Hochwasser in Deutschland (Juni 2024)

Guten Abend in die Runde,
gibt es eine OSM Anzeige der vom Hochwasser bedrohten oder bereits überschwemmten Gebiete?

Ich möchte damit prüfen, ob die für eine große Radtour geplanten Routen überhaupt noch befahrbar sind. Wir wollen mit einer Gruppe von 18 Teilnehmern auf dem Fränkischen Wasserradweg westlich der Autobahn A9 in mehreren Tagesetappen radeln.

Viele Grüße aus dem ebenfalls sehr nassen Zillertal.
Burkhard

Hochwasser ist meistens ein temporäres und zeitlich sehr beschränktes Ereignis, was einer Erfassung in OSM entgegensteht. Lediglich wenn Infrastruktur völlig zerstört wird und über längere Zeiträume wieder aufgebaut werden muss, würde ich das entsprechend mappen.

Wie schnell und vollständig das passiert, hängt sicher davon ab, wie viele Mapper vor Ort sich damit beschäftigen. Momentan dürfte der Fokus aller lokal Betroffenen eher auf der Schadenserfassung und -beseitigung liegen.

1 Like

Nicht, dass ich wüsste. Persönlich würde ich aber eher die Seite Meldestufen der Pegel Bayern
nutzen. Damit lässt sich der aktuelle Wasserstand sehr gut beobachten.
Hilfreich kann auch die Karte der Hochwassergefahrenflächen sein.

PS: Der Fränkische WasserRadweg hat ja schon größere Ausmaße. Die eigentlichen Hochwassergebiete liegen südlich bz.w entlang der Donau. In Teilen auch südwestlich/an der Altmühl. Kommt also darauf an, wie weit Ihr Richtung Westen fahrt - und bis wann. Die Pegel fallen an den kleinen Bächen meist wieder sehr schnell. Die Wege sind dann aber teiweise verschlammt.