladestationen, abschließbar oder nicht
  • Schließfächer mit eingebauter Steckdose für Radbatterien
  • Ladestationen mit Stellplätzen für die Räder

Da das ganz unterschiedliche Objekte sind, würde ich dafür auch unterschiedliche Tags verwenden, z.B.

• amenity=device_charging_station
  • amenity=charging_locker
  • amenity=charging_station + bicycle=only.

Oder man fasst alle unter amenity=charging_station zusammen und präzisiert dann über Subtags.

3 Likes

Ein ganz ähnliches Akku Ladesystem des Herstellers Ziegler

Hab ich so eingetragen:

Das Zusammenfassen der werte finde ich gut.
Ich würde nach den Antworten es so zusammenfassen:

• amenity=charging_station
  • charging_station:type=lockers
  • capacity=4
  • socket:schuko=8 (zwei Schuko Steckdosen pro Fach)
  • lockable=yes
  • socket:schuko:voltage=230
  • opening_hours=24/7
  • bicycle=yes
  • motorcar=no
  • covered=no

Ich denke, Keep Me Box ist hier eher ein “brand” als ein “name”.

2 Likes

Danke für deinen Hinweis

Wenn Du die Locker unter dem Oberbegriff “charging_station” mappen willst, wäre das logische Subtag weniger “man_made” als “charging_station:type” - das existiert laut TagInfo bereits 11x mit dem value “lockers”. Das würde bei diesem Tagging-Ansatz wohl am besten passen.

1 Like